Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kamera unscharf seit iOS 16 Update

Hallo, meine 0,5 Weitwinkelkamera und Innenkamera funktionieren nach wie vor komplett normal. Seit dem iOS Update im September, kann sich die normale x1 Kamera nicht mehr fokussieren. Sie ist auf circa 15 cm vor der Linse scharf gestellt. Aber Ich kann nichts weiter weg Entferntes scharf stellen. Die Kamera ändert zwar die Belichtung, wenn ich auf ein Objekt weiter weg drücke, aber will sich einfach nicht mehr scharf stellen. Habe das Handy nicht mal ein Jahr und gehe pfleglich mit dem Gerät um, habe sogar eine Schutzfolie auf der Außenkamera. Ich habe alles entfernt, die Linse sauber gemacht, etc. Kein Hardreset, nichts hilft mir. Aber komischerweise direkt nach dem Update…. bitte um Hilfe.


LG

iPhone 12, iOS 16

Gepostet am 05. Okt. 2022 15:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Dez. 2022 16:36

Moin zusammen,

auch bei mir besteht das gleiche Problem auch noch immer trotz iOS 16.2.

macht mich langsam auch echt wütend, weil man immer jemand anderen bitten muss, Fotos zu machen.

0,5er geht. Alles was darüber ist geht nicht…

trotz hardreset und Handylöschung

Ähnliche Fragen

47 Antworten

12. Juni 2023 10:36 als Antwort auf CharlieShen

Hallo, mein iPhone 13 pro ist auf dem aktuellsten Stand (iOS 16.5) und die Kamera-Problematik ist noch immer vorhanden.

Seit dem Update ist die Kamera sehr unscharf und fokussiert nur selten...fast schon zufallsweise.

Dies scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein, denn mein Freund hat das selbe Problem mit seinem iPhone 14 pro Max.


Danke und viele Grüße

Carmen


07. Okt. 2022 10:05 als Antwort auf CharlieShen

Hallo CharlieShen,



du sprichst von einem Update im September- aktualisiere dein iPhone bitte einmal auf die derzeit aktuellste Version iOS 16.0.2.: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren


Wenn das Problem weiterhin besteht dann starte dein iPhone mal erzwungen neu. Manchmal haben sich einfach Prozesse im Hintergrund aufgehängt: Neustart des iPhone erzwingen



Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

09. Dez. 2022 21:30 als Antwort auf thalia208

Hallo ,

ich habe auch ein Problem mit meiner Kamera App aber auch nur mit der Hauptkamera x1 .

und ich habe 16.1.2 drauf


Ohne Grund wird der Makro Modus angezeigt ( der ist bei mir ausgestellt ) aber trotzdem wird er angezeigt und dadurch werden die Bilder teils unscharf .


ich hoffe das dieser Bug mal bald gefixt wird und nicht immer alles für das iPhone 14 gemacht wird .


ich habe das iPhone 13 Pro Max

mich hoffe das nächste Update fixt das .

Man gibt soviel Geld für diese Handys aus .


01. Jan. 2023 16:13 als Antwort auf Iamdt31

Hat sich mittlerweile etwas getan ?

Schaue jeden Tag ob es ein neues Update gibt , das auch mal die Kamera Probleme vom 13 pro Max / oder auch allen anderen Modellen fixt .

Kann doch echt nicht sein das sich Apple so lange Zeit lässt .

Machen die das jetzt mit Absicht ? Das alle anderen Geräte schlechter sind als das 14 er ? Ist doch zum k….

05. Jan. 2023 08:14 als Antwort auf Emma1988

Hi,


wir waren letztens beim Media Markt bei uns (autorisierte Apple Partner) und der meinte, dass die eine der beiden Kameras kaputt und ist getauscht werden muss.

Kosten 200€


Meine frau hat leider immer so ein Pech bei ihren iPhones, weswegen Sie jetzt wahrscheinlich kein iPhone mehr möchte. Der Anschaffungspreis ist sehr hoch, dann sollte so etwas nicht passieren.



11. Jan. 2023 11:57 als Antwort auf Emma1988

Hab nach fast über zehn Jahren den Umstieg von Android (s6-s21ultra) gewagt und bin ehrlich gesagt schon ein wenig arg enttäuscht.


Das 1850€(!) Teil ist nagelneu und ein Defekt daher auszuschließen, sofern natürlich keine Produktionsfehler vorhanden sind.


Tolles, edles und irgendwie trotzdem total überteuertes Ding. Habs gerne in der Hand und nutze es privat, wie auch beruflich echt gerne aber Alles was mit Fotos und deren Ordnerstrukturen zu tun hat, ist m.M.n einfach unnötig komplex.


Die Kamera ist da irgendwie nur der Gau an der Sache.


Einige Youtuber vermuten, dass es eben bei so einem Megapixel-Upgrade zu Problemen bei der Software kam - ähnlich wie beim Google 6 damals.

04. Feb. 2023 14:32 als Antwort auf Dani1702

Leider wird in der Hinsicht wohl mal wieder nichts passieren.Anscheinend sind zu wenige betroffen, es fällt keinen richtig auf oder die Leute denken es ist ein geiler Effekt. Aber scheiße ist.Es kotzt mich sowas von an das man knapp 1500.- Euro für ein Handy ausgibt was Anfangs super funktionierte und durch ein Update sozusagen geschrottet wurde. Ich habe extra das IPhone 14pro wegen der Kamera gekauft und dann wird einen wie gesagt durch ein Update alles versaut. Danke Apple , so gewinnt man Kunden.

Kamera unscharf seit iOS 16 Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.