Systemdatei (App-Reste) endgültig löschen
Ich möchte Reste einer Drittanbieter-App löschen, die sich im System verankert haben. Die root-Anmeldung hat nichts gebracht, was kann ich tun?
MacBook Pro 13”, macOS 10.15
Ich möchte Reste einer Drittanbieter-App löschen, die sich im System verankert haben. Die root-Anmeldung hat nichts gebracht, was kann ich tun?
MacBook Pro 13”, macOS 10.15
Hallo nochmal, danke für die ganze Hilfe! Ich habs geschafft und bin der glücklichste Mensch der Welt. Es ging über den Terminal-Befehl:
sudo pkgutil --forget com.cisco.pkg.anyconnect.vpn
Hab das Programm nun wieder ganz normal installieren können. Ich hoffe es hilft auch anderen, falls sie mal dieses oder ein ähnliches Problem haben.
Viele Grüße
Charlotte
Hallo nochmal, danke für die ganze Hilfe! Ich habs geschafft und bin der glücklichste Mensch der Welt. Es ging über den Terminal-Befehl:
sudo pkgutil --forget com.cisco.pkg.anyconnect.vpn
Hab das Programm nun wieder ganz normal installieren können. Ich hoffe es hilft auch anderen, falls sie mal dieses oder ein ähnliches Problem haben.
Viele Grüße
Charlotte
Starte mal Deine Mac im gesicherten Modus und versuche dann die Daten zu löschen.
Das com.cisco.webex.plugin.gpc64.sb scheint eine Plugin für den Webbrowser zu sein. Überprüfe mal, ob Du in all Deinen Webbrowsern dieses Plugin inaktiviert hast. Ggf. kannst Du es auch direkt im Browser entfernen.
Wenn das Deinstalltionsprogramm nicht hilft und die oben beschriebene Lösung auch zu keinen Erfolg bringt, dann wende Dich am Besten direkt an den Cisco Support.
Hier wird beschrieben, wie Du de App vollständig löscht (es gibt wohl ein Deinstallationsprogramm):
https://help.webex.com/de-de/WBX38280/How-Do-I-Uninstall-Webex-Software-on-a-Mac
Habe ich gemacht. Wenn ich das Plugin in den Papierkorb ziehen will, heißt es, es kann nicht gelöscht werden, da es von macOS benötigt wird. Die Datei ist 4 Mal im System unter: com.cisco.webex.plugin.gpc64.sb gespeichert.
Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich Cisco installiert und danach gelöscht habe und jetzt bräuchte ich es wieder und kann es nicht mehr installieren, weil die Warnung kommt, dass es bereits auf der Festplatte in einer bestimmten Version installiert ist. Ich finde zu Cisco aber nur diese versteckten Datein. Kann ich eventuell auf andere Weise die Reste der alten Installation löschen, damit ich das Programm wieder normal installieren kann? Vielen Dank für die Hilfe! LG
Hallo,
danke für die Hilfe! Leider hat auch das nicht funktioniert. Hab es sogar manuell versucht und auch schon mit dem Terminal (sudo rm und sudo find) probiert, sowohl als Admin als auch als root. Hat auch nichts gebracht. Meine letzte Idee war, das Programm auf einer externen Festplatte zu installieren, aber das geht nicht. Ich schicke mal ein Bild von den zwei Fehlermeldungen. Kann ich noch irgendetwas tun? Ich habe auch schon nach der angeblich noch installierten Version durch "Sichtbarkeit - unsichtbar" gesucht und durch "Systemdateien" und finde auf dem Macbook sonst nichts, nur die Webex-Plugins, die ich nicht löschen kann (auch mit Terminal nicht). Ich sehe als Option nur noch den ganzen Macbook komplett zu löschen und das Betriebssystem und alles neu zu installieren, was ich aber eigentlich AUF JEDEN FALL vermeiden möchte, wenn es möglich wäre. Siehst Du noch eine andere Möglichkeit, das Programm Cisco AnyConnect wieder auf meinem Mac zu installieren? Ich brauche es unbedingt, sonst kann ich meine Recherchen für die Bachelorarbeit nicht durchführen. Danke nochmal für die Hilfe!
Systemdatei (App-Reste) endgültig löschen