Datensicherung durch iCloud?

Hallo, sind durch die iCloud alle meine Daten automatisch gesichert, falls mein Laptop einmal kaputtgehen sollte? Also ersetzt die iCloud ein BackUp auf einer externen Festplatte? Wie kann ich im Fall des Verlustes auf meine Daten zugreifen?

Gepostet am 07. Feb. 2020 06:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2020 07:36

Bei iOS Devices kannst du ein iCloud BackUp machen, dann wird dort alles gesichert. Das funktioniert aber aktuell leider noch nicht beim Mac. Hier musst du leider ein Time Machine BAckUp machen, oder deine Daten in iCloud Drive packen.

Alles was du unter iCloud.com siehst, wird im Falle eines Defektes des Laptops wiederhergestellt und ist nicht verloren. Ich empfehle grade am Mac ein Time Machine BackUp, dort kannst du Daten auch wiederherstellen, falls du mal eine ausersehen gelöscht hast. Hat mir das ein oder andere mal, sehr weitergeholfen ;)

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Ansonsten kannst du uns gerne wissen lassen, dass dein Anliegen soweit beantwortet wurde. Vielen Dank!

Beste Grüße

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Feb. 2020 07:36 als Antwort auf alexia16

Bei iOS Devices kannst du ein iCloud BackUp machen, dann wird dort alles gesichert. Das funktioniert aber aktuell leider noch nicht beim Mac. Hier musst du leider ein Time Machine BAckUp machen, oder deine Daten in iCloud Drive packen.

Alles was du unter iCloud.com siehst, wird im Falle eines Defektes des Laptops wiederhergestellt und ist nicht verloren. Ich empfehle grade am Mac ein Time Machine BackUp, dort kannst du Daten auch wiederherstellen, falls du mal eine ausersehen gelöscht hast. Hat mir das ein oder andere mal, sehr weitergeholfen ;)

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Ansonsten kannst du uns gerne wissen lassen, dass dein Anliegen soweit beantwortet wurde. Vielen Dank!

Beste Grüße

09. Feb. 2020 05:00 als Antwort auf Leonie

Liebe Leonie,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Mir ist noch immer nicht ganz klar, wie die Funktion mit dem Speicher optimieren mein Time-Machine Back-Up gefahren könnte. Ich habe zum Beispiel viele Fotos auf meinem Handy in der iCloud, da der Speicherplatz nicht reichen würde. Falls ich jetzt mein Handy verlieren würde und nicht aktiv ein Back-Up gemacht hätte, hätte ich also kein Zugriff auf die Originale meiner Fotos? Und das gleiche gilt für mein MacBook - muss ich diese Funktion irgendwie deaktivieren mit dem Speicher optimieren? Das heißt dann, dass ich für alle Dateien genügend Speicherplatz auf meiner Festplatte haben muss und dann den Speicher nicht optimieren darf, damit ich immer Zugriff auf alle Fotos in Originalqualität habe? Ich habe alle meine Dokumente im iCloud Drive Ordner abgelegt. Trotzdem muss ich dann mit externen Festplatten regelmäßige Back-Ups machen während ich die Speicher optimieren-Funktion ausgestellt habe - ist das richtig? Was genau bringt mir die iCloud dann eigentlich - nur, dass meine Daten vom iPhone automatisch auf dem Mac zu sehen sind?

Danke für die Hilfe!

08. Feb. 2020 10:11 als Antwort auf alexia16

iCloud kann kein backup im Sinn einer zusätzlichen Sicherheitskopie sein. Das liegt daran, dass iCloud kein zusätzlicher externer Speicher ist sondern ein Dienst, um unsere Apple Geräte zu synchronisieren. Wenn wir iCloud Drive oder iCloud Fotos verwenden, ist der zentrale Speicher für unsere Fotos oder Dokumente iCloud. Und auf allen unseren synchronisierten Geräten werden die iCloud Dateien gespiegelt. Für uns sieht es so aus, als wären diese Datei lokal gespeichert, aber wenn wir mit den lokalen gespiegelten Dateien arbeiten, verändern wir das Original in iCloud. Die iCloud Version ist die aktuelle Arbeitskopie, und für alle Zwecke ist iCloud der eigentliche Arbeitsreicher. Wir müssen regelmässig Sicherheitskopien aller Daten und Dokumente machen, die wir in iCloud haben.

