Wie funktioniert nun ein Clean Install bei Mac Catalina. Muss ich die Partition "Macintosh HD-Data" löschen?

Habe auf meinem MacBook Pro Catalina drauf und möchte nun einen Clean Install durchführen, da mein MacBook langsam geworden ist.

Wie funktioniert nun ein Clean Install bei Mac Catalina. Muss ich die Partition "Macintosh HD-Data" löschen? Bei den Vorgänger Betriebssystem gab es nur eine Partition.

Ich habe bei Youtube nur Anleitungen bis Mojave gefunden. Zu Catalina finde ich leider nichts.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gepostet am 09. Feb. 2020 11:24

Antworten
5 Antworten

12. Feb. 2020 00:05 als Antwort auf Netcracker

Hier noch mal zusätzlich ein kleiner Artikel über Sinn und Zweck dieser neuen Catalina Partition. https://www.google.com/amp/s/amp.macwelt.de/article/10697580

Es wäre interessant zu erfahren, wie alt dein MacBook tatsächlich ist. Je nachdem wie dein MacBook konfiguriert ist, beziehungsweise welche Hardware Ausstattung er hat, kann es sein, dass er deswegen langsamer wird, weil Catalina eben auch andere Ansprüche an die Hardware-Umgebung stellt.

Wenn du schon eine komplett neue Installation des Betriebssystems in Erwägung ziehst, denke doch mal drüber nach, ob du nicht tatsächlich zwei Betriebssysteme auf deiner internen Festplatte installieren willst. Je nach Größe dieser interne Platte und deinen persönlichen Anforderungen an den Speicherplatzbedarf, könnte es sinnvoll sein, das alte Mojave neben dem neuen Catalina zu installieren. Der Gedanke hierbei ist, auf dem alten Mojave noch die 32 Bit Apps ausführen zu können und z.B. eventuell noch mit dem alten iTunes arbeiten zu können, was zum jetzigen Zeitpunkt viele Apple User bevorzugen würden. Beim Rechnerstart kannst du dich dann mit der Optionstaste für das jeweilige Betriebssystem entscheiden, mit dem du gerade aktuell arbeiten möchtest. Das Mojave System kannst du dann so schlank wie möglich halten, und nur wirklich die Apps darin installieren, die du tatsächlich noch in der 32 Bit Umgebung benötigst.

11. Feb. 2020 13:16 als Antwort auf Netcracker

In der Beschreibung steht folgendes:

Once the USB drive has booted, select Disk Utility from the Utilities window, choose your Mac's startup drive from the list, and click Erase.

Da bei Catalina zwei Partitionen vorhanden sind: "Machintosh HD" und "Macintosh HD Daten"

ist mir unklar, welches ich von beiden löschen soll. Nur "Macintosh HD Daten" oder beide.

Wäre um eine Antwort dankbar

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie funktioniert nun ein Clean Install bei Mac Catalina. Muss ich die Partition "Macintosh HD-Data" löschen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.