iPhone Kamera fokussiert ständig zwischen scharf und unscharf bei der Aufnahme eines Videos

Die IPhone Kamera im Videomodus stellt sich ständig vom scharf zu unscharf. Sowohl Front-als auch Rückkamera. Im Fotomodus ist alles ok. Hülle bereits entfernt. Keine Änderung. Was ist der Fehler ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 6

Gepostet am 27. März 2021 13:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. März 2021 13:57

Hey,

vielleicht hilft es, den Autofokus auszuschalten:

1. Kamera-App auf Ihrem iPhone starten.
  2. Dann tippen Sie mit Ihrem Finger auf das Kamera-Bild und halten den Finger dort für zwei Sekunden.
  3. Es erscheint ein gelbes Quadrat, das zweimal blinkt, dann erfolgt der Hinweis "AE/AF-Sperre".
  4. Fokus und Belichtungseinstellungen sind fortan abgesichert und werden nicht mehr automatisch nachjustiert.

Diese Sperre wird einfach durch einen normalen, kurzen Fingertipp auf den Bildschirm wieder aufgehoben.

Liebe Grüße

Manfred

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. März 2021 13:57 als Antwort auf Chris2345

Hey,

vielleicht hilft es, den Autofokus auszuschalten:

1. Kamera-App auf Ihrem iPhone starten.
  2. Dann tippen Sie mit Ihrem Finger auf das Kamera-Bild und halten den Finger dort für zwei Sekunden.
  3. Es erscheint ein gelbes Quadrat, das zweimal blinkt, dann erfolgt der Hinweis "AE/AF-Sperre".
  4. Fokus und Belichtungseinstellungen sind fortan abgesichert und werden nicht mehr automatisch nachjustiert.

Diese Sperre wird einfach durch einen normalen, kurzen Fingertipp auf den Bildschirm wieder aufgehoben.

Liebe Grüße

Manfred

16. März 2023 05:37 als Antwort auf Chris2345

Hallo,

bei meinem 14 Pro welches noch nie heruntergefallen oder angestoßen ist habe ich plötzlich den selben Fehler!

Habe zur Verdeutlichung eine Bildschirmaufnahme gemacht!

Leider finde ich im Netzt nichts aktuelles (03-2023) zu diesem Fehler! Seltsam ist, das es die Haupt- sowie die Frontkamera gleichsam betrifft! Also könnte ich als "Laie" davon ausgehen das es vielleicht ein Software-Problem sein könnte?!

Habe schon aus/Ein geschaltet, in anderen Apps (Whatsapp etc.) tritt dieser Fehler NICHT auf! Auch den Versuch (siehe Verlauf) mit dem Autofokus hilft NICHT!

Im Porträt-Modus tritt der Fehler nicht auf...?!

Bildschirmaufnahme: https://photos.app.goo.gl/rdi8T4cFgg51BCgS8

Hat Jemand vielleicht eine Idee???

Vielen Dank vorab!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Kamera fokussiert ständig zwischen scharf und unscharf bei der Aufnahme eines Videos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.