Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacOS PDF inkompatibel zum PDF Standard?

Liebe Community,

es wäre so einfach, wenn es nur MacOS auf der Welt gäbe. Doch es gibt auch noch andere Betriebssysteme. Genial, dass es mit PDF einen plattformübergreifenden Standard gibt. So sehen die Dokumente auf jedem Gerät gleich aus. Theoretisch.

Praktisch sieht es bei MacOS anscheinend anders aus. So öffne ich eine PDF, z.B. meine Bewerbungsmappe, und tausche dort ein Dokument aus, ein mit Pages gespeichertes PDF.

Um die Änderung zu speichern kann ich eine der drei Optionen wählen:

1. Ablage/sichern
  2. Ablage/exportieren
  3. Ablage/als PDF exportieren

Es ist beliebig wie ich exportiere/speichere, am Ende steht ein PDF, das nur in MacOS geöffnet werden kann. Wer kein MacOS hat, erhält die Fehlermeldung "Beim Lesen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten(14)." Adobe Reader

Wie kann ich mit einem Mac echte PDF erstellen, die sich an die plattformübergreifenden Standards halten, bestenfalls PDF/A?

Herzlichen Dank!

Philipp

MacBook Pro 13", macOS 10.13

Gepostet am 12. Feb. 2020 16:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Apr. 2020 01:17

Schade, dass dieses Problem ignoriert wird und Apple damit seine eigenen Ambitionen im Education Sektor untergräbt. An PDF geht heute kein Weg vorbei und so bleiben wieder nur zwei Lösungen:

Microsoft Windows oder

Drittanbieter wie ilovepdf für 6€/Monat abonnieren.

Letzteres ist meine Lösung. Damit lassen sich plattformübergreifende PDF erstellen. Ich wähle dort zuerst die geringe Kompression, danach PDF/A niedrigster Basic Standard. Der lässt sich öffnen. Apple PDF sind nunmal fehlerhaft und es sieht nicht danach aus, dass sich jemand dafür interessiert.

Tipp: ilovepdf lässt sich wahrscheinlich als Werbungskosten absetzen.

Jedes PDF muss sich daran messen, ob es mit Adobe Acrobat Reader geöffnet werden kann, denn das ist der am weitesten verbreitete Standard.

Das ein MacOS PDF auf einem iPhone oder iPad geöffnet werden kann ist eben nicht das, was unter plattformübergreifend zu verstehen ist.

Adobe Acrobat Reader kann mit Apple erstellte PDF nicht öffnen. Der Fehler liegt damit bei Apple, weil offenkundig wird der PDF Standard nicht mehr eingehalten. Ein PDF, das nur in der Apple Welt funktioniert ist witzlos.

Ich danke dennoch für die Antworten. Mein MacBook (Serie 2015) hat keinen Support mehr. Daher muss Apple selbst darauf kommen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Apr. 2020 01:17 als Antwort auf timo144

Schade, dass dieses Problem ignoriert wird und Apple damit seine eigenen Ambitionen im Education Sektor untergräbt. An PDF geht heute kein Weg vorbei und so bleiben wieder nur zwei Lösungen:

Microsoft Windows oder

Drittanbieter wie ilovepdf für 6€/Monat abonnieren.

Letzteres ist meine Lösung. Damit lassen sich plattformübergreifende PDF erstellen. Ich wähle dort zuerst die geringe Kompression, danach PDF/A niedrigster Basic Standard. Der lässt sich öffnen. Apple PDF sind nunmal fehlerhaft und es sieht nicht danach aus, dass sich jemand dafür interessiert.

Tipp: ilovepdf lässt sich wahrscheinlich als Werbungskosten absetzen.

Jedes PDF muss sich daran messen, ob es mit Adobe Acrobat Reader geöffnet werden kann, denn das ist der am weitesten verbreitete Standard.

Das ein MacOS PDF auf einem iPhone oder iPad geöffnet werden kann ist eben nicht das, was unter plattformübergreifend zu verstehen ist.

Adobe Acrobat Reader kann mit Apple erstellte PDF nicht öffnen. Der Fehler liegt damit bei Apple, weil offenkundig wird der PDF Standard nicht mehr eingehalten. Ein PDF, das nur in der Apple Welt funktioniert ist witzlos.

