Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Beim Migrieren der Fotomediathek ist ein Fehler aufgetreten

Nach upgrade lässt sich Fotos nicht oeffnen. Beim Migrieren der Fotomediathek bricht der Vorgang reproduzierbar bei 3% ab. Reparatur der Fotomediathek (cmd&alt) hat nicht geholfen. Festplattendienstprogram hilft auch nicht.

Die alte iPhoto-Mediathek konnte jedoch problemlos geöffnet werden.

iMac 27", macOS 10.14

Gepostet am 09. Feb. 2020 07:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. Feb. 2020 13:08

Dadurch lagen auf meinem Laufwerk zwei Mediatheken (Fotos und iPhotos, die nach meinem Verständnis verdrahtet sind).

Wenn du sicher bist, dass alle Fotos aus der iPhoto Mediathek schon in der Fotos Mediathek sind, kannst du gerne die iPhoto Mediathek auf eine externe Festplatte kopieren, um die Originalfotos darin zu archivieren und die iPhoto Mediathek dann vom Systemlaufwerk löschen. Beide Mediatheken sind völlig unabhängig voneinander. Keine der beiden Mediatheken benötigt die andere. Sie sind nur speichergünstig gespeichert, so dass identische Dateien aus beiden Mediatheken denSpeicher nicht doppelt belegen. Das geschieht über Hard links. Ein hard link ist eine Kopie einer Datei, die auf denselben Plattenblöcken liegt wie das Original. man kann die Datei oder die Kopie löschen, ohne dass die andere Version auch betroffen ist.

Da beide Mediatheken fast den gleichen Inhalt haben, ist das verschmerzbar. Andere App (z.b. Pages) zeigen jetzt aber unter Import Image keine dieser Bilder an.

Wenn du die neue Mediathek in Pages oder anderen Programmen sehen willst, dann mache sie zur Systemfotomediathek.

  • Öffne die neue Mediathek in Fotos.
  • Dann öffne Fotos > Einstellungen > Allgemein und klicke "Als Systemfotomediathek benutzen". Wenn der du dann Fotos und Pages beide neu startest, sollte Pages die neue Mediathek verwenden können.


Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. Feb. 2020 13:08 als Antwort auf renke48

Dadurch lagen auf meinem Laufwerk zwei Mediatheken (Fotos und iPhotos, die nach meinem Verständnis verdrahtet sind).

Wenn du sicher bist, dass alle Fotos aus der iPhoto Mediathek schon in der Fotos Mediathek sind, kannst du gerne die iPhoto Mediathek auf eine externe Festplatte kopieren, um die Originalfotos darin zu archivieren und die iPhoto Mediathek dann vom Systemlaufwerk löschen. Beide Mediatheken sind völlig unabhängig voneinander. Keine der beiden Mediatheken benötigt die andere. Sie sind nur speichergünstig gespeichert, so dass identische Dateien aus beiden Mediatheken denSpeicher nicht doppelt belegen. Das geschieht über Hard links. Ein hard link ist eine Kopie einer Datei, die auf denselben Plattenblöcken liegt wie das Original. man kann die Datei oder die Kopie löschen, ohne dass die andere Version auch betroffen ist.

Da beide Mediatheken fast den gleichen Inhalt haben, ist das verschmerzbar. Andere App (z.b. Pages) zeigen jetzt aber unter Import Image keine dieser Bilder an.

Wenn du die neue Mediathek in Pages oder anderen Programmen sehen willst, dann mache sie zur Systemfotomediathek.

  • Öffne die neue Mediathek in Fotos.
  • Dann öffne Fotos > Einstellungen > Allgemein und klicke "Als Systemfotomediathek benutzen". Wenn der du dann Fotos und Pages beide neu startest, sollte Pages die neue Mediathek verwenden können.


09. Feb. 2020 08:47 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

vielen Danke für die schnelle Rückmeldung. Die iPhoto App ist durchgestrichen, da passiert auch nichts, wenn ich sie auf Foto ziehe.

Ich hab vergessen, unter welcher OS version iPhoto durch Fotos ersetzt wurde. Aber damals hatte ich schon meine Bilder zu Fotos migriert. Dadurch lagen auf meinem Laufwerk zwei Mediatheken (Fotos und iPhotos, die nach meinem Verständnis verdrahtet sind).

Ich hab erst letzte Woche auf Catalina aktualisiert - ich hatte ein paar Projekte mit Termindruck und wollte mir den Rechner durch ein upgrade nicht zerschiessen und dann meine Zeit mit Reparaturen verwenden).

Fotos hat dann beim ersten öffnen versucht die Migration ins neue Datenformat zu starten, aber hängt halt bei 3%. Alt+klick auf Fotos habe ich die alte iPhoto-Mediathek ausgewaehlt, kein Problem beim oeffnen. Da beide Mediatheken fast den gleichen Inhalt haben, ist das verschmerzbar. Andere App (z.b. Pages) zeigen jetzt aber unter Import Image keine dieser Bilder an.

VG

Renke

Beim Migrieren der Fotomediathek ist ein Fehler aufgetreten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.