Textedit, Preview und Quicktime langsam, aber nur von interner SSD?

Guten Morgen,

mir ist vor einigen Tagen aufgefallen dass Textedit, Preview und Quicktime alle die gleichen Symptome aufweisen und zwar wenn ich eine Datei, egal ob RTF, ein Bild oder ein Video öffne braucht jedes der Programme ca 3-4 Sekunden um zu laden. Die Datei öffnet sich zwar friert aber mein Rechner für die 3-4 Sekunden komplett ein. Danach läuft alles flüssig. Bei Preview ist es auch so, dass erst eine LowRes Version des geöffneten Bilds angezeigt wird, nach dem laden und aufhängen dann die HighRes Version.

Interessanterweise habe schon mein Macbook komplett neu aufgesetzt, gleiches Problem. Noch viel besser: Wenn ich die exakt selbe Datei von einem externen Datenträger öffne hängt nichts. Das gleiche gilt für einen anderen User, ich habe einen Admin Test User erstellt und dort die Szenarien nachgespielt, dort kommt es auch nicht vor.

Meine interne SSD ist nicht verschlüsselt.

MacBook Pro 16", macOS 10.15

Gepostet am 04. Feb. 2020 00:30

Antworten