Externe Verbindung zum Terminal

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage. Ich habe seid ein paar Tagen das Gefühl das jemand sich in meinen Netzwerk unerlaubt zu schaffen gemacht hat. Ich habe am heutigen Tag alle Passwörter zurückgesetzt. Unter anderem habe ich im Internet nach Möglichkeiten gesucht um die Benutzerrechte zurückzusetzen. Dabei sind mir im Terminal Neue entfernte Verbindungen aufgefallen.

Meine Frage: Sind die entfernten Verbindungen Standart? Oder hat das etwas mit den Router Einstellungen auf sich?

Als Router benutze ich den Speedport SMART 3. Gerätepasswort und WLANSchlüssel habe ich nachträglich neu Vergeben.

WBS ist deaktiviert und das WLAN unsichtbar.

Unter "Über diesen Mac" finde ich folgende Version: 10.13.6 (17G11023)

iMac, macOS 10.13

Gepostet am 13. Feb. 2020 14:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Feb. 2020 04:04

Hi,

Du musst Dir da keine Sorgen machen, dass sich jemand auf dem Weg von außen in Dein Netzwerk einklinkt.

Das Terminal kann nur auf Deinem Mac selbst genutzt werden und die "Entfernten Verbindungen" (Remote Connections) dienen im Grund nur dazu, sich per Terminal mit einem Server zu verbinden. das was D da siehst, sind dann auch verschiedene Protokolle, die man dazu nutzen kann.

Hier findest Du dazu noch ein paar Infos direkt von Apple: https://support.apple.com/de-de/guide/terminal/trml1018/mac