Racerbaer hat recht damit, dafür Time Machine zu empfehlen. Das et gut, solange wir nicht auf die Idee kommen, "Optimiere Macspeicher" zu aktivieren. Wenn wir iCloud dazu verwenden, im Speicher auf dem Mac zu sparen, reicht Time Machine nicht aus, um Sicherheitskopien unserer iCloud Daten zu bekommen. Time Machine kann nur die lokalen Stellvertreter sichern, aber wenn wir Speicheroptimierung verwenden, sind nicht alle iCloud Dokumente lokal gespiegelt und wir müssen sie regelmässig selbst aus iCloud runterladen und lokal sichern.

Wenn wir uns auf iCloud einlassen, kann es schwer sein, überhaupt ein backup zu haben.

09. Feb. 2020 05:32 als Antwort auf alexia16

Was genau bringt mir die iCloud dann eigentlich - nur, dass meine Daten vom iPhone automatisch auf dem Mac zu sehen sind?

iCloud bringt dir eine Menge, Alexia. Das hat Racerbear ja auch schon erklärt.

• Du kannst die Fotomediatheken auf mehreren Geräten identisch halten, das ist unglaublich bequem.
  • Wenn das iPhone defekt ist, verloren geht, gestohlen wird, sind die Bilder und andere Daten in iCloud und wenn du ein Ersatzgerät beschafft hast, kannst du aus der iCloud Fotomediathek die Bilder wiederherstellen.
  • Wenn das Haus abbrennt oder eine Sturmflut das Haus überschwemmt, sind die Bilder in iCloud sicher.
  • Wenn du auf ein neueres Modell umsteigst, kannst du leicht die Bilder auf das neue Gerät übertragen.
  • Wenn du das iPhone nicht dabei hast, kannst du die Bilder an einem Computer im web browser sehen.

Eine Sicherheitskopie benötigt man, um sich vor Programmfehlern oder "Benutzer zu dumm" Fehlern zu schützen. Wenn man versehentlich alle Bilder löscht, oder die Katze läuft über die Tastatur am mac, oder man weist allen Fotos die falschen Titel zu, oder was auch immer, nützt einem iCloud gar nichts, da alle Änderungen sofort in die Cloud propagiert werden. Man kann nicht die frühere Version der Mediathek aus iCloud wiederherstellen.

Falls ich jetzt mein Handy verlieren würde und nicht aktiv ein Back-Up gemacht hätte, hätte ich also kein Zugriff auf die Originale meiner Fotos? Und das gleiche gilt für mein MacBook - muss ich diese Funktion irgendwie deaktivieren mit dem Speicher optimieren?

Wenn du die Fotos vom iPhone mit iCloud Fotos zum Mac synchronisierst, braucht du kein separates backup der iPhone Fotos, sofern der Mac davon Sicherheitskopien macht.

Für das iPhone gibt es ja zwei Arten von backup - iCloud Backup und iTunes backup auf dem Computer.

• Beim iCloud backup des iPhones macht es keinen Unterschied, ob du Speicheroptimierung verwendest oder nicht. Der iCloud backup des iPhones sichert keinerlei Daten, die schon in iCloud sind, weder die Fotos, die Mails die Dokumente. Das muss man alles separat auf einem Computer sichern. Wenn du aber keinerlei iCloud Dienste verwendest, ausser dem iCloud Backup, dann wird der iCloud backup des iPhones ein vollständiges backup inklusive der Fotos machen.
  • Wenn du ein backup mit iTunes auf einem Computer machst, wird nur das aus der iCloud gesichert, was zufällig trotzt Speicheroptimierung auf dem iPhone gerade lokal gespeichert it. Mit Glück sind einige der Fotos dabei.
  • Auf dem Mac bekommst du ein vollständiges Time Machine backup aller Daten auf dem mac, inklusive der der iCloud Inhalte, wenn du nicht "Optimiere Mac Speicher" verwendest.

In allen anderen Fällen muss man manuell dafür sorgen dass regelmässig alles aus iCloud auf externe Speicher kopiert wird. Das ist hier beschrieben: In iCloud gespeicherte Daten archivieren oder kopieren - Apple Support

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datensicherung durch iCloud?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.