97% Kapazität IPhone 11 Pro (1,5 Monate)

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende 2019 ein neues Handy. Dabei handelt es sich um das iPhone 11 Pro. Ich habe am Anfang immer von 1% auf 100% geladen.. dabei hat sich meine Kapazität sehr schnell von 100 auf 99 und dann auf 98 verschlechtert! Jetzt lade ich es immer ab 15-20% auf bis 85-95% ... weiß nicht was ich falsch mache. Viele sagen 0-100 und manche 20-80 Intervall... ich glaube aber dass es an dem Handy liegt weil es sind nicht mal 2 Monate und es ist runter auf 97%?

Gepostet am 21. Feb. 2020 01:31

Antworten
18 Antworten

07. Jan. 2021 22:22 als Antwort auf frantiska

Nein, das ist völlig normal, allerdings würde ich überlegen, welche Tipps zum Batteriesparen du vielleicht ausprobieren willst:

1. Display dimmen
  2. Software zeitnah installieren
  3. Hintergrundaktualisierungen nur bei Bedarf
  4. Akku zwischen 20 und 80% (zirka)
  5. Akku nicht unter 20% und nie länger bei 100 % am Strom lassen
  6. eher WLAN statt mobile Daten
  7. Temperatur zwischen 16 und 22 Grad Celsius

21. Feb. 2020 22:55 als Antwort auf christine33

Ich kenne Apples Marketing-Texte. Die Akkus kennen diese aber nicht. Die wissen auch nicht, ob sie sich in einem Gerät von Apple befinden oder in einem von Samsung oder in einem Auto von Tesla. Das ist denen auch egal, die lagern bei Wärmeentwicklung einfach weiterhin Abbauprodukte ab, die die Kapazität senken. Das hat noch niemand gelöst, weder Tesla (von denen man das ja am ehesten erwarten könnte), noch VW (als bald größter Fahrzeugakku-Verbraucher) und vor allem nicht Apple (die ja nur einen Standard-Akku verbauen). Der Schritt, Ultraschall gegen die Batterieablagerungen einzusetzen ist vielversprechend, der würde sich tatsächlich auch in Handys verbauen lassen. Aber bis das tatsächlich marktreif ist hilft weiterhin nur, auf schnelles Laden und die damit verbundene Wärmeentwicklung so weit es geht zu verzichten, um ein absenken der Batteriekapazität zu verlangsamen.

21. Feb. 2020 14:49 als Antwort auf FalkoMD

Das kann nicht der Grund sein. Ich tippe eher auf das anfängliche Laden von 0 auf 100.

Mein 11Pro wird mit dem mitgelieferten Kabel geladen und hat eine aktuelle Kapazität von 100 % und das nach guten 2 Monaten.

Mein Tipp: den Batteriestatus verfolgen: er sollte weder längere Zeit bei 100 sein oder gar bei 0, sondern schön gleichmäßig „abfallen“ von kurz vor 100 nach unten.

21. Feb. 2020 22:38 als Antwort auf christine33

Warum Lithium-Ionen?

Im Vergleich zu traditionellen Batterien laden Lithium-Ionen-Batterien schneller, halten länger und haben eine höhere Leistungs​dichte, für eine längere Lebensdauer bei weniger Gewicht. Wenn du in etwa weißt, wie sie funktionieren, kannst du sie viel besser nutzen.

Sie laden schnell für Komfort

und langsam für lange

Lebensdauer.

Die Lithium-Ionen-Batterie von Apple nutzt schnelles Laden, um in kurzer Zeit 80 % ihrer Kapazität zu erreichen, und wechselt dann in das langsamere Erhaltungsladen. Die Ladezeit bis zu den ersten 80 % hängt von deinen Einstellungen und dem

Gerät ab, das aufgeladen wird. Die Software verhindert eventuell das Laden über 80 %, wenn die empfohlene Batterie​temperatur überschritten wird. Mit diesem kombinierten Verfahren kannst du nicht nur schneller dein Gerät wieder nutzen, sondern es verlängert auch die Lebensdauer der Batterie.

0% 80% 100%

Stufe 1: Schnelles Laden

Für mehr Energie in kürzerer Zeit.

Stufe 2: Erhaltungsladen

Verringert den elektrischen Strom, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.

Sie machen das Laden leichter.

