Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Blauer Spot mitten im Bild

Hallo Leute ich habe ein relativ nerviges Problem.

ich besitze ein MacBook Pro 2018 15zoll

und nun seit den letzten 2 Wochen da ich plötzlich diese komische bläuliche Wolke mitten im Bild.

ich habe einen Termin bei einem Service Provider allerdings habe ich Angst welchen Preis sie dafür erheben, da ich keine Garantie mehr habe.

meine Frage ist nun ob jemand weiß ob das in den Verbraucherschutz fällt ?

Ob ich dieses Problem selbst beseitigen kann ?

Ob es hier mitleidende gibt die dieses Problem vielleicht schon gelöst hatten?


was sind die Kosten eines Display Wechsels ?



Generell muss ich sagen das ich daran nicht schuld sein kann, denn ich benutze diesen Laptop stets zuhause und in der Uni.

wärend des Transports achte ich jederzeit sehr sorgfältig darauf das keine Stöße oder zu viel Druck von außen entsteht.



ich hoffe das sich das Problem schnell lösen lässt und freue mich auf eure Antworten :)


liebe Grüße

tom

MacBook Pro 15”, macOS 10.15

Gepostet am 20. Feb. 2020 11:19

Antworten

Ähnliche Fragen

12 Antworten

26. Feb. 2020 15:52 als Antwort auf finn226

Die Antwort Apples kann ich Dir auch geben:


Display muss getauscht werden. 1000 Euro.


Ich würde mich an eine freie Werkstatt wenden und dort mal fragen. Von Apple würde ich da genau NICHTS erwarten. Die regen sich erst, wenn in USA wegen des gleichen Problems Sammelklagen drohen.

Und aus der Nummer kann man ja auch für die Zukunft lernen. Irgendwann steht ja mal wieder eine Investition an.

25. Juni 2020 14:53 als Antwort auf simonvonhauzenberg

Hallo, ich habe das selbe Problem mit den bläulichen Wolken / Flecken mit meinem 15" MacBook Pro 2018. Bei mir sind sie allerdings kleiner. Nerven tut es aber gleichermaßen.


Heute war ich bei einem Kunden, in dessen Firma auch mehrere MacBook Pro 15" im Einsatz sind.

Und siehe da, bei einer Kontrolle der MacBooks haben wir festgestellt, dass dort ebenfalls zwei MacBooks des Baujahres 2018 diesen Fehler aufweisen. Es kann sich also nicht um einen Einzelfall handeln.


Beim Support scheint dieses Problem aber gänzlich unbekannt.

25. Juni 2020 15:07 als Antwort auf t_schmid

Die Displays bei den MacBooks sind beschichtet. Vermutlich löst sich diese Beschichtung vom Rand her (so sieht es ja wohl aus) und das erzeugt dann diesen Effekt. Ich würde trotz aller Behauptungen ("Immer nur mit Samthandschuhen angefasst...") nicht ausschliessen wollen, dass das durch eine Reaktion mit einem Aerosol o.ä. ausgelöst wird. Ein "Display-Gate" scheint es jedenfalls nicht zu sein.


Sonst bei einer freien Werke tauschen lassen oder damit leben (im Normalbetrieb fällt das ja wohl kaum auf). Bei einem 2018er hat man zumindest bei den "late"-Geräten immer noch einen Gewährleistungsanspruch, den würde ich auch durchsetzen.


Was jetzt nicht heissen soll, dass ich das nicht auch ärgerlich fände.

25. Juni 2020 15:19 als Antwort auf Netcracker

Die blaue Wolke steht in der Mitte des Bildschirms.

Die Beschichtung als Fehlerquelle würde ich ausschließen, denn sie wäre auch im ausgeschalteten Zustand sichtbar.

Bei meinem Gerät ist die Beschichtung ohne jeden Makel.

Ich kenne das "Beschichtungsproblem" von MacBooks aus 2017.


Auch bei den Geräten meines Kunden sieht die Bildschirmoberfläche einwandfrei aus.

