Bevor ich beim Support anrufe, wollte ich noch mal einiges prüfen.
Folgendes habe ich festgestellt.
Wenn man Musc beendet, ist es scheinbar wichtig, dass man das nicht über „Sofort beenden macht“. Scheinbar wird dann irgendeine Session nicht beendet. Wenn man danach eine neue Bibliothek erstellt, behält Music die Einstellungen der defekten Bibliothek bei. Man kann dann keine Einstellungen ändern, bzw. die Einstellungen werden scheinbar nicht übernommen. Nach dem Killen von Music sollte man mindestens 2 mal neu starten.
Folgendes habe ich gemacht.
Neue Bibliothek in einem separaten Ordner erstellt (Music 2020). Dann über den Import den alten iTunes Ordner mit der Musik importiert. Dabei hatte ich darauf geachtet. Dass die Einstellungen so gewählt sind, dass Music die Dateien in den eigenen Medien-Ordner kopiert. Unter Einstellungen -> Dateien habe ich den Standard-Ordner für die Medien belassen (Music/Medien). Die Musikdateien wurde auch brav dorthin kopiert. Da war alle gut. Last für Music bei 6%. Dann habe ich manuell 2 Playlisten und einen Playlist-Ordner erstellt. Musik wird abgespielt und die Last bleibt unten. Music ließ sich sofort beenden und war auch sofort aus. Auch nach dem Neustart des MacBook alles gut.
danach habe ich die alte Bibliothek wieder geöffnet. Dann sofort das alte Problem. Last bei ca. 100 %. Mit etwas Geduld habe ich ca. 20 Playlisten über Mediathek -> Playlist exportieren exportiert. Exportiert wurden die Dateien per XML. Dann habe ich in den XML‘s per Texteditor die Pfade vom alten iTunes Medienordner in den neuen Music Medienordner geändert. Dann Music mit der alten Bibliothek per Sofort Beenden gekillt, da es sonst ewig gedauert hätte. Danach versucht wieder die neue Bibliothek zu öffnen. Nach Auswahl der Library-Datei passierte erstmal nichts. Ich konnte aber sehen, dass es einen Music Prozess gibt. Den habe ich dann nach einiger Zeit auch gewaltsam beendet.
Daraufhin habe ich den Rechner neu gestartet. Es öffnete sich sofort Music mit der neuen, nicht defekten Bibliothek. Dort ließ sich die Musik auch problemlos abspielen. Ohne Aussetzer. Dann habe ich einige der angepassten Playlisten über Mediathek -> Playlist importieren importiert. Das hat fehlerfrei funktioniert. Die Musik in den Playlisten konnte man problemlos abspielen.
Dann habe ich bei einigen Tracks kontrolliert, wo die Dateien liegen. Seltsamerweise wurden die Dateien aus dem alten iTunes Ordner gezogen. Ein Blick in die Einstellungen bestätigte mir, dass der dort eingestellte Medienordner auf den alten iTunes Ordner zeigte. Definitiv war das aber nach dem Erstellen der neuen Bibliothek nicht so.
Per Stichprobe habe ich einige der Tracks aus der kompletten Mediathek von ca 10000 Titel geprüft. Sie zeigten alle auf den alten iTunes Ordner.
Daraufhin habe ich die neue Mediathek wieder per Finder gelöscht und den Papierkorb geleert. Danach 2 mal neu gestartet.
Dann wieder eine neue Mediathek erstellt in einem neuen Ordner (Music 20).
Dort habe ich noch mal in den Einstellungen kontrolliert, dass Music die Dateien selbst verwaltet und in den definierten Medien-Ordner kopiert. Als Medien-Ordner war der Standard eingestellt (Music 20/Medien).
Dann habe ich in den exportierten Playlist-XML‘s noch mal die Pfade auf den neuen Medien-Ordner angepasst und in Music importiert.
Jetzt zeigen die Pfade zu dem Musikdateien auch korrekt auf den neuen Medienordner.
Jetzt muss ich vermutlich noch mal in die alte Bibliothek. Dort alle wichtigen Playlisten exportieren, Music beenden, ohne es gewaltsam zu killen, und nach mindestens 2 Neustarts in den Playlisten per Texteditor die Pfade anpassen und in die neue Bibliothek wieder importieren. Das wird viel Zeit kosten. Mal schauen.