Lade deine Lithium-Ionen-Batterie, wann immer du möchtest. Du musst sie nicht zu 100 % entladen, bevor du sie wieder auflädst. Lithium-Ionen-Batterien von Apple arbeiten in Ladezyklen. Ein Ladezyklus ist abgeschlossen, wenn eine Menge verbraucht (entladen) wurde, die 100 % der Batterie​kapazität entspricht, wobei

sie aber nicht vom selben Ladevorgang stammen muss. Beispielsweise könntest du an einem Tag 75 % der Batterie​kapazität verbrauchen und sie über Nacht wieder vollständig aufladen. Wenn du am nächsten Tag 25 % verbrauchst, dann wurden insgesamt 100 % entladen und die beiden Tage ergeben zusammen einen Lade​- zyklus. Es kann mehrere Tage dauern, bis ein Ladezyklus abgeschlossen ist. Die Kapazität jeder Batterie verringert sich nach einer gewissen Anzahl an Aufladungen. Mit Lithium-Ionen-Batterien verringert sich die Kapazität minimal mit jedem abgeschlossenen Ladezyklus. Lithium-Ionen-Batterien von Apple sind so entwickelt, dass sie mindestens 80 % der Original​kapazität für eine hohe Anzahl an Ladezyklen behalten, die abhängig vom Produkt variieren.

Ein Ladezyklus

Lädt 

+100 % +75 %

–75 %

+25 %

Entlädt

Ein Ladezyklus ist dann abgeschlossen, wenn 100 % der Batterie​kapazität entladen wurden.

22. Feb. 2020 03:52 als Antwort auf christine33

Auch wenn ich wegen Dir meine Zähne verloren habe (trage jetzt eine Prothese), bleibe ich trotzdem ein Menschenfreund ( als ex Apple Freak ).

Kann und möchte mein Wissen nur weitervermitteln.

Als RC Modellbauer muss ich mich mit diesem Thema auskennen, da ich bei mir sehr brisante Akkus lagere. LiPo 10S 5000mAh.

Ja Ihr habt richtig gelesen.

Ja was Apple schreibt ist richtig, da sie auch die Lade Software geschrieben haben, die auch sehr gut ist. Nun kommt allerdings die Fehlerquelle „Mensch“ hinzu.

Sehr gute Infos habe ich bei Stefans LiPo Shop bekommen ( mal Googln).

Möchte Dir nun folgende Infos übermitteln:

Theorie und Praxis sind Zweierlei. 

2 oder 10 mal das gleiche Akku. Jedes Akku reagiert anders. Also kann Apple nur einen Mittelwert ermitteln. 

In einem Akku finden nun mal Chemische Prozesse statt. Also unterschiedliche Reaktionen.

Alles ganz einfach.

Nun weitere Infos:

1S= eine Akkuzelle=3,7 Volt.= Lagerspannung.

Bei 3,2V und 4,2V arbeitet das Lithium am meisten. Mit anderen Worten, ab 4,2V hat man eine Bombe um sich.

Es ist Optimal das Akku bei 50% zu halten, sprich bei 3,7bis3,8 Volt.

Im Laufe der Zeit Bläht sich das Akku auf. Dann sollte man es tauschen.

Über gewisse Dinge sollte Frau/Mann auch mal nachdenken.

LG an alle Apple User 

10. Okt. 2020 04:33 als Antwort auf SirMiller

Nutz das Telefon doch einfach, ich würde mir nie diesen Stress antun un mein Telefon zwischen 20 und 80% halten.

Ich steck mein iPhone an wenn ich ins Bett gehe und steck es ab wenn ich aufstehe, sollte es dazwischen zu leer werden lade ich nach im Büro oder im Auto oder wo auch immer. Und wenn der Akku so defekt das ich damit nicht mehr zurecht komme dann lass ich ihn tauschen.

Das Gerät wird mit 97% Akku Leistung ja nicht besser oder schlechter.

Es ist ein Telefon. Keine Wertanlage, beim Verkauf spiegelt sich die Akkuleistung nur sehr marginal wieder.

Die Akkuprozentanzeige war das schlimmste was Apple eingeführt hat neben iOS 13/14

21. Feb. 2020 23:53 als Antwort auf christine33

Mag ja sein, aber auch das ist den Batterien völlig egal. Das sind dieselben Akkus wie die in Deinem Telefon, die wissen nicht dass sie in einem Auto eingebaut sind. Von mir aus kannst Du das Wort „Autobatterie“ einfach durch „Akku“ ersetzen, es ändert nichts. Das Prinzip ist bei allen Batterien gleichermaßen durch die Physik (bzw in diesem Fall durch die chemischen Gesetze) bestimmt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

97% Kapazität IPhone 11 Pro (1,5 Monate)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.