Warnung bei zu hohe Herzfrequenz während des Trainings
Ich möchte auch beim Training auf eine zu hohe Herzfrequenz hingewiesen werden. Wie kann ich das einstellen? Zum Beispiel möchte ich beim Laufen nicht über 150 Puls kommen.
Ich möchte auch beim Training auf eine zu hohe Herzfrequenz hingewiesen werden. Wie kann ich das einstellen? Zum Beispiel möchte ich beim Laufen nicht über 150 Puls kommen.
Die App PULSALARM https://apps.apple.com/de/app/pulsalarm-app/id1516619515 macht genau das. Du kannst eine Obergrenze und eine Untergrenze einstellen und wirst dann beim Überschreiten entweder per Signalton oder Vibration auf der Apple Watch gewarnt. Sie funktioniert mit meinen Lauf-Apps (ich nutze NRC und die Training App). Ich hatte HeartWatch auch getestet, aber dann musst Du auch mit HeartWatch trainieren und das wollte ich nicht, da ich mein Training lieber mit einer anderen App aufzeichne. Die App ist sehr schlank und greift keine Daten ab, das war mir auch wichtig.
Die App PULSALARM https://apps.apple.com/de/app/pulsalarm-app/id1516619515 macht genau das. Du kannst eine Obergrenze und eine Untergrenze einstellen und wirst dann beim Überschreiten entweder per Signalton oder Vibration auf der Apple Watch gewarnt. Sie funktioniert mit meinen Lauf-Apps (ich nutze NRC und die Training App). Ich hatte HeartWatch auch getestet, aber dann musst Du auch mit HeartWatch trainieren und das wollte ich nicht, da ich mein Training lieber mit einer anderen App aufzeichne. Die App ist sehr schlank und greift keine Daten ab, das war mir auch wichtig.
Hallo Sabine,
ich habe eben noch mal recherchiert: diese Warnung wird tatsächlich nur nach 10 Minuten Ruhe ausgelöst.
Während des Trainings selbst hast du die Möglichkeit, deinen Puls durch Anheben der Watch selbst zu überprüfen und dann natürlich nach dem Training: in der HealthApp werden die Daten gespeichert und können dann tage-, wochen-,monats- und jahresweise verglichen und ausgewertet werden.
VG Christine
Ich glaube, dass so eine Warnung mit den normalen Apps der Watch nicht funktioniert... Die App HeartWatch aus dem AppStore scheint dies aber zu beherrschen.
Ich habe diese Funktion aber selber noch nicht getestet. Auch weiß ich nicht, ob er die Trainings dann in die Aktivitäten-App übernimmt.
Hallo Sabine,
das kannst du in der Watch App einstellen:
Watch App - Herz - Hohe Herzfrequenz.
VG Christine
Nein, diese Warnung geht nur raus, wenn nach 10 inaktiven Minuten eine so hohe Herzfrequenz erfasst wird. Also nicht beim Sport selber...
Hallo sabine143,
vielen Dank für deine Anfrage zur neuen EKG-Funktion.
Hier kannst du die Verfügbarkeit in deiner Region überprüfen: EKG
EKG erfordert folgende Software:
Weitere Unterstützung zur EKG-Funktion auf deiner Apple Watch findest du in den folgenden Artikeln.
Benachrichtigungen über deine Herzfrequenz auf der Apple Watch – Apple Support
Ein EKG mit der EKG-App auf der Apple Watch Series 4 aufzeichnen – Apple Support
Bei weiteren Fragen wendest du dich bitte unter folgendem Link an unser Team: https://apple.co/HeartFeatures.
Falls du glaubst, dass ein medizinischer Notfall vorliegt, rufe bitte deine örtlichen Notfalldienste an.
Hallo Christine, danke für deine schnelle Antwort.Es ist eigentlich nicht nachvollziehbar, dass es diese Einstellung beziehungsweise Warnung während des Trainings nicht gibt Technisch dürfte das doch kein Problem sein.
Gruß, Sabine
Ich habe die App Heart Watch installiert, konnte aber eine diesbezügliche Warnung noch nicht feststellen. Vielleicht habe ich sie auch übersehen. Werde mich damit noch einmal beschäftigen.
Gruß, Sabine
Da muss man nicht recherchieren, das steht bei der Einstellung genauso beschrieben!
Das man seinen Puls „durch anheben der Watch“ - man könnte noch erwähnen, dass man noch drauf schauen muss, selber prüfen kann, das sollte wohl auch jedem klar sein!
Hallo zusammen, inzwischen geht das (etwas besser):
Herzfrequenz ablesen schwierig - Apple Community
Kann man in der AW einstellen.
Dies kann man dann während des joggens ablesen (kann man in 5 Bereiche einteilen).
entscheidender Nachteil ist aber nach wie vor, dass das ja keine echte Meldung ist sondern eher eine Anzeige. Ich muss also nach wie vor auf die Uhr schauen, immer und immer wieder, wenn ich eine bestimmte Frequenz nicht überschreiten soll (bei mir 135 bpm).
Die Lösung wäre sicherlich einfach: ein haptisches Feedback, wenn sie überschritten wird.
liebe Grüße Oliver
vielleicht gebe ich Apple auch darüber noch mal ein Feedback.🙋🏻♂️
Hallo makaba, das klingt unfreundlich und überheblich. Kann es sein, das du die eigentliche Fragestellung gar nicht richtig verstanden hast? Es geht um eine Warnung „während eines Trainings“. Da wäre es ziemlich blöd, andauernd auf die Uhr schauen zu müssen, oder? Das haptische Feedback würde genau das überflüssig machen. Bekomme ich kein haptisches Feedback, brauche ich auch nicht auf die Uhr zu schauen.
Hier wurde nicht nach der EKG Funktion gefragt...
Da es andere Apps wohl können, ist es technisch natürlich kein Problem! Hoffentlich wird diese Funktion durch ein späteres Update nachgereicht.
Dann schau Dir diesen Artikel mal an:
https://www.mobilitylounge.com/reisen/?p=61178
Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob die aus der App gestarteten Trainings auch in der AktivitätenApp landen... Ich werde das heute Nachmittag mal testen.
Warnung bei zu hohe Herzfrequenz während des Trainings