macOS Wiederherstellung

Bleiben Einstellungen/Programme bei Neuinstallationen erhalten?

iMac 27", macOS 10.14

Gepostet am 17. Apr. 2020 01:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2020 02:08

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wenn du das über ein Time Machine BackUp machst und bei den entsprechenden Einstellungen den Hacken setzt, dann werden alle Programme und Einstellungen übernommen.

Weitere Infos findest du hier:

https://support.apple.com/de-de/HT203981

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung brauchst, sind wir gerne für dich da. Ansonsten lasse uns doch wissen, ob dein Anliegen soweit beantwortet wurde.

Beste Grüße und bleib Gesund!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Apr. 2020 02:08 als Antwort auf ötte96

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wenn du das über ein Time Machine BackUp machst und bei den entsprechenden Einstellungen den Hacken setzt, dann werden alle Programme und Einstellungen übernommen.

Weitere Infos findest du hier:

https://support.apple.com/de-de/HT203981

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung brauchst, sind wir gerne für dich da. Ansonsten lasse uns doch wissen, ob dein Anliegen soweit beantwortet wurde.

Beste Grüße und bleib Gesund!

17. Apr. 2020 05:20 als Antwort auf ötte96

Nicht dein OS wird repariert, sondern Fehler auf deiner Festplatte.

Vorausgesetzt, die hat keinen physischen Schaden (beschädigte Sektoren o.ä.), wird an deinem Mac dadurch nichts verändert.

Mach aber auf jeden Fall vorher ein komplettes Backup. Das von dir beschriebene Verhalten kann (muss aber nicht) auch auf eine physische Beschädigung deines Laufwerks hinweisen. Dann raucht dir die FP irgendwann demnächst mal ab. Wenn das FPDP die Fehler beheben kann, ist sie aber höchstwahrscheinlich in Ordnung.

17. Apr. 2020 04:45 als Antwort auf Netcracker

Hallo,

ich habe bis jetzt Mojave 10.14.6 installiert. Habe bis jetzt noch nicht das neue Betriebssystem installiert, da ich nicht sicher bin, ob mein Samsung Drucker 3205 noch läuft.

Habe aber Mojave das Problem, dass der Rechner immer langsamer wird. Habe ERSTE HILFE mit Festplanntenprogramm gemacht.

Da kam nachfolgende Fehlermeldung: Erste Hilfe hat Fehler gefunden, die repariert weren müssen. Führe Erste Hilfe aus der Wiederherstellung aus, um das Startvolumen zu reparieren.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll? Catalina installieren?

MFG

17. Apr. 2020 04:53 als Antwort auf ötte96

Hi, genau das, was dir das Festplattendienstprogramm (FPDP) sagt. Deine Festplatte hat offensichtlich Fehler (meist sind das Probleme mit Zuordnungen von Einstellungsdateien von Anwendungen oder Installationsreste), die das FPDP bereinigen will. Das kann es nicht, solange auf die Festplatte zugegriffen wird. Also musst du deinen Mac in die sogenannte Wiederherstellungspartition starten und das FPDP von dort aus ausführen.

Dazu machst du Folgendes:

• ein komplettes Backup (falls die Festplatte doch Hardwarefeher hat !)
  • danach den Mac ganz normal herunterfahren
  • neu starten, dabei die Tasten cmd+R gedrückt halten
  • der Mac startet dabei von einer gesonderten Partition auf deinem System
  • im folgenden Fenster des Dienstprogramms wählst du wieder das FPDP aus und führst die Erste Hilfe aus
  • nach Beendigung fährst du den Mac herunter und machst einen normalen Neustart

Catalina musst du erstmal nicht installieren...

17. Apr. 2020 02:28 als Antwort auf ötte96

ötte96 schrieb:

Bleiben Einstellungen/Programme bei Neuinstallationen erhalten?

Wenn du nur von einer macOS-Version zur nächsten wechselst, bleiben alle Einstellungen/Installationen vorhanden (Ausnahme: wenn du von einer niedrigeren Version zu Catalina wechselst, wird iTunes ersetzt durch mehrere Apps, die sich separat um Musik, Bücher, deine iOS-Geräte etc. kümmern). Das gilt auch für die Option "macOS erneut installieren" aus dem Dienstprogramm der Recovery.

Wenn du allerdings eine "saubere" Neuinstallation mit vorheriger Formatierung der HDD/SSD machst, ist alles weg. Du musst danach wie von Racerbaer empfohlen, alles aus einem Backup wiederherstellen.

Nur um das gesagt zu haben: ein Backup ist essentiell und sollte immer gemacht werden. Es kann auch immer mal was bei einem normalen Update schieflaufen...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Wiederherstellung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.