Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kamera unscharf auf iPhone 14 Pro Max

Hallo Zusammen, habe seit Tagen das Problem das meine Kamera nicht scharf stellt bzw. das Bild dauernd umspringt und das Bild total die schlechte Qualität bekommt und einen schwarzen Schleier um das Bild bekommt, habt ihr damit auch so Probleme ??

iPhone 14 Pro

Gepostet am 15. Nov. 2022 21:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Juni 2023 08:21

Unter Einstellungen der Kamera die Option „Schnellere Aufnahmen priorisieren“ deaktivieren

20 Antworten

14. März 2023 21:18 als Antwort auf melissamarvelos.

Hat sich das Problem bei dir mittlerweile gelöst?


Ich hatte bisher das iphone 12pro und nun 14pro und bin total enttäuscht von der kamera. besonders bei diffusem Licht macht die kamera bei nahaufnahmen sehr schlechte bilder. die sind richtig körnig. während des fokussieren auf einen Gegenstand springt das Bild so eigenartig umher?! Kann mir jemand helfen?

16. Nov. 2022 11:34 als Antwort auf melissamarvelos.

Das Gerät ist ja wohl neu und das von dir geschilderte Problem sollte so nicht auftreten.

Du solltest das beim Verkäufer bemängeln und auf Behebung des Fehlers im Rahmen der Garantie drängen.

Wenn du das Gerät bei Apple gekauft hast, bring' es direkt in einen Store oder setz' dich mit dem Support in Verbindung (0800 6645 451 für D), damit eine Reparatur veranlasst wird.

16. Apr. 2023 10:06 als Antwort auf reto134

Da schließe ich mich an.

Die Kameraleistung ist grottig.

Mein IPhone 12 Pro Max hat viel bessere Bilder in Punkto Schärfe abgeliefert als das IPhone 14pro Max.

Das von dir beschriebene springen habe ich ebenfalls. Die Kamera fokussiert nicht und es hüpft von Scharf auf unscharf.

Ein Reboot verhilft kurzzeitig Abhilfe.

Für knapp 1500€ bin ich echt enttäuscht.

17. Apr. 2023 07:19 als Antwort auf maik215

Habe das selbe empfinden… man kann nicht mal eine kleine Fliege fotografieren ohne das der Autofokus nur Mist macht…


hab jedes Jahr ein neues iPhone , daher ist der direkte Vergleich absolut Katastrophal…


sobald man auch nur etwas anzoomt, schlägt die Bildqualität ins schlechte um und das Teil was man eigentlich Fotografieren möchte ist nur Matsche…


20. Juni 2023 15:02 als Antwort auf melissamarvelos.

Selbiges Problem beim iPhone 12 Pro. Seit dem letzten Update kann ich die iPhone Kamera eigentlich vergessen.

Wollte ein wirklich sehr seltenes Insekt fotografieren. Der AF reagierte gar nicht oder das Motiv wurde zunächst scharf gestellt und beim auslösen war es wieder unscharf. Traurig, dass dieser Fehler Apple schon sehr lange bekannt ist und diesen einfach nicht behebt.

Man sieht es an diesem Thread. So viele beschweren sich über ein und dasselbe Problem und nicht einmal antwortet ein Support-Mitarbeiter.

Der nächste Applestore ist 100 km entfernt…

Ich war immer ein sog. “Apple-Jünger” und andere Marken kamen mir einfach nicht ins Haus. Die Produkte haben (damals) einfach überzeugt. Nachdem sich mein iMac nach einem Update für immer verabschiedet hat und in meinem iPhone X Pro nach nur 4 Jahren die Touch-Platine implodierte, schaue ich mich nach Alternativen um.


20. Juni 2023 16:58 als Antwort auf aliceweezey

Mir ist aufgefallen, dass die Fotos stark weichgezeichnet sind. Dadurch sind beim zoomen Details nicht mehr erkennbar. Beschreibt dies euer Problem ebenfalls? Meine Vermutung wäre, dass es in diesem Fall mit der Photonic Engine zusammenhängen könnte. Leider kann man diese momentan nicht deaktivieren. Ich hoffe, dass dies mit zukünftigen Updates möglich wird.

23. Juni 2023 09:32 als Antwort auf maik215

Nachtrag zum von mir angemerkten „Weichzeichnen“: Ich habe die Fotoqualität gestern mal zwischen einem IPhone 14 und einem IPhone XS verglichen, gleiches Motiv (Wandkalender), gleiches Setup (Licht, Perspektive, Abstand zum Objekt) und habe keine Verschlechterung feststellen können, eher vom Gesamteindruck eine leichte Verbesserung. Ein Unterschied war, dass sehr kleine Schrift die beim XS unscharf und quasi unlesbar war, beim 14 per Bildbearbeitung verändert wurde, sodass sie etwas besser lesbar ist. Bei starker Vergrößerung kann man die Bearbeitung dann deutlich erkennen, und auch Nachteile wie Weichzeichnung, leichte Verzerrung. Die Bildbearbeitung scheint bei mir aber erst aktiv zu werden, wenn die natürlichen Bildgrenzen sowieso erreicht sind. Beim Vergleich von Porträts und Landschaftsbildern war bei mir keine Verschlechterung zum XS zu erkennen. Bei schlechten Lichtverhältnissen gab es bei mir nie gute Ergebnisse. Insgesamt kann ich damit leben. Ich hoffe, das Problem kann für euch auch noch gelöst werden

Kamera unscharf auf iPhone 14 Pro Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.