Externe SSD extrem langsam mit USB 3.0 HUB
Hallo,
wer hat ähnliche Erfahrungen, Lösungsvorschläge:
Ich betreibe mehrere externe Festplatten an meinem MacBook Pro (15,4'', mid2019, Mojave). Wir alle wissen, wie knapp die Anschlüsse sind, daher benutze ich USB Hubs in verschiedenen Ausführungen und hab verschiedene Szenarien getestet:
- USB-C auf USB 3.0 Kabel > USB 3.0 Hub (aktiv) oder
- USB-C Adapter auf USB3.0 > USB 3.0 Kabel > USB 3.0 Hub (a) oder
- USB-C HUB (zum anstecken) > USB3.0 Kabel > USB 3.0 Hub (a)
Bei allen drei dieser Kombinationen, auch mit verschiedenen USB 3.0 Hubs sinkt die Leserate der SSD dramatisch auf unter 10 MB/s - ein arbeiten ist so nicht mehr möglich.
Schließe ich die Festplatte direkt per USB-C Adapter an, oder an den USB-C Hub(3.) funktioniert sie einwandfrei >300MB/s.
Meine anderen physischen Festplatten funktionieren unabhängig von der Konfiguration, wie sie sollen, mit +/- 80-120 MB/s lesen und schreiben.
Ein anderes externes Gehäuse, dass ich testweise für die SSD benutzt habe, hat auch keine Änderung mit sich gebracht.
Das Verhalten macht für mich überhaupt keinen Sinn, bei meinem vorherigen MacBook Pro (2014) habe ich sowas auch nicht erlebt und ich konnte ohne Probleme 2 aktive Hubs aneinander hängen und 10+ Peripheriegeräte betreiben...(was theoretisch ja auch für bis zu 100+ Geräte möglich sein soll).
Über Hinweise - eventuell ja sogar Softwareseitig - wäre ich sehr dankbar.
MacBook Pro 15”, macOS 10.14