Wiederherstellungsbildschirm wird nicht angezeigt beim Drücken der Standby-Taste und des Homebuttons (neues iPad 2019)

Ich habe meine PIN fürs iPad vergessen und möchte dieses auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Den Weg kenne ich. Habe MacOs Catalina auf dem MacBookPro (und daher kein iTunes mehr, mit dem Wiederherstellen früher problemlos funktionierte) und habe die Tasten des iPad im an den Laptop angeschlossenen Zustand wie in der Beschreibung vorgegeben ewig gedrückt gehalten (allerdings ist das iPad zuvor wegen zu häufiger Fehleingaben bereits im Modus "deaktiviert"). Das Einzige, was am iPad passiert ist, dass der Apfel kurz erscheint und dann der Bildschirm wieder schwarz wird, wieder der Apfel erscheint und anschließend der Bildschirm grau wird. Kein (!) Bild mit Kabel und Laptop - also keine Anzeige des Wiederherstellungsmodus/ Wartungsmodus am iPad.

Am MacBookPro zeigt sich das iPad auch brav wie vorgeschrieben in der linken Leiste im Finder. Und die Anzeige behauptet, das das iPad im Wartungszustand sei. Dann erfolgt die Frage nach Wiederherstellen oder Aktualisieren oder Abbrechen. Wiederherstellen angeklickt. Dann will das Gerät Wiederherstellen & Aktualisieren. Im Hintergrund lädt es dann (angeblich, allerdings bewegt sich links in der Leiste auch ein entsprechendes Symbol neben dem Namen iPad) die neueste Software für das iPad. Dann sollte es eigentlich Wiederherstellen, laut Beschreibung. Es lädt und lädt Software. Das iPad ist Immer noch dunkel, nichts passiert da auch dem Bildschirm. Und nun? Bin dankbar für jeden Hinweis, der nicht (wieder mal) eine Reise in die Genius Bar empfiehlt ;-)!

iPad, iOS 9

Gepostet am 30. Jan. 2020 21:32

Antworten