Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Handling mit einer Systemfotomediathek in der iCloud an einem zweiten Rechner

Ich habe meine Fotosammlung aufgrund von zu vielen Foto auf eine icloud fotomediathek umgestellt. Meine Problem ist derzeit, dass ich auf zwei Rechner, Computer, gerne die icloud fotomediathek nutzen will. Dies ist aber systembedingt nicht möglich! Es kann nur ein Rechner zu Synchronisation herangezogen werden.

Ist es aber möglich zwischen den Computer zu springen, d.h.heute arbeite ich am Laptop und ich bestimme ihn als Systemfotomediathek bzw. morgen arbeite ich am alten Imac und nehme diesen als Systemfotomediathek. Ich erhoffe mir so, beide externen Festplatten auf den aktuellen Stand zu halten. Gehen bei diesem Handling Fotos verloren? Kann ich durch den häufigen Wechsel die icloud fotomediathek kaputtmachen? Über Eure Unterstützung würde ich mich freuen.

PS: Warum wird der zweite Rechner eigentlich nicht als Endgerät erkannt und wie ios-Endgeräte aktualisiert?

Mfg

MacBook Pro 15", OS X 10.11

Gepostet am 01. Feb. 2020 15:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2020 16:36

In der Folge kann dann nur die iCloud Fotomediathek über die Systemfotomediathek geändert werden.


Ein Backup der Festplatte mit der Fotomediathek bleibt dann nur als einzige Sicherungsmöglichkeit bzw das Kopieren aus der iCloud ohne Metadaten.


Ich hoffe, hier wird noch nachgebessert.

5 Antworten

01. Feb. 2020 16:23 als Antwort auf Speedybee

Fotos kann eng mit iCloud zusammenarbeiten. Tatsächlich kann die ganze Fotosammlung mit iCloud synchronisiert werden. Wer diese iCloud-Anbindung bzw. die iCloud Photo Librarynutzen möchte, aber Fotos gleichzeitig mit mehreren Mediatheken nutzt, muss dabei bedenken, dass die iCloud-Anbindung nur mit einer einzigen Mediathek, der «System Photo Library», funktioniert. Alle anderen Mediatheken lassen sich (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt) nicht über iCloud verwalten. Ebenfalls wichtig: Ist einmal definiert welche Mediathek in den Genuss der iCloud-Anbindung kommt, kann (zumindest mit Version 1.0) diese Auswahl nicht mehr einfach geändert werden. Die entsprechende Mediathek bleibt die «System Photo Library» und ein Wechsel der iCloud-Anbindung auf eine andere Mediathek ist nur über Umwegen möglich*.


* Um die System Photo Library (SPL) zu wechseln, muss entweder die bestehende SPL-Mediathek geleert, gelöscht oder auf ein anders Laufwerk verschoben werden. Bei letzteren beiden Möglichkeiten wird Fotosbeim nächsten Start nach dem Verbleib der bisherigen SPL fragen. Hierbei kann Fotos mit einer neuen Mediathek als «System Photo Library» konfiguriert werden.


Quelle: Fotos für Mac mit mehreren Mediatheken nutzen

Thema: Fotos für Mac — Veröffentlicht am Donnerstag, 09. April 2015, um 06:10 Uhr von Stefan Rechsteiner, www.macprime.ch


Vielen Dank für den Artikel!

01. Feb. 2020 18:30 als Antwort auf Speedybee

Ich bin nicht ganz sicher, wie du iCloud Foto Mediathek auf deinen Macs verwendest.

Ich habe zur Zeit vier Macs, und alle vier synchronisieren ihre Systemfotomediathek über iCloud. Das macht es leicht, an einem Mac mit der Bearbeitung der Bilder zu beginnen und dann an einem anderen das fortzusetzen. Ich muss natürlich an allen Rechnern dieselbe AppleID für iCloud verwenden.

Aber jeder Mac hat seine eigene Kopie der Fotosmediathek auf der Systemplatte, und so habe ich dann auch automatisch mehrere Sicherheitskopien mit TimeMachine, da jeder Mac sein eigenes Time Machine backup macht. Das klappt tadellos, selbst mit unterschiedlichen Systemversionen auf den Macs. Auf zweien läuft Mojave, auf zweien Catalina.


Was nicht geht, ist dieselbe lokale Fotosmediathek auf zwei verschiedenen Macs als Systemfotomediathek zu benutzen, also nur eine Festplatte mit der Mediathek abwechselnd an verschiedene Macs anzuschliessen und auf beiden als Systemfotomediathek und iCloud Fotomediathek zu verwenden. Gib jedem mac eine eigene externe Festplatte für die iCloud Fotomediathek, wenn die Systemplatte nicht gross genug ist, und damit hast du automatisch eine zweite Kopie der Mediathek.


02. Feb. 2020 21:04 als Antwort auf Leonie

“Aber jeder Mac hat seine eigene Kopie der Fotosmediathek auf der Systemplatte, und so habe ich dann auch automatisch mehrere Sicherheitskopien mit TimeMachine, da jeder Mac sein eigenes Time Machine backup macht.”


Hi Leonie, vielen Dank für Deine Antwort. Habe ich das richtig verstanden, jede Mac greift auf seine eigene aber identische Fotomediathek zurück. Das macht für mich wenig Sinn. Ich würde gerne von allen Endgeräten, auch den Rechnern. auf die iCloud zu greifen. Bei den Endgeräten klappt dass, am zweiten Rechner nicht. Dies ist systembedingt nicht möglich. Das ist derzeit mein Problem.


Mein derzeitiges Betriebssystem ist el capitan, vlt. liegt es auch daran. Jedenfalls vielen dann für Dein Lösungsvorschlag.


Mit freundlichen Grüßen

Speedybee


Handling mit einer Systemfotomediathek in der iCloud an einem zweiten Rechner

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.