Ist die Wiederherstellung wirklich mit einer Neuinstallation gleichzusetzen?

Ist eine Wiederherstellung wirklich das gleiche wie ein CleanInstall oder ist sie eher ein Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt?

Danke!

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 10. Feb. 2020 03:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Feb. 2020 08:01

Ein Clean Install ist nach meinem Verständnis eine komplette MacOS Neuinstallation nach einer Formatierung der Festplatte. Bei einer Formatierung kannst du dir sicher sein, dass tatsächlich alle Daten gelöscht wurden. Das macht man z.B. wenn man seinen Mac verkauft um sicher zu gehen, dass nicht noch irgendwelche Dateileichen auf der Platte sind.

Bei der Wiederherstellung unterscheidet man drei verschiedene Arten der Wiederherstellung. Je nachdem welche Tastenkombi du beim Start drückst wird ein anderes MacOS installiert. So ist es z.B. Möglich das Betriebssystem,m neu zu installieren, ohne das die zuvor installierten Apps und Doks verloren gehen.

Genaueres erfährt du hier:

https://support.apple.com/de-de/HT204904

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Feb. 2020 08:01 als Antwort auf dave-a-palooza

Ein Clean Install ist nach meinem Verständnis eine komplette MacOS Neuinstallation nach einer Formatierung der Festplatte. Bei einer Formatierung kannst du dir sicher sein, dass tatsächlich alle Daten gelöscht wurden. Das macht man z.B. wenn man seinen Mac verkauft um sicher zu gehen, dass nicht noch irgendwelche Dateileichen auf der Platte sind.

Bei der Wiederherstellung unterscheidet man drei verschiedene Arten der Wiederherstellung. Je nachdem welche Tastenkombi du beim Start drückst wird ein anderes MacOS installiert. So ist es z.B. Möglich das Betriebssystem,m neu zu installieren, ohne das die zuvor installierten Apps und Doks verloren gehen.

Genaueres erfährt du hier:

https://support.apple.com/de-de/HT204904

10. Feb. 2020 08:48 als Antwort auf mbloh

Super, Danke!

Hintergrund ist, dass seit dem Update auf 10.15.2 meine eGPU (eine Radeon RX 580 8GB in einer Sonnet Breakaway Box 550) nach dem (Re)Boot nicht erkannt wird, sprich das Bild schwarz bleibt. Ich muss also beim booten immer direkt (HDMI in meinem Fall) an den Monitor und kann dann die eGPU wieder anschließen. Dann verrichtet sie ganz normal ihren Dienst... zumindest bis zum nächsten Bootvorgang. Vorher konnte ich die eGPU immer angeschlossen lassen.. ziemlich ärgerlich!

Habe jetzt in einem Forum gelesen, dass OS- und Sicherheitsupdates offenbar nur durchgeführt werden dürfen, wenn die eGPU nicht angeschlossen ist, sonst zerhaut es irgendwelche Konfigurationen und die wird beim Booten nicht eingebunden.

Daher denke ich, dass ein Clean Install die bessere Lösung als die Wiederherstellung ist.

Viele Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ist die Wiederherstellung wirklich mit einer Neuinstallation gleichzusetzen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.