"Website wurde für das automatische ... blockiert" / URL-Schema Mac

Liebe Community, ich möchte gerne auf einer Intranet-Webpage einen Link/URL hinterlegen, bei dessen Klicken sich auf den iMacs unserer Mitarbeiter dann direkt Facetime öffnet - für den schnellen Videochat mit Kollegen. Das URL-Schema in Safari ist klar: facetime://(Nummer/Email des Kollegen)

Das funktioniert auch soweit. Bis auf die Tatsache, dass beim Klicken dann bei Safari zunächst die Meldung kommt:

"Diese Website wurde für das automatische Tätigen von Anrufen blockiert."

Auswahl: Ignorieren (dann wird abgebrochen) oder "Anruf erlauben" (dann wird Videoanruf durchgeführt").

Meine Frage ist nun: Was/Wie stelle ich es so ein (Safari?) dass diese Warnmeldung nicht mehr erscheint, sondern der Mitarbeiter beim Eingeben/Klicken auf die URL sich direkt Facetime öffnet?

Es muss ja irgendwas mit dem Inhalteblocker zu tun haben. Aber ich finde bsp. keine Möglichkeit, die Adresse facetime:// zb. als Ausnahme hinzuzufügen. Oder geht es ganz anders?

Ich danke euch:

Mac mini, macOS 10.15

Gepostet am 23. Jan. 2020 14:45

Antworten
1 Antwort

15. Apr. 2023 09:02 als Antwort auf servilianus

"Diese Website wurde für die automatische Erstellung von E-Mails blockiert." – Diese Meldung erhalte ich nur bei Safari Version 16.4.1 am iMac mit MacOS 12.6.5., wenn auf eine Grafik geklickt wird, die mit einem mailto:- Befehl über eine image-map verknüpft ist über das WP-Plugin "Draw Attention". Bei Google Chrome und Firefox gibt es solch eine Meldung nicht. Wie kann man diese Abfrage bei Safari umgehen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Website wurde für das automatische ... blockiert" / URL-Schema Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.