Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie erfolgt der Wechsel zwischen macOS und Windows wenn am Mac-Mini eine Bluetooth-Tastatur betrieben wird?

Die Wahltaste (bzw. Alt-Taste) ⌥ wird beim Einschaltvorgang nicht erkannt, da noch keine Verbindung vom Mac-Mini zur Bluetooth-Tastatur besteht. Somit kann ich mir das Auswahlfenster nicht anzeigen lassen.

Gibt es eine andere Möglichkeit, sich eine Art Boot-Manager wie es ihn bei Windows gibt wenn mehrere OS auf einem PC betrieben werden zu erstellen, der automatisch kurz angezeigt wird wenn man den Mac einschaltet?

Als Mac-Einsteiger kenne ich im Moment nur die sehr umständliche Möglichkeit zuerst das macOS zu starten, dann in der Systemsteuerung die Boot-Partition auf Windows umzustellen und anschliessend den Mac neu zu starten.

Im Netz konnte ich keine bessere und schnellere Lösung für mein Problem finden.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Mac mini, macOS 10.15

Gepostet am 24. Jan. 2020 10:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Jan. 2020 11:21

Hallo,

willkommen in der Welt von Apple! ;-)

Ich kann dir leider nur sagen, wie es bei meinem iMac mit Bluetooth Tastatur abläuft.

Ca. 3 Sekunden nachdem man die "Ein-Taste" gedrückt hat, startet der Mac, auch wenn noch kein Bild zu sehen ist. Dann muss man auf der Bluetooth Tastatur schnell die alt-Taste drücken und gedrückt halten, bis der Mac was anzeigt.

Wichtig wäre dabei zu wissen, ob du eine Apple Tastatur verwendest.

Kurz den Startup-Manager anzuzeigen geht, meines Wissens nach, nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Jan. 2020 11:21 als Antwort auf MichaH

Hallo,

willkommen in der Welt von Apple! ;-)

Ich kann dir leider nur sagen, wie es bei meinem iMac mit Bluetooth Tastatur abläuft.

Ca. 3 Sekunden nachdem man die "Ein-Taste" gedrückt hat, startet der Mac, auch wenn noch kein Bild zu sehen ist. Dann muss man auf der Bluetooth Tastatur schnell die alt-Taste drücken und gedrückt halten, bis der Mac was anzeigt.

Wichtig wäre dabei zu wissen, ob du eine Apple Tastatur verwendest.

Kurz den Startup-Manager anzuzeigen geht, meines Wissens nach, nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

24. Jan. 2020 16:55 als Antwort auf garrett34

Super, vielen herzlichen Dank!

Ich hatte bei meinen Versuchen immer gewartet bis ich irgendetwas auf dem Bildschirm gesehen hatte und hab dann gedrückt. Das war dann einfach zu spät und hat gar nicht an der fehlenden Verbindung zur Tastatur gelegen.

Der Tipp funktioniert einwandfrei. Bin richtig happy. Endlich komfortables Arbeiten.

Nochmals Danke!

Wie erfolgt der Wechsel zwischen macOS und Windows wenn am Mac-Mini eine Bluetooth-Tastatur betrieben wird?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.