Probleme mit den Scannen von Personen

Hallo,

ich habe einen neuen Mac mini und meine Bilder in Fotos übertragen. Das Programm Fotos beginnt nicht mit dem scannen der Personen obwohl ich 36 Personen im Album "Personen"angelegt habe.

Hat jemand noch eine Idee. Auf dem Bildschirm steht: Das Aktualisieren von Personen wird abgeschlossen, wenn "Fotos" im Hintergrund läuft.

Mac mini, macOS 10.12

Gepostet am 08. Feb. 2020 04:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2020 10:41

Wie gross ist denn deine Fotosmediathek? Verwendest du iCloud Fotos? Wenn ja, muss dein Rechner auch mit dem Internet verbunden sein, solange Fotos die Bilder für Gesichter scannt.

Lasse Mac über Nacht laufen, wenn du ihn nicht benutzt. Das Erkennen von Gesichtern und Objekten ist sehr rechenaufwendig. Für eine grosse Mediathek kann es viele Wochen dauern, ohne dass man eine Fortschritt sieht.

Öffne ab und zu die Alben der Personen, die du schon hinzugefügt hast und schaue nach, ob dort eine Aufforderung ist, weitere Gesichter zu bestätigen. Ich würde auch im Menü "Ansicht" auswählen, dass die Namen der Gesichter eingeblendet werden, solange du noch darauf wartest, dass weitere Gesichter gefunden werden.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Feb. 2020 10:41 als Antwort auf olaf66

Wie gross ist denn deine Fotosmediathek? Verwendest du iCloud Fotos? Wenn ja, muss dein Rechner auch mit dem Internet verbunden sein, solange Fotos die Bilder für Gesichter scannt.

Lasse Mac über Nacht laufen, wenn du ihn nicht benutzt. Das Erkennen von Gesichtern und Objekten ist sehr rechenaufwendig. Für eine grosse Mediathek kann es viele Wochen dauern, ohne dass man eine Fortschritt sieht.

Öffne ab und zu die Alben der Personen, die du schon hinzugefügt hast und schaue nach, ob dort eine Aufforderung ist, weitere Gesichter zu bestätigen. Ich würde auch im Menü "Ansicht" auswählen, dass die Namen der Gesichter eingeblendet werden, solange du noch darauf wartest, dass weitere Gesichter gefunden werden.

13. Feb. 2020 07:30 als Antwort auf Martwe22

Fotos macht die Gesichtserkennung nur einmal, direkt nachdem die Bilder in Fotos importiert worden sind. Und erneut, sofern eine neue Systemversion das Verfahren zur Gesichtserkennung aktualisiert.

Oder wenn man ein Bild bearbeitet, beispielsweise Objekte weg retouchiert oder das Bild beschneidet.

Ansonsten man kann nicht dazu beitragen, dass die Gesichtserkennung wiederholt wird. Man müsste das Foto neu importieren.

Was allerdings verwirrend sein kann, ist dass Fotos das Ergebnis der Gesichtserkennung weitgehend geheimhält. Fotos zeigt zunächst nur für eine kleine Auswahl an Personen die erkannten Gesichter im Personenalbum an. Damit man überhaupt etwas sieht, sollte dieselbe Person in mindestens 15 verschiedenen Bildern wiedererkannt worden sein. Die anderen erkannten Personen werden in verdeckten Personenalben vorgehalten, bis man einer der weiteren Personen einen Namen zufügt.

Es hilft, wenn man im Menü "Darstellung" die Option "Namen von Gesichtern einblenden" aktiviert. Dann siehst du Kreise um alle erkannten Gesichtern.

Weiterhin lege doch mal das intelligente Album an, das ich hier beschrieben habe. Dort findest du alle erkannten Gesichter an einer Stelle, so dass du sehen kannst, welche Gesichter noch benannt werden könnten, siehe: Wie findet man alle unbenannten Gesichter - Apple Community

Die Gesichtserkennung kann viele Tage, manchmal auch Wochen dauern, jenachdem, wie gross die Fotos Mediathek ist, und ob die Fotos aus der iCloud heruntergeladen werden müssen.

