tagging von Fotos auf dem iPhone
Ist es geplant künftig eine tagging Funktion für Fotos bereitzustellen?
Gruß
Werner
iPhone X
Ist es geplant künftig eine tagging Funktion für Fotos bereitzustellen?
Gruß
Werner
iPhone X
Hallo Werner,
das wird dir hier niemand aus dem Community-Forum beantworten können. So etwas weiß nur Apple. Wenn du dir so etwas wünschst, kannst du Apple aber gerne Feedback unter: https://www.apple.com/feedback/ senden.
Der Vorgänger von Fotos - iPhoto iOS - konnte das alles (Titel, Schlagworte, intelligente Alben). Leider ist iPhoto iOS seit iOS 9 nicht mehr kompatibel. Jetzt sind schon fünf Jahre ins Land gegangen, und Fotos iOS bietet immer noch keine Unterstütung für Metadaten, wie wir sie früher in iPhoto iOS hatten. Auch die Web Journals, Photobücher, Grusskarten, und Diaschauen im Web wurden ersatzlos gestrichen. Wir haben stattdessen die Möglichkeit, unser Fotos iOS durch die Fotoerweiterungen von Drittanbietern zu erweitern, nur spielen die Drittanbieter noch nicht so recht mit, und ich finde einfach keine wirklich guten Programme, mit denen ich auf dem iPhone oder iPad eine Fotomediathek gestalten und die Fotos mit Metadaten versehen kann. Aber Photo Investigator, Metapho, ViewEXIF, erlauben uns immerhin, Metadaten anzuschauen und in begrenzter Weise zu ändern (in den bezahlten Vollversionen). Nur sehen tut man diese Titel und Schlagworte in Fotos nicht, wir können nur danach suchen. Vielleicht wird es bald auf den iPad möglich. Immerhin hat das iPad jetzt ein eigenes iPadOS System, und ist nicht mehr dadurch beschränkt, dass es sich das System mit dem iPhone teilten muss und Rücksicht auf das kleine Display des iPhone nehmen muss.
Meine Lösung ist, die gesamte Organisation der Fotosmediathek nur auf den Mac vorzunehmen und die Alben, Ordner, Titel, Schlagworte, Orte mit iCloud Fotos zum iPhone und iPad zu synchronisieren. Auf dem iPhone und iPad tue ich nichts als Bilder aufzunehmen oder Bilder vorzuzeigen.
Hallo Werner,
leider (noch) nicht. Ich fände das auch Klasse und hoffe auf eines der nächsten Updates.
VG Christine
Hallo Christine,
Danke, aber das ist mir schon klar.
Aber ich hätte gerne gewußt, ob es über die erwähnte 'rudimentäre' Lösung
eine tagging-Funktion bereitzustellen, womit man in der Lage wäre Foto unterschiedlich
mit Kriterien (zu taggen bzw. zu markieren) zu versehen.
Viele Grüße
Werner
Hallo Werner,
eine "rudimentäre" Zwischenlösung könnte das "Herzchen" der Favoriten darstellen.
VG Christine
tagging von Fotos auf dem iPhone