Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hauptkamera (iPad 2, 6. Gen) bleibt schwarz

Hallo,

ich habe bei meinem iPad 2 (6. Generation) seit rund einer Woche das Problem, dass die Hauptkamera auf der Rückseite nicht mehr funktioniert. Starte ich die Kamera-App, bleibt das Bild einfach schwarz. Ich kann dann zwar auf die Frontkamera wechseln und ganz normal Fotos machen, sobald ich aber auf die Hauptkamera zurückwechsle hängt sich die App auf. Bei anderen Apps (z.B. Facetime oder Maßband) geht die Kamera ebenfalls nicht. Sowohl ein Update auf die neueste Software als auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen über iTunes hat ebenfalls gebracht. Da das Gerät bereits 1,5 Jahre alt ist fällt es leider nicht mehr in die Garantie... Das iPad ist weder runtergefallen noch sonst irgendwie physisch beschädigt worden, von außen sieht die Linse auch unauffällig aus.

Hat hier vl. irgendjemand ein ähnliches Problem oder hätte Lösungsvorschläge parat?

LG

iPad, iOS 13

Gepostet am 17. Feb. 2020 21:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Feb. 2020 21:32

Du kannst mal noch Home Button und Power Button so lange gedrückt halten bis du das Apple Logo siehst. Danach kannst du los lassen. Neuste Software ist auch installiert?

Ansonsten liegt hier scheinbar ein Hardwarefehler vor. Bei Apple ist die Reparatur leider etwas kostspieliger, da sie das iPad komplett austauschen werden, anstatt das betreffende Teil zu Reparieren. Somit ist eine "freie" Werkstatt evtl. ratsamer. Du wirst aber dort keine original Apple Teile bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Ansonsten kannst du uns gerne wissen lassen, dass dein Anliegen soweit beantwortet wurde. Vielen Dank!

Beste Grüße