Catalina: Icon-Sortierung im root Verzeichnis

Vorab das Folgende: Ich bin ein langjähriger MacUser, schon seit System7 berufsbedingt immer mit dabei gewesen und bin sehr optisch, d.h. "grafisch" orientiert.

Seit den ersten Mac-Systemen habe ich auf meiner Benutzeroberfläche unten rechts das root-Fenster der internen HD geöffnet und bin es gewöhnt, den Inhalt im Icon-Modus und die Ordner in einer bestimmten Reihenfolge zu sehen.

Dies ist mit dem Umstieg auf OS-X 10.15 (Catalina) auf einmal zu einem Problem geworden. Durch die ab jetzt – in Ermangelung eines besseren Wortes sage ich mal: verdongelte Systempartition passiert das folgende:

Die Ordner stehen beim ersten Öffnen in alphabetischer Reihenfolge im Fenster (d.h. zuerst "Benutzer", dann "Library" und "Programme" und schließlich "System") - und egal, wie ich mir die Finger an diesem tollen neuen System breche, ich bekomme das nicht geändert.

Was ich immer ich "anfasse" und zu verschieben versuche – ich kriege den "Benutzer"-Ordner nicht aus der obersten linken Ecke gezogen.

Fenster mit CMD + J auf "ohne vorsortierte Reihenfolge" (sprich: Am Raster ausrichten) umstellen nützt nix, auch die "verstecke Systempartition" mounten und sich selber Schreib-Lese-Rechte auf dieser erteilen führt alles nicht zu dem simplen, schlichten und eigentlich nicht sehr anspruchsvollen Wunsch, dass mir meine Benutzeroberfläch so angezeigt wird, wie ich das haben möchte.

Irgendeiner eine Idee, woran das liegen könnte und was ich zu tun habe, um mich auf meinem Mac endlich wieder "zuhause" fühlen zu können? :-/

iMac 27", macOS 10.14

Gepostet am 05. Feb. 2020 06:27

Antworten