Foto App erstellt selbständig Ordner nach Datum und sprengt meine Ordnerstruktur

Foto App erstellt selbständig Ordner nach Datum auf oberster Ebene und sprengt damit meine eigene Ordnerstruktur. Zum Teil werden Unterordner aus Ordnern entnommen und auf oberster Ebene abgelegt. Oder die Foto App erstellt eben viele neue Ordner nach Datum und legt darin Kopien von Fotos ab - ebenfalls auf oberster Ebene. Beim Öffnen der App kann ich regelrecht zusehen, das wie von Geisterhand diese neuen Ordner entstehen. Reparieren hilft nicht. Es passiert immer wieder. Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Langsam fehlen mir die Nerven