Ein Kollege hatte allerdings (wiederum bei einem 2017'er Modell) das Problem der ablösenden Beschichtung.

Das sieht dann so aus, als wäre jemand mit dem Eiskratzer über das Display gefahren.


26. Juni 2020 09:26 als Antwort auf t_schmid

Im Netz finden sich eine Menge Beiträge zum Thema, meist von amerikanischen Nutzern. Das Problem ist also eher kein individuelles. Einige Nutzer waren auch bei Apple und haben dort teils kuriose Antworten bekommen, die wieder mal zeigen, dass an der Genius Bar eher nicht Genies arbeiten. Außerdem kennt der Support das Problem natürlich nicht, wie er ja solche Probleme in der Regel nie kennt. Und wenn man sie kennt, ist es regelmäßig nur eine kleine Anzahl. Das typische Apple-Geschwafel halt, wie man es von eigentlich allen Fällen kennt, wo derartige Probleme auftauchten.

Der einzige Rat ist: Alle Beiträge aus dem Netz sammeln, die das gleiche Problem beschreiben und sich dann mit Nachdruck an Apple wenden. Notfalls einen Anwalt zu Hilfe nehmen.

26. Juni 2020 11:46 als Antwort auf t_schmid

t_schmid schrieb:

Die blaue Wolke steht in der Mitte des Bildschirms.
Die Beschichtung als Fehlerquelle würde ich ausschließen, denn sie wäre auch im ausgeschalteten Zustand sichtbar.
Bei meinem Gerät ist die Beschichtung ohne jeden Makel.
Ich kenne das "Beschichtungsproblem" von MacBooks aus 2017.

Auch bei den Geräten meines Kunden sieht die Bildschirmoberfläche einwandfrei aus.
Ein Kollege hatte allerdings (wiederum bei einem 2017'er Modell) das Problem der ablösenden Beschichtung.
Das sieht dann so aus, als wäre jemand mit dem Eiskratzer über das Display gefahren.

War nur so ne Idee....


@desperat mac user: du hast grundsätzlich Recht - ich stimme dir, was den Umgang von Apple mit Problemen angeht, vollumfänglich zu. Bis auf einen Punkt: das Geschrei nach einem Anwalt lohnt nur, wenn man es danach auch durchzieht. Eine Verbands- oder Sammelklage ist bislang nur eingeschränkt möglich und eine Einzelklage gegen Apple wenig Erfolg versprechend. Keine RSV wird für eine zivilrechtliche Verbraucherklage eine Deckungszusage erteilen und wenn sie es denn doch macht, ist der Streitwert so gering, dass für das bisschen BRAGO-Gebühren kein Anwalt den Marsch durch die Instanzen antritt - du startest bei solchen Beträgen auf Amtsgerichtsebene....Am Ende gibt es vielleicht sogar einen Vergleich und du bekommst einen neuen Mac für ein paar 1000€. Der Anwalt und die Gerichtskosten sind derweil mindestens 5-mal so hoch....


Das ist ein stumpfes Schwert.

16. Nov. 2021 17:21 als Antwort auf tom259

Leider ziehen sich die Probleme bei meinen MacBooks Pro über die letzten 10 Jahre. Jedes Gerät war defekt und dies ging von Tastatur über Grafikeinheit bis zum Motherboard. Bei meinem 2017'er wurde der Bildschirm im September 2020 zum letzten mal gewechselt und jetzt habe ich schon wieder die kleine blaue Wolke in der Mitte des Displays.


Der Austausch des Displays soll knappe 1000 € kosten.


In meinen Augen eine Frechheit und das nächste Display würde sicher auch keine 2 Jahre halten.


Ich muss mich jetzt verstärkt um eine Alternative bemühen, da ich nicht bereit bin erneut mehrere tausend Euro in ein Apple Gerät zu investieren welches dann doch nicht in der High Quality Liga spielt.


Schade, gearbeitet habe ich mit dem MacBook Pro eigentlich immer gerne.

Blauer Spot mitten im Bild

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.