Ich danke dennoch für die Antworten. Mein MacBook (Serie 2015) hat keinen Support mehr. Daher muss Apple selbst darauf kommen.

18. Feb. 2020 10:12 als Antwort auf PhilippT

Hallo Philipp,

wie bereits gesagt, können PDFs die auf dem Mac erstellt werden, plattformübergreifend geöffnet werden.

Da scheint ein anderer Faktor das Verhalten auszulösen wie z.B. das Adobe Programm, Inhalte im PDF etc.

Ich würde dir empfehlen, dass du dich mit dem Apple Support in Verbindung setzt.

Folge diesem Link um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße! 

15. Feb. 2020 13:43 als Antwort auf PhilippT

Hallo Philipp,

ich sehe, dein Beitrag hat noch keine Antwort erhalten.

Grundsätzlich sollte das plattformübergreifend sein. Hier scheint es eine andere Ursache zu haben, dass das PDF nicht geöffnet werden kann.

• Kannst du das PDF mit einem anderen Programm ausser Adobe Reader öffnen?
  • Passiert das auch bei anderen PDF Dateien?
  • Hast du mal versucht, eine PDF Datei mit einem anderen Programm zu erstellen?
  • Welche macOS Version hast du denn installiert?
  • Seit wann hast du das Problem?

Beste Grüße!

16. Feb. 2020 13:26 als Antwort auf debbieddarko

Hallo Debbieddarko,

danke für deine Antwort.

Auf meinem MacBook kann ich die PDF fehlerfrei öffnen. Auch kann ich die PDF bei Onlinediensten wie ilovepdf in eine PDF/A umwandeln lassen. Diese PDF/A kann dann tatsächlich plattformübergreifend geöffnet werden.

Ich vermute die Schwierigkeit besteht darin, dass es sich nicht um ein reines textbasiertes PDF handelt, sondern dass es auch Bilder beinhaltet. Eigentlich sollte das kein Problem sein, wenn der PDF-Standard eingehalten wird.

Die PDF, die ich mit dem Viewer erstelle, muss zwangsläufig mit Adobe Reader kompatibel sein, da es das dominierende Programm zum öffnen von PDF auf Windows Computern ist.

Catalina 10.15.2 ist installiert. Im Jahr 2016 gab es dieses Problem noch nicht.

Ich vermute das Problem bei MacOS, da sich die PDF in PDF/A umwandeln lassen (ilovepdf) und dann funktionieren. Daher gehe ich davon aus, dass etwas nicht standardkonformes von MacOS der PDF hinzugefügt wird, wodurch ein Adobe Reader mit dem PDF nichts mehr anfangen kann.

Ich weiß, das Problem ist kompliziert und wahrscheinlich nur von den Programmierern zu lösen, die zuletzt die Art und Weise geändert haben, wie MacOS PDF speichert. Was hier helfen würde wäre ein work-around, wie sich PDF/A mit dem MacOS Viewer erstellen lassen.

Beste Grüße

Philipp

28. Apr. 2020 00:00 als Antwort auf debbieddarko

Hier besteht das gleiche Problem. Ein PDF, das ich via Drucken auf dem Mac erstellt habe, und in das ich weitere Seiten aus zwei anderen PDFs, die ich ebenfalls via Drucken erstellt habe, hineinkopiert habe. Das resultierende PDF ist unter Windows nicht lesbar (ebenfalls Fehler 14, wie oben). Auf meinem iPad oder iPhone kann ich das PDF z.B. nicht in der Dropbox App öffnen, wohl aber mit Mail, wenn ich es mir zuschicke. Meine Frau hat seit kurzem dasselbe Problem. Sie muss Unterrichtsmaterial an Schüler schicken und konnte das bisher immer problemlos machen. Seit kurzem, vermutlich seit Catalina, hat sie immer wieder das Problem, das Schüler ihre PDFs nicht öffnen können.

Vermutlich ist das ein Bug. Bin auf dem neuesten Catalina und iOS.

MacOS PDF inkompatibel zum PDF Standard?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.