Wieso versteht mich Siri auf dem Homepod nicht?

Hallo,

ich möchte, dass Siri auf meinen HomePod den Radiosender 1Live vom WDR spielt.

In TuneIn finde ich den Sender auch. Sage ich aber "Hey Siri, spiele Radio einslive", spielt sie prompt "Radio Bremen eins". Wenn ich über TuneIn dann 1Live suche und via AirPlay auf dem HomePod schicke und frage welcher Sender läuft, antwortet Siri "es läuft einsliefe". Versuche ich aber dann den Sender mit dem Kindergarten-Englisch zu starten, kapiert Siri gar nicht, was ich von ihr will. Verwunderlich nur, dass das mit "1Live" vor ein paar Tagen reibungslos klappte.

Kann jemand einen Tipp geben?

HomePod

Gepostet am 07. Feb. 2020 04:04

Antworten
5 Antworten

07. Feb. 2020 04:14 als Antwort auf rico7692

Hallo, tatsächlich habe ich genau dasselbe auch schon auf meinem HomePod bemerkt. Lustigerweise funktioniert es am einen Tag, am nächsten Tag versteht Siri es wieder falsch oder gar nichts. Möglicherweise ist dies aber auch ein Zeichen dafür das Apple daran arbeitet.

Du kannst trotzdem mal probieren "Hey Siri, spiele Einslive von TuneIn zu sagen" oder zwischen Eins und Live einen winzig kleinen Moment pause zu lassen. Oft funktioniert es dann bei mir.

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

07. Feb. 2020 10:12 als Antwort auf maximixi

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort nebst Bestätigung.

Es hat dann heute nach einigen Versuchen wieder normal geklappt. Ich habe aber auch festgestellt, dass wenn man den "Quittungston" des HomePod nach den "Hey Siri" abwartet, die Erfolgsquote nahe 100% liegt ... kann aber auch Zufall sein.

Ich probiere und beobachte weiter ... noch ist der HomePod frisch und will erforscht werden 😀

Grüße

07. Feb. 2020 10:39 als Antwort auf rico7692

Ich habe es bei mir gerade eben noch einmal probiert und gewartet bis Siri zweifelsfrei bereit war mich zu verstehen.

Leider hat es auch nach einigen versuchen nicht funktioniert.

Sehr schade eigentlich da Siri auf dem HomePod mittlerweile eigentlich sogar zwischen Deutsch und Englisch schnell unterschieden kann und die Betonung richtig setzt wenn es um Musiktitel geht. Wieso Siri dann 1live nicht findet bleibt mir ein Rätsel. Ich hoffe einfach mal das dort weiter dran gearbeitet wird und Siri dahingehend verbessert wird wobei mir dies tatsächlich auch nur bei genau diesem Radiosender aufgefallen ist.

Ist jetzt für mich aber auch kein zu großes Problem, ich steuere das dann übers iPhone. Hab mir den HomePod sowieso hauptsächlich wegen dem bemerkenswerten Klang gekauft und nicht wegen Siri an sich, wobei ich es super praktisch finde das man an sich kein weiteres Gerät braucht um Music zu hören.

Naja, abwarten.. vielleicht tut sich ja was.

Noch einen Schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

09. Feb. 2020 11:16 als Antwort auf maximixi

Hallo,

na das mit dem Deutsch und Englisch ist bei mir so eine Sache. Ich steuere mehrere Eve-SmartHome Geräte an und musste z.B. das Licht im Sideboard im Wohnzimmer (was über das iPhone von Siri ohne Probleme an- und auszuschalten ging) in "SEITBORD" umbenennen, weil auf Siri auf dem HomePod das Möbelstück beim besten Willen nicht finden konnte 🤣

Aber ich denke wenn man so ein paar Kleinigkeiten in Kauf nimmt, läuft es alles in allem schon supi.

Schönen Rest-Sonntag

Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wieso versteht mich Siri auf dem Homepod nicht?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.