Was passiert bei Neu-Installation im recovery modus aus dem Web - Verlust aller installierten Anwendungen und Daten?

Ein sicherheitsupdate ist in einer Schleife gefangen. Ich versuche das System im recovery Modus neu aufzusetzen. Verliere ich dann alle Daten und Anwendungen, die auf dem Rechner bisher installiert waren? Bitte nur sichere Antworten, ich möchte kein Risiko eingehen ;-) Danke!

MacBook Air 11″, macOS 10.14

Gepostet am 25. Juli 2020 07:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juli 2020 05:33

Hallo Paul59!

Das heißt dein Mac lässt sich jetzt gar nicht mehr starten? Wenn du im Recovery Modus einfach auf "macOS neu installieren" gehst, wird nur das Betriebssystem überschrieben. Daten verlierst du dabei nicht. Ich würde dir natürlich trotzdem empfehlen, immer ein Backup zu haben.

Informationen zum Erstellen von Backups eines Mac – Offizieller Apple Support

macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juli 2020 05:33 als Antwort auf paul59

Hallo Paul59!

Das heißt dein Mac lässt sich jetzt gar nicht mehr starten? Wenn du im Recovery Modus einfach auf "macOS neu installieren" gehst, wird nur das Betriebssystem überschrieben. Daten verlierst du dabei nicht. Ich würde dir natürlich trotzdem empfehlen, immer ein Backup zu haben.

Informationen zum Erstellen von Backups eines Mac – Offizieller Apple Support

macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

27. Juli 2020 06:10 als Antwort auf paul59

"Sicher" ist gar nichts. Jedenfalls nicht ohne Backup (am besten zwei davon).

Bei folgenden Optionen werden deine Daten nicht angetastet (angegeben sind jeweils die Tastenkombinationen, die beim Start gedrückt werden):

• ⌘-R: im Dienstprogramm "erneutes Installieren von macOS" auswählen, installiert die letzte aktuelle Version von macOS, die auf dem Rechner installiert ist, noch einmal
  • Wahlaste-⌘-R: installiert die neueste Version von macOS, die mit deinem Mac kompatibel ist
  • Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R: installiert die Version von macOS, mit der dein Mac ursprünglich geliefert wurde

Vorhandene Daten werden mit mglw. älteren überschrieben:

• ⌘-R: im Dienstprogramm "Aus TimeMachine Backup wiedeherstellen" auswählen, wenn dein letztes BackUp älter ist, als vorhandene Daten, werden letztere überschrieben

Verlust aller Daten (sofern kein Backup vorhanden ist)

• ⌘-R: im Dienstprogramm "Festplattendienstprogramm" auswählen, Festplatte löschen und danach macOS neu aufsetzen (2. oder 3. Variante in der Auflistung oben)

Das "A und O" bei jedem Update ist ein vorheriges Backup mit TimeMachine. Wie du gerade selbst erlebt hast, kann auch bei einem relativ kleinen Update irgendetwas schief gehen. A propos: hast du AV-Software o.ä. installiert ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Was passiert bei Neu-Installation im recovery modus aus dem Web - Verlust aller installierten Anwendungen und Daten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.