Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Neue Thunderbolt 3 SSD in APFS formatieren ohne MacBook

Hallo,

Ich besitze nur ein Ipad Pro 2021 zum Musik machen. VST Instrumente, Cubase, Samples usw.

Da ich für die Projekte und vor allem Sample-Bibliotheken viel Speicherplatz brauche möchte ich mir eine neue Thunderbolt 3 SSD zulegen.

Aber wie kann ich die SSD in das APFS Dateiformat formatieren, wenn ich nur ein Ipad besitze?

iPad Pro 11-inch Wi-Fi

Gepostet am 30. Nov. 2022 15:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2022 14:31

Der Unterschied liegt natürlich im Dateisystem.

exFAT wird u.a. auch bei HighEnd Kameras verwendet weil hier schnell viele Daten geschrieben werden müssen. Genaue Angaben wie schnell jetzt exFAT oder APFS in deinem Szenario ist habe ich keine parat, denke aber das sollte kein Problem sein, am Besten einfach mal testen. 😉

Beim Thema Sicherheit der Daten sieht es hier natürlich Wiederrum anders aus. exFAT ist anfällig wenn es z.B. zu einem abrupten Stromausfall kommt während Daten gelesen/geschrieben werden.

Hier muss man also abwägen. Ändert aber weiterhin nichts an deinem Grundproblem, dass du ohne Mac Computer die SSDs sowieso nicht APFS formatiert bekommst.

Wenn du mit deinen Sachen ordentlich umgehst und die SSDs nicht unachtsam einfach absteckst (sollte man ja sowieso vermeiden) dann meine ich, dass du mit exFAT erstmal nichts falsch machst.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Dez. 2022 14:31 als Antwort auf Atlanter

Der Unterschied liegt natürlich im Dateisystem.

exFAT wird u.a. auch bei HighEnd Kameras verwendet weil hier schnell viele Daten geschrieben werden müssen. Genaue Angaben wie schnell jetzt exFAT oder APFS in deinem Szenario ist habe ich keine parat, denke aber das sollte kein Problem sein, am Besten einfach mal testen. 😉

Beim Thema Sicherheit der Daten sieht es hier natürlich Wiederrum anders aus. exFAT ist anfällig wenn es z.B. zu einem abrupten Stromausfall kommt während Daten gelesen/geschrieben werden.

Hier muss man also abwägen. Ändert aber weiterhin nichts an deinem Grundproblem, dass du ohne Mac Computer die SSDs sowieso nicht APFS formatiert bekommst.

Wenn du mit deinen Sachen ordentlich umgehst und die SSDs nicht unachtsam einfach absteckst (sollte man ja sowieso vermeiden) dann meine ich, dass du mit exFAT erstmal nichts falsch machst.

01. Dez. 2022 07:36 als Antwort auf Atlanter

Hi Atlanter,

das wird ohne eine Mac Computer wohl nicht gehen. Es gibt zwar mittlerweile einen Softwarehersteller, welcher Treiber für Windows PCs verkauft, damit APFS Festplatten beschrieben und gelesen werden können, aber eine SSD am Windows PC formatieren ist mWn nicht möglich.

Muss es unbedingt APFS sein? Funktionieren würde ja auch FAT, FAT32 oder exFAT... das könntest du mit einem Windows PC ohne zusätzliche Software bewerkstelligen. Ich würde dir dann exFAT empfehlen.

Alternativ, du hast jemanden im Bekanntenkreis der einen Mac Computer besitzt und der die Festplatten am Mac in APFS formatiert.

Neue Thunderbolt 3 SSD in APFS formatieren ohne MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.