Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mac Pro 2013 - Apple Tastatur funktioniert nach Hochfahren/Neustart nicht

Hallo,

das ist mein Problem. Verstehen tue ich es aber nicht. Es handelt sich um eine Apple USB-Tastatur. Von Apple gibt es auch einen Link, https://support.apple.https://support.apple.com/de-de/HT204540,

der aber nicht weiterhilft.

Was ich festgestellt habe ist: Wenn ich am Mac eine Dritt-Anbietertastatur anschließe, funktioniert es sofort und tadellos. Wenn ich die Apple-Tastatur an einen Windows-Rechner anschließe, funktioniert sie tadellos. Ich komme zu dem Schluss, dass es sich da entweder um ein Treiber-Thema handelt (wie auch immer) oder der Mac und die Tastatur haben an der Stelle in Kombination einfach irgendein Hardwareproblem, dass mir nicht in den Kopf geht. Spannung und Strom kann ich ja schlecht messen, wenn etwas im USB-Port steckt.

Das ganze lief das letzte Mal bei OSX Mavericks einwandfrei.

Das Problem ist nur dann weg, wenn ich den Mac über Nacht vom Stromnetz nehme. Aber das kann es doch echt nicht sein?

Grüße, Noir

Mac Pro, macOS 10.14

Gepostet am 09. Feb. 2020 16:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Feb. 2020 13:45

Hey Noir83,

danke für die Antwort. In diesem Fall könnte das Problem an der Hardware von deiner Tastatur liegen.

Von daher wäre es ratsam, dass du mit dem Apple Support direkt Kontakt aufnimmst. Damit das genauer unter die Lupe genommen wird.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen:

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Feb. 2020 13:45 als Antwort auf Noir83

Hey Noir83,

danke für die Antwort. In diesem Fall könnte das Problem an der Hardware von deiner Tastatur liegen.

Von daher wäre es ratsam, dass du mit dem Apple Support direkt Kontakt aufnimmst. Damit das genauer unter die Lupe genommen wird.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen:

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

11. Feb. 2020 17:09 als Antwort auf Noir83

Hey Noir83,

danke für die nette Beschreibung. Ich gebe dir gerne ein paar Tipps zu deinem Anliegen.

Ich würde dir als Erstes empfehlen, einen SMC Reset von deinem Computer zu machen. Durch diesen Reset werden die Stromversorgung und die Hardware von deinem Mac neu gestartet:

Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Dazu würde ich noch vorschlagen, einen NVRAM Reset vom Computer zu machen:

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Dann, wenn das Problem immer noch da ist, wäre es gut zu wissen, ob es auch im gesicherten Modus vorkommt. Das wird uns helfen, Softwarekonflikte auszuschließen:

Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

13. Feb. 2020 17:47 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo!

Den SMC habe ich gelöscht, aber hier hatte ich den MAC über Nacht, also mehrere Stunden, vom Netz zu nehmen.

Wenn die Mac-Tastatur nicht funktioniert, habe ich weder die Möglichkeit den NVRAM/PRAM zu löschen, noch im abgesicherten Modus zu starten. Wenn der Fall das nächste Mal auftritt, kann ich höchstens die Drittanbieter-Tastatur versuchen, ob es mit der dann klappt.

Viele Grüße!

13. Feb. 2020 20:05 als Antwort auf Noir83

Hallo!

NVRAM/PRAM zurücksetzen ging nur mit Drittanbieter-Tastatur -> keine Besserung

Start im gesicherten Modus mit Drittanbieter-Tastatur, angemeldet, dann Apple-Tastatur angeschlossen. Nach mehreren Sekunden hat sie dann funktioniert. MAC neu gestartet, Apple-Tastatur ohne Funktion!

Die Apple-Tastatur funktioniert nur dann stabil, wenn der Mac nach der Arbeit in den Ruhezustand versetzt wird. Neustarts und Runterfahren enden ausnahmslos in einer funktionsunfähigen Tastatur!

Ich habe alle USB-Ports ausprobiert. Alle anderen Geräte funktionieren. Nur bei der Tastatur scheint es so, als ob intern keine Spannung verarbeitet werden kann.

Mac Pro 2013 - Apple Tastatur funktioniert nach Hochfahren/Neustart nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.