Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud Backup zu Synology NAS

Guten Tag,

ich benutze vermehrt die iCloud um Daten und auch Fotos über meine Apple Geräte zu syncronisieren. Das funktioniert soweit auch sehr gut und ich bin sehr zufrieden.

Ich benötige daher ein Backup-Konzept, da ich hier vermehrt auch wichtige Daten speichern möchte. Am liebsten hätte ich eine Möglichkeit die Daten auf meine Synology NAS zu sichern, da ich hier sowieso schon erweiterte Sicherungen mache.

Leider bietet das offizielle Synology Cloud Tool nur andere Anbieter zum Sichern an wie OneDrive, Dropbox etc.

Ich habe bereits den Synology Support angeschrieben und nur die Aussage bekommen "Apple wird leider derzeitig nicht unterstützt".

Daher würde ich dieses Ticket auch bitte gleich als Feature-Request einrichen wollen, damit Apple sich mit Synology kurzschleißt und eine Möglichkeit dafür baut.

Wie sichert ihr eure Daten in der iCloud?

Viele Grüße

MacBook Air 13″, macOS 13.1

Gepostet am 27. Dez. 2022 15:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Dez. 2022 21:10

Hallo PreCognition,

vielen Dank für deine Antwort. Ich danke dir und werde da gleich mal ein Feature-Request Ticket aufmachen.

Genau, den 3-2-1 Plan habe ich auch:

Primär die iCloud nutzen

iCloud auf die Synonolgy NAS synchronisieren

Synology macht automatisch BTRFS Snapshots der Daten

Kritische Daten werden zusätzlich täglich in die Synology Cloud gesichert

+ offline Backups auf USB HDDs (eine ist immer extern und wird regelmäßig aktualisiert)

So mache ich es derzeitig mit OneDrive, aber wie gesagt ich würde dies gerne komplett in die iCloud migieren.

Sichert ihr denn eure iCloud gar nicht?

Meine bisherigen Überlegungen waren auch nur Umwege:

VM mit Windows und dort die iCloud auf Netzlaufwerke der NAS speichern - Linux hat leider keinen nativen Support für die iCloud, oder?

Kann ich per WebDav auf die iCloud zugreifen?

manuelle Exports über https://privacy.apple.com/ (ist aber immer manueller Aufwand, der auch vergessen werden kann)

Dir auch alles Gute und einen guten Rutsch ;)