Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

PECI-CPU wird bei Thunderbolt-SSD sehr heiß

Hallo zusammen,

sobald meine externe Samsung Portable SSD X5 per Thunderbolt an meinen iMac Retina 5K angeschlossen ist, scheint die „PECI-CPU“ sehr heiß zu werden, wie ein Temperaturtool und der regelmäßig laut aufdrehende Lüfter bestätigen. Die externe SSD selbst bleibt normal warm, quasi handwarm.

Technisch funktioniert die SSD soweit einwandfrei, nur das „Temperaturphänomen“ beunruhigt mich etwas. Sind solche Fälle schon bekannt, bzw. ist das nichts, was einen beunruhigen muss?

Ich verwende MacOS Catalina 10.15.2

Ein ähnliches Phänomes gibt es wohl auch bei manchen MacBooks, an denen eine Docking-Station per Thunderbolt angeschlossen ist?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe! :)

Gepostet am 26. Jan. 2020 17:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2020 22:19

Moin,

zwischenzeitlich habe ich eine Lösung gefunden, dass die SSD bzw. die PECI-CPU kühl bleiben und der Lüfter nicht mehr hoch dreht:

Ich habe die SSD nach folgender Anleitung mit dem GUID-Partitionstabellen-Schema in das APFS-Format formatiert: https://support.apple.com/de-de/HT208496

Zuvor hatte sie das exFAT-Format, was scheinbar Probleme bereitet hat.

Seitdem läuft die SSD ruhig, kühl und weiterhin zuverlässig am iMac. ;)

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Feb. 2020 22:19 als Antwort auf bludenbar

Moin,

zwischenzeitlich habe ich eine Lösung gefunden, dass die SSD bzw. die PECI-CPU kühl bleiben und der Lüfter nicht mehr hoch dreht:

Ich habe die SSD nach folgender Anleitung mit dem GUID-Partitionstabellen-Schema in das APFS-Format formatiert: https://support.apple.com/de-de/HT208496

Zuvor hatte sie das exFAT-Format, was scheinbar Probleme bereitet hat.

Seitdem läuft die SSD ruhig, kühl und weiterhin zuverlässig am iMac. ;)

PECI-CPU wird bei Thunderbolt-SSD sehr heiß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.