Passwordabfrage bei aktivem Bildschirmschoner funktioniert nicht mehr

Hallo,

seit einigen Tagen reagiert mein MacBook Pro nicht mehr auf die Tatstatur wenn der Bildschirmschoner aktiv ist. Keine Taste, außer der Ein/Aus bringt das Eingabefeld für dass Password zum entsperren. Auch auf die Bewegung mit der Maus reagiert das System nicht. Normalerweise sollte doch mit jeder Betätigung einer Taste oder Mausbewegung das Fenster kommen. Ist der Mac im Ruhezustand funktioniert alles normal. Interessanterweise ist dies nur bei mir als Benutzer so, bei einem neu angelegten Benutzer und meiner Faru scheint alles OK zu sein. Auch der wechsel, das abschalten des Schoners bringen keine Änderungen. Zugriffsrechte habe ich auch schon repariert. Es scheint so als wäre die Tastatur und die Eingabegeräte bei aktivem BS bis auf die Ein/Aus Taste gesperrt. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen woher das kommen kann. OS ist Mojave, 10.14.6!

Ich kann auch nicht genau sagen ob dies erst seit dem letzten Update erschienen wurde, hatte bisher seit Jahren kein Problem mit dem Mac oder dem OS.

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches Verhalten erlebt

Gruß & Danke

Michael

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 08. Feb. 2020 08:04

Antworten
4 Antworten

11. Feb. 2020 03:00 als Antwort auf Puenktchen007

Hey Michael!

Vielen Dank für die Schilderung Deines Anliegens und ich gebe hier gerne etwas Starthilfe.

Liebe Grüße!

12. Feb. 2020 00:10 als Antwort auf Puenktchen007

Hey Puenktchen007!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Da fällt mir doch spontan noch einen Schritt ein.

Erstelle zuerst ein Backup Deiner Daten und anschließend installierst Du das Mojave Update erneut über die Recovery.

Dabei gehen keine Daten verloren, lediglich das letzte Mojave Update wird nochmal installiert. Das Backup solltest haben, sollte unerwartet das Update hängen bleiben.

Folge dazu diesen Schritten:

• "1. Start über die macOS-Wiederherstellung durchführen

Um über die macOS-Wiederherstellung zu starten, schalte deinen Mac ein, und drücke sofort eine der folgenden Tastenkombinationen. Lasse die Tasten los, sobald du das Apple-Logo, eine sich drehende Weltkugel oder einen anderen Startbildschirm siehst.

Befehlstaste (⌘)-R

Installiere die neueste macOS-Version neu, die auf deinem Mac installiert war (empfohlen)."

aus dem Support-Artikel: macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support

Viele Grüße!

12. Feb. 2020 06:38 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

also ich habe jetzt nochmal eine Wiederherstellung durchgeführt und danach noch einmal das letzte Sicherheitsupdate. Soweit hat alles funktioniert aber leider ist da Ergebnis nach knapp 2 Std. immer noch das gleiche. Keine Reaktion bei aktivem Bildschirmschoner auf die Tatstatur, aller dings scheint das Trackpad wieder zu funktionieren und der Mauszeiger erscheint wieder nach einem Klick. Ich habe gestern noch gut 45 Min. mit dem Apple Support telefoniert, am Ende sind wir so verblieben das wohl eine korrupte Datei sehr schwer zu finden sein wird. Auch die Möglichkeit das ein Programm/Prozess die Tastatur belegt oder blockiert sind wir durchgegangen, ohne Erfolg.

Das letzte vorgeschlagene Mittel wäre jetzt ein Update auf Catalina was ich dann wohl in den nächsten Tagen angehen werde.

Es haben sich alle viel Mühe gegeben aber leider kommen wir hier nicht mehr weiter, finde ich echt krass!

Mehr Zeit in die Fehlersuche zu stecken lohnt sich meiner Ansicht auch nicht mehr!

Ich werde kurz berichten ob Catalina das Heilmittel ist.

Gruß und Danke

Michael

11. Feb. 2020 05:27 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

danke für deinen Input. Die Maßnahmen hatte ich alle schon probiert aber jetzt zu Sicherheit nochmals durchgeführt. Leider ist das Ergebnis immer noch das Gleiche. Auch in den Anmeldeobjekten bei meinem Benutzer habe ich keien Eintrag mehr, gleiches Ergebnis. Anderer Benutzer keine Probleme, egal welche Taste ich drücke oder die Maus bewege es kommt sofort die Passwort Abfrage. Bei mir nur nach teilweise mehrmaligem drücken der Ein/Aus-Taste. Ich bin da so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Ich vermute es hat irgendetwas bei meinem Benutzerkonto zerschossen aber wie ich das wieder hinbekommen soll weiß ich nicht. Na, ja es steht bei mir noch ein Update auf Catalina aus, allerdings wollte ich diese Version evtl. überspringen da es mit einigen Anwendungen wohl Kompalitätsthemen gibt.

Gru0ß und Danke

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Passwordabfrage bei aktivem Bildschirmschoner funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.