Zu deiner Ursprungsfrage:
nein, man kann nicht zwei Volumes zu einem zusammenfassen und dann noch den Anwendungen sagen, wohin sie ihre Daten speichern sollen.
Zum bevorstehenden iTunes-Problem.
Unter Catalina gibt es die bereits bekannten "neuen" Apps, die sich fast alle, bis auf iTunes bzw. der neuen Music App von ihrer Speicherphilosophie her unterscheiden.
Lediglich in der neuen Music-App und in der neuen ATV-App kannst du in gewohnter Weise den Speicherort selber bestimmen.
Mein Tipp wäre: verlege vor dem Catalina-Wechsel deine gesamte iTunes-Mediathek auf eine externe Platte. Dies kannst du mit einem einfachen Kopiervorgang des bisherigen iTunes Media-Ordners auf eine neue leere und möglichst große externe SSD mit USB oder USB-C Anschluß vornehmen.
Diese SSD ist dann auch deine neue Medienplatte, wenn du Catalina installiert hast.
Wenn du nach dem Wechsel zu Catalina das erste Mal die neue Musik-App öffnest hälst du dabei die Options-Taste gedrückt und wählst den iTunes Medien-Ordner der neuen SSD. So hast du gleich deine komplette "alte" iTunes-Mediathek unter Catalina am Start.
Unter Einstellungen Dateien siehst du dann auch, das dieser Speicherort als der Standard-Speicherort angelegt ist. So trägst du deine Mediathek nach Belieben mit dir herum und kannst sie an jedem beliebigen Rechner öffnen. Abgesehen davon belastest du den internen Speicher deines MB nicht mit diesen Daten.
In der ATV-App verweist du auf den Ordner Movies, der sich innerhalb deines alten iTunes-Medien-Ordners befinden sollte. So hast du aus der neuen App heraus Zugriff auf deine bisher heruntergeladenen Filme, so du welche hast.
Deine bisherigen Hörbücher und runtergeladenen Podcasts befinden sich dann natürlich auch auf der externen SSD.
Die Podcast und Hörbuch App hingegen legen die Daten in einem von Apple bestimmten Ordner an, den du eben nicht nachträglich ändern kannst. Beim ersten Start der Hörbuch App werden deine sämtlichen Hörbücher sehr zeitaufwendig zwangskopiert in den von Apple gewünschten Ordner, bleiben aber trotzdem auf deiner SSD erhalten. Zusätzlich verfügt die neue Hörbuch App nicht mehr über die bisher gewohnten Tagging-Optionen, weswegen ich dazu übergehen werde, neue nach dem Catalina Wechsel angeschaffte Hörbücher, nur noch als CDs zu kaufen, die ich dann selber wie Musik betrachte und in die neue Musik-App importiere und dort dem Genre "Hörbuch und gesprochene Inhalte" zuordne. So habe ich Sie z.B. dann auch über mein Apple TV verfügbar, was mit bei iTunes gekauften Hörbüchern nach wie vor unmöglich ist. Überdies kann ich sie verleihen und später sogar wieder verkaufen. Die Hörbücher werden so nämlich wie Musik behandelt und in die iCloud Musikmediathek hochgeladen.
Wenn alle so verfahren würden, dann hätte Apple vielleicht einen Grund, die Einschränkungen, die uns das neue OS beschert endlich zu lockern. Hörbuch-CDs sind mittlerweile teilweise günstiger, als die iTunes-Versionen.
Auch deine bisher auf der externen SSD abgelegten Hörbücher könntest du nach und nach in die neue Musik App importieren (geht ja eigentlich schnell, weil sie ja schon in digitaler MP3 oder AAC-Version vorliegen). So könnte man dann ganz auf diese unsägliche neue Hörbuch-App verzichten. Der vielleicht einzige spürbare Nachteil ist, dass sich die Musik-App nicht die Wiedergabestelle beim Anhalten des Hörbuches merkt. Da muss man dann halt etwas aufpassen. Andererseits können mehrere Leute innerhalb derselben Apple-ID oder Familienfreigabe, gleichzeitig dasselbe Hörbuch hören, ohne sich gegenseitig die Abspielpositionen zu löschen.
Wenn du also so vorgehst, sollte sich dein Plattenproblem lösen lassen, ohne dass du unter Catalina auf die externe Speicherung der wichtigsten Mediendaten verzichten musst.