Stelle sicher, dass der Mac über nacht am Strom angeschlossen ist und Fotos im Hintergrund laufen kann.

Fotos kann nicht alle Gesichter erkennen, beispielsweise, wenn das Foto sehr klein ist. Und unter einigen Personenalbum sieht man sehr lange die Nachricht, dass der Personenscan noch nicht abgeschlossen werden konnte. Das ist völlig normal für Personenalben von Personen, von denen wir nur ein einziges Foto in der Mediathek haben. Da wartet Fotos vergebens darauf, dass wir weitere Fotos dieser Person hinzufügen werden, was wohl nie passieren wird.

17. Sept. 2020 14:42 als Antwort auf Leonie

Bei mir wurde bei der Aktualisierung des Betriebsystem auf Catalina die gut gepflegte Gesichter Zuordnung teilweise zerstört. Ich habe allerdings auch eine sehr große Mediathek. (110.000 Fotos)

Bei vielen Fotos, die vorher sauber zugeordnet waren, steht jetzt wieder "ohne Name" unter dem erkannten Gesicht. Wenn ich den Namen dann neu eintrage, das Bild wechsle und wieder das Bild öffne, kommt es vor, das der Name schon wieder verschwunden ist und "ohne Name" dort steht.

Auch das verschieben und vergrößern eines manuell zugeordneten Kreises für ein nicht erkanntes Gesicht ist nur mit viel Geduld möglich. Die Größenänderung und Verschiebung des Kreises springt mehrfach zurück an den Startpunkt.

Ich habe meine Mediathek in der iCloud (2TB Speicherplan) und habe seit der Umstellung den iMac bereits seit Monaten am Strom mit Fotos im Hintergrund geöffnet. Nur ganz selten, dass ich den iMac mal neu gestartet habe. Der iMac ist aus 2017, sollte also auch Technisch in der Lage sein. "Fotos kuratieren" steht seit Monaten bei ca. 50%.

Leider habe ich keine Idee, ausser weiter warten bis es vielleicht irgendwann mal wieder von alleine geht….

13. Nov. 2020 00:49 als Antwort auf Homeland

Hallo Homeland,

das Problem ist bei mir immer noch vorhanden. Ich habe festgestellt, dass nur am iMac die Personenamen verschwunden sind. Wenn ich das gleiche Foto auf meinem iPhone anschaue sind dort die Namen weiterhin zu sehen. Es ist vermutlich ein Problem innerhalb der lokalen Datenbank am iMac. Der Status unter den Bildern in der Jahresübersicht steht seit Monaten auf "Fotos werden Kuratiert..."

Ich habe habe in den iCloud Einstellungen das Syncronisationshäckchen bei Fotos entfernt, danach wird man gefragt, ob man die Fotos lokal löschen will. Das habe ich aus Angst vor weiterm Datenverlust nicht bestätigt. Dann habe ich das Häckchen wieder reingemacht. Nun werden alle 110.000 Fotos seit mehreren Tage erneut hochgeladen. An der Stelle wird nun angezeigt "xx.xxx Fotos" werden hochgeladen. Das geht sehr langsam und kann nur mit dem Button "Pause" unterbrochen werden.

13. Feb. 2020 04:16 als Antwort auf Leonie

Habe einen Mac Ende Ende 2013 mit Catalina. Jetzt möchte ich alle Fotos aus der Foto App nach Personen scannen und benennen. Dazu kann ich nirgends eine Info finden. Überall heisst es, dass das Programm die Erkennung automatisch durchführt. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Irgendwann hat das Programm die Gesichtserkennung eingestellt. Wie kann ich das neu anstossen???

