Ich gebe dir Recht, dass FCPX über zahlreiche Audio-Plugins verfügt. Das ist auch nicht das Problem. Das Fehlen von Spurbezogenen (Rollenbezogenen) globalen Pegelanpassungen ist mein Kritikpunkt. Sollte doch nicht so schwer sein, so etwas nachzureichen.
Wenn du ein fertiges Video mit etlichen (hunderten) einzelnen Clips, meinetwegen auch einzelne Clips mit Audio-Plugins bearbeitet hast und dann zum Schluss eine globale pauschale Pegelanhebung über alles machen willst, wie machst du das? Mal eben schnell den Gesamtpegel um z.B. 4 Dezibel anheben. Geht nicht. Mehr als 12 Dezibel kann man die einzelnen Audios innerhalb von FCPX ja nicht anheben. Wenn man das will, muss man umständlich Audio von Video trennen, alle Clips in eine Gruppe vereinen und dann kann ich auf die neue Audiogruppe einen Compressor o.ä legen.
Wenn du 3, 4,5 oder 6 zusätzliche Ton-Rollen mit diversen Geräuschen. usw. angelegt hast und diese völlig unterschiedlichen Sound-Ereignisse abmischen willst, und ich meine wirklich abmischen und nicht die Pegellinie mit zahlreichen Keyframes ausstatten möchtest, sondern über den Verlauf des Filmes eine automatisierte Mischung über virtuelle Fader erstellen möchtest (siehe Premiere), dann geht das nicht, weil FCPX eben nicht spurbezogenen "denkt" sondern eher clipbezogen und eben auch über keinen echten Audiomischer verfügt. Ich weiß, das wird auch nicht mehr kommen.
Ich habe hier im Forum schon diverse Diskussionen darüber führen müssen, weil die Final Cut Fangemeinde (zu der ich mich trotz meiner Kritik zähle) beharrlich darauf besteht, diese Art von Audiobearbeitung einem Masteringstudio übergeben zu wollen. Bitte, dann sollte das "Pro" im Produktnamen aber überdacht werden. Das es auch anders geht, zeigen Mitbewerber im Videoschnitt, die einem vielleicht nicht so viele Effekte mitgeben, dafür aber den Workflow auch im Tonbereich berücksichtigen. Alle Videoeditoren haben Schwächen und Stärken und legen auf unterschiedliche Dinge wert, das ist natürlich richtig. Ich empfinde eben nur eine starke Diskrepanz zwischen den Bild- und Tonmöglichkeiten.
Meine Traumvorstellung: ich habe in FCPX diverse Audio-Rollen (Tonspuren) und kann diese einzeln über USB an einen externen Audiomixer weiterreichen und dort eine professionelle Mischung durchführen, mit Automation und allem was die Tonabteilung so hergibt. Das nenne ich eben "Pro". Und das Argument was hier auch immer vertreten wird: FCPX ist ja auch kein Audio- sondern ein Videoeditor empfinde ich dann eher als Schutzbehauptung und weniger als Pluspunkt.
Jetzt habe ich mich wieder unbeliebt gemacht. Bin halt Tontechniker, der weiß, dass es auch anders gehen könnte.