Photos in den Alben anders anordnen, wie?

Wie kann ich in den Alben die Photos anders anordnen, normal werden sie wohl nach dem Erstellungsdatum geordnet. Nach Dateiname wäre gut oder (am besten zusätzlich) sie zu verschieben, wie es bei den Alben möglich – doch ich finde nicht heraus wie???

iPhone

Gepostet am 14. Feb. 2020 02:19

Antworten
12 Antworten

14. Feb. 2020 12:09 als Antwort auf MacGeOrg

Das einfachste und beste Programm um das Datum von Bilder zu ändern ist meiner Meinung nach "A Better Finder Attributes". Hier kann man getrennt alle Datumsangaben am Bild ändern. Egal ob es das Datum in den EXIF-Daten, das Erstellungsdatum oder das Änderungsdatum. Das angenehme an dem Programm ist, dass man auch die Datumsangaben abhängig voneinander anpassen kann oder das eine Datum zum anderen kopieren kann.

14. Feb. 2020 05:32 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für die Klarheit: Ja, ich dachte mir schon, dass das Sortieren leider, leider nicht möglich ist.

Dank für Deine Idee, doch da die Photos ja normalweise nach dem Erstellungsdatum, also meinem Aufnahmedatum, geordnet werden, ist ein Ordnen auf dem Mac nicht möglich, da ich dann schon die Reihenfolge beim Reprografieren festlegen müsste – und zu diesem Zeitpunkt kann ich das noch nicht entscheiden (es geht dabei ja um eine professionelle Präsentation im Bereich bildende Kunst).

Oder wie soll Deiner Meinung ein Sortieren auf dem Mac geschehen?

Hast Du eine Idee?

Aber recht hast Du, ein Verbesserungsvorschlag an Apple kann nicht schaden …

14. Feb. 2020 12:56 als Antwort auf RichardB.

… habe die Software gefunden. Interessantes Programm.

Es gab Anfang des 20. Jh eine Philosophen, der davon sprach, dass das Zeitalter der Lügen (neusprech Fake-news) anbricht. Schon sehr voraussehend, aber das ist ein anderes, langwieriges Thema …

Vielen Dank Euch Beiden, ich denke ich kann die langsam Frage schließen, zusammengefasst:

• Also am besten wäre es, apple würde die Möglichkeit geben, die Fotos nach verschiedenen Kriterien zu ordnen.

Anfrage läuft. vielleicht irgendwann einmal …

• Ich kann in einem Album die Bilder durch verschieben ordnen
  • Ich kann, mit dem genannten Programm am besten, versuchen meine Fotos derart zu bearbeiten, dass sie im Mac vorgeordnet werden und sie im iPhone nicht geordnet werden müssen…

15. Feb. 2020 23:24 als Antwort auf Leonie

O.k., Danke!

Dann ist mein Kontingent erschöpft.

Obwohl es ja für meine Frage mehr hilfreiche Antworten gab und eigentlich auch "Zwischenlösungen".

Euch Beiden nochmals Dank, ich hoffe, Ihr habt (ausser meinem Dank) trotzdem die Euch gebührenden Punkte bekommen.

P. S.: Meine Frage, in welchem Programm oder einfach "Wo?" findest Du das "Bild > Datum und Uhrzeit festsetzen"?, würde mich schon weiter noch interessieren …

14. Feb. 2020 02:24 als Antwort auf MacGeOrg

Öffne auf Deinem iPhone die Fotos App und wählt ein beliebiges Album aus. Lege jetzt einen Finger auf eines der Fotos bis das Kontextmenü erscheint. Halte Deinen Finger weiter auf dem Bild gedrückt und ziehe diesen über das Display. Das Kontextmenü verschwindet daraufhin und Du kannst Dein Foto dort platzieren bzw. wieder loslassen, wo Du es haben willst.

Das Bild, das Du verschiebst, erscheint währenddessen leicht transparent. Die übrigen Fotos verändern ihre Position automatisch, sodass keine Lücke entsteht.

Wichtig: 

Dieser Trick funktioniert nur mit den Alben in der Rubrik Meine Alben in der Fotos-App. Mit den Aufnahmen bzw. den Fotos unter „Zuletzt“ und den vom iPhone selbst erstellten Alben geht das Ganze nicht!

14. Feb. 2020 11:30 als Antwort auf Leonie

… das klingt nach einer Möglichkeit.

Hab's aber nicht ganz verstanden, meine Bilder kommen über eine DLSR rein. In der Information kann ich nichts ändern.

In welchem Programm findest Du das "Bild > Datum und Uhrzeit festsetzen"?

In Vorschau geht auch nix, aber im Photoshop kann man in "Datei > Deiteiinformation" das Aufnahmedatum ändern. (Gleichzeitig wird das Änderungsdatum geändert.) Ich muss noch mal testen, welchen Einfluss auf die iPhone-Ordnung hat!

Aber in welchem Programm änderst Du?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Photos in den Alben anders anordnen, wie?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.