Passwordabfrage bei aktivem Bildschirmschoner funktioniert nicht mehr
Hallo,
seit einigen Tagen reagiert mein MacBook Pro nicht mehr auf die Tatstatur wenn der Bildschirmschoner aktiv ist. Keine Taste, außer der Ein/Aus bringt das Eingabefeld für dass Password zum entsperren. Auch auf die Bewegung mit der Maus reagiert das System nicht. Normalerweise sollte doch mit jeder Betätigung einer Taste oder Mausbewegung das Fenster kommen. Ist der Mac im Ruhezustand funktioniert alles normal. Interessanterweise ist dies nur bei mir als Benutzer so, bei einem neu angelegten Benutzer und meiner Faru scheint alles OK zu sein. Auch der wechsel, das abschalten des Schoners bringen keine Änderungen. Zugriffsrechte habe ich auch schon repariert. Es scheint so als wäre die Tastatur und die Eingabegeräte bei aktivem BS bis auf die Ein/Aus Taste gesperrt. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen woher das kommen kann. OS ist Mojave, 10.14.6!
Ich kann auch nicht genau sagen ob dies erst seit dem letzten Update erschienen wurde, hatte bisher seit Jahren kein Problem mit dem Mac oder dem OS.
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches Verhalten erlebt
Gruß & Danke
Michael
MacBook Pro 13", macOS 10.14