Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht mehr

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein MacBook Pro 13 Zoll, 2018 mit TouchBar und seit Wochen Probleme mit der Tastaturbeleuchtung. Sie ist komplett aus und lässt sich weder über die Touchbar noch über die Systemeinstellung anschalten. Aus letzterer ist die Option komplett verschwunden.

SMC und PRAM zurücksetzen brachte nix, also hab ich drastisch das gesamte System formatiert und vollständig neu aufgesetzt (what a joy), aber auch das hat nichts gebracht.

Ich nutze macOS Catalina 10.15.3.

(Ehrlich gesagt habe ich den Ärger ungefähr seit dem letzten Update.)

Hat jemand von euch noch einen Vorschlag, was noch funktionieren könnte?

Liebe Grüße

MacBook Pro 13”, macOS 10.15

Gepostet am 20. Feb. 2020 14:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Feb. 2020 09:40

Nur um sicherzugehen - du hast überprüft, ob die "Automatische Helligkeitssteuerung" abgestellt it? Wenn die an ist, kann man die Tastaturheligkeit nicht mehr manuell regeln.

Helligkeit der Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung anpassen - Apple Support

Wenn die Einstellung "Automatische Helligkeitssteuerung" in den Tastatureinstellungen komplett fehlt, gibt es ein Hardwareproblem. Sie sollte nur bei Macs fehlen, die keine Tastaturbeleuchtung haben.

Bei meinem Mac hatte ich das Problem auch einmal. Da hatte sich ein Stecker im Gehäuse aus der Fassung gelöst.