Mail app poppt immer wieder mal auf

Hi,

Mail ist bei mir immer geöffnet, aber durch den roten Knopf "zum Schlafen geschickt". Es ist im Speicher, aber am Desktop nicht sichtbar, bzw. nur durch den Punkt neben der App am unteren Bildschirmrand. Ohne weiteres Zutun poppt jedoch Mail immer wieder mal auf (etwa alle 1 bis 2 Stunen, manchmal auch öfter). Das stört, wenn man blind schreibt und nicht auf den Monitor sieht.

Gibt es dafür eine Erklärung? Gibt es dafür eine Lösung? Kennt jemand das Problem?

Ich habe 3 Mailaccounts eingebunden, also 2 neben AppleMail. Eigentlich antworten alle recht schnell, mein Netz ist auch in Ordnung und schnell. In den Optionen ist eingestellt, dass ich alle 30 Minuten nach neuen Mails sehe.

Jeder Tipp und natürlich die Lösung jederzeit willkommen.

Danke vorab

Grüße

Klaus-J

iMac 27", macOS 10.13

Gepostet am 06. Feb. 2020 03:28

Antworten
6 Antworten

11. Feb. 2020 01:21 als Antwort auf klaus-j

Hallo klaus-j,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es kann durchaus sein, dass ein Programm die Ursache ist. Ein Weg um dies zu isolieren wäre, indem du dem Mac im gesicherten Modus startest. So werden unter anderem gewisse Startobjekte und Anmeldeobjekte am automatischen öffnen gehindert. Hier findest du alle Informationen dazu: Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support

Ebenfalls hilfreich ist, einen 2. Benutzer zu testen. So können wir isolieren, ob es ein Problem im System oder nur innerhalb deines Benutzers ist. Erstelle einen neuen Benutzeraccount, mit Administratorrechten, auf dem Mac und prüfe ob dort das gleiche Verhalten auftritt Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

Lass mich wissen, ob dabei was rausgekommen ist.

Beste Grüße!

08. Feb. 2020 03:45 als Antwort auf klaus-j

Hallo Klaus-J,

ich sehe, dein Beitrag hat noch keine Antwort erhalten. Gerne gebe ich dazu eine Starthilfe.

• Versuche doch mal, die Mail App komplett zu schliessen und überprüfe, ob es dann weiterhin passiert
  • Ist dein Mac auf dem neusten Stand?
  • Seit wann hast du das Verhalten denn?
  • Hast du selber bereits etwas versucht, um das Verhalten zu isolieren oder lösen?

Beste Grüße!

15. Feb. 2020 04:24 als Antwort auf debbieddarko

Hallo,

erst Mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Vielleicht können andere betroffene User diese Tips ausprobieren. Meine Maschine läuft im "produktiven Betrieb" und weder der Singleuser-Mode noch arbeiten mit einem anderen Account sind eine Option für mich.

Für mich habe ich eine umständliche Methode gefunden, das Problem zu umgehen. Ich schliesse die Mail.app mit Command+Q. Auf einem kleinen Linux-Rechner daneben habe ich mir mit Evolution Mail eingerichtet und rufe dabei meine iCloud-Accounts ab. Kommt neue Mail erhalte ich eine akustische Nachricht. Dann öffne ich am Mac die Mail.app, lese, kopiere und beende wieder. Teuer, umständlich, aber arbeiten ohne störende Popups.

Nochmals Danke und viele Grüße

PS: Dass Mail.app noch mehr Probleme hat, zeigt sich auch darin, dass mir am Desktop neue Mails angezeigt werden, die ich unter IOS bereits gelesen und gelöscht habe.

08. Feb. 2020 23:55 als Antwort auf debbieddarko

Hallo,

erst mal Danke für die Starthilfe. Leider half mir keiner der Tips weiter. Ich fand nur, dass es Hundertschaften von Usern gibt, die das selbe Problem haben.

1. Mail.app mit Command + W geschlossen - das Problem besteht wie oben beschrieben (nach Command + Q ist Schluss damit, aber ich bekomme dann halt auch keine Mails mehr.
  2. 10.15.3 - alle Updates installiert
  3. Kann ich leider nicht mehr so genau sagen, mindestens schon 2 oder 3 Main-Release zurück (also etwa 10.12 oder 10.13)
  4. Ich habe stundenlang gegoogelt und auch die Tips befolgt, leider ohne Erfolg. Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass ich auch Mails von einem Google-Account abhole, doch das sollte für die Mail-App doch kein Problem darstellen, oder? Die einschlägigen Tips zum Deaktivieren von Kalenderevents habe ich erfolglos versucht. Dachte auch schon an ein Timer-Problem, also dass das Abholen (oder auch nur Nachsehen, ob Mails da sind) zu lange dauert. (Einstellung: alle 30 Minuten abholen, doch das Problem tritt nicht alle 30 Minuten auf).

Meine Hoffnung liegt einzig darin, dass Apple ein Update bringt, dass das Problem endlich behebt oder dass es einen Poweruser gibt, der in den Settings und .plist-Dateien Einstellungen kennt, um das zu beheben.

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail app poppt immer wieder mal auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.