11. Nov. 2020 11:16 als Antwort auf Bankräuber

Habe exakt das gleiche Problem - wenn auch "nur" mit 74.000 Fotos. Absolut alle Fotos bis Sommer diesen Jahres waren vollständig benannt. Heute Muss ich feststellen, dass gefühlt bei 15% der Fotos "Personen-Infos" vollständig oder teilweise (auf einem Bild sind fünf Personen - drei sind benannt und zwei nicht obwohl vorher alle fünf benannt waren) verschwunden sind. Wo könnten die hin sein? Wer autorisiert Fotos einmal benannte Fotos (bzw. Gesichter) eigenmächtiger der mal händisch eingepflegten Daten zu berauben? Mit händisch meine ich dass ich tatsächlich alle Fotos mit Personen darauf benannt hatte - auf wenn jemand nur im Profil, von der Seite oder von hinten zu sehen war. Diese Infos sind teilweise erhalten geblieben, teilweise aber auch weg. Scheint völlig willkürlich zu passieren. Immerhin sind das Daten die ich erfasst habe, die können doch nicht einfach ohne mein Zutun oder ohne meine Zustimmung einfach verändert oder gelöscht werden.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Rat wüsste!

08. Jan. 2021 00:11 als Antwort auf Bankräuber

Ich habe das gleiche Problem! Alle Fotos waren benannt, nach Softwareaktualisierung, stoppt die neue Erkennung bei 5006 Fotos von über 120.000 Fotos! Ich frage mich weshalb überhaupt eine neue Gesichtererkennung gestartet wurde. Es waren ja alle verlinkt! ...muss ja schon ein Datenbankproblem sein.

Hat von euch schon jemand die App Fotos gelöscht und die Mediathek nach dem neuen aufspielen von FOTOS wieder eingespielt?

17. März 2021 11:15 als Antwort auf TomHa17

Die Gesichtserkennung bei Apple funktioniert super schlecht. Ich habe z.B. das Gesicht meiner erwachsenen Tochter mittlerweile bestimmt 400 mal manuell hinzugefügt, aber die App schafft es nicht sie zuverlässig zu erkennen.

Es kommen sehr oft immer wieder Verwechselungen vor oder auch kein Erkennen.

Kein Vergleich zu Google Fotos. Google ist Lichtjahre besser als Apple. Mit ca. 10 "Trainingsfotos" konnte Google meine Tochter von der Geburt zum Erwachsen identifizieren.

25. Juli 2021 03:20 als Antwort auf olaf66

Kann mir jemand sagen was jetzt heißt im Hintergrund laufen lassen? Geöffnet aber minimiert? Oder geöffnet und nicht minimiert? Oder kann ich die App auch schließen und der Mac scannt dann mit einem Service der im Hintergrund läuft.

Eine Aufklärung dazu wäre echt super.

Also am Stromnetz ist klar. Aber darf der Mac in den Ruhezustand wechseln oder muss ich den auf Nie setzen? Darf ein Dock angeschlossen sein oder ist das hinderlich für dieses Modus?

Vielen Dank im voraus und bis später...

25. Juli 2021 03:50 als Antwort auf CordonTi

CordonTi schrieb:

Kann mir jemand sagen was jetzt heißt im Hintergrund laufen lassen? Geöffnet aber minimiert? Oder geöffnet und nicht minimiert? Oder kann ich die App auch schließen und der Mac scannt dann mit einem Service der im Hintergrund läuft.

Eine Aufklärung dazu wäre echt super.

Also am Stromnetz ist klar. Aber darf der Mac in den Ruhezustand wechseln oder muss ich den auf Nie setzen? Darf ein Dock angeschlossen sein oder ist das hinderlich für dieses Modus?

Vielen Dank im voraus und bis später...

Da ist eine echt gute Frage. Apple beschreibt es nirgendwo. Bei mir klappt es, wenn ich Fotos einmal starte, das Fenster geöffnet lasse, aber mit einem anderen Programm weiterarbeite.

Ein häufiger Grund dafür, dass keine weiteren Gesichter erkannt werden, sind alte Videos in der Mediathek, oder alterFotos in einem Format, dass nach der Aktualisierung auf macOS 10.15 oder neuer nicht mehr von Fotos bearbeitet werden kann. Solche "Altlasten" hätten vor der Aktualisierung auf das neue Systemaus der Mediathek entfernt werden und in ein mehr kompatibles Format konvertiert werden sollen. Andernfalls kann Fotos steckenbleiben, wenn es immer wieder versucht diese Objekte zu analysieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit den Scannen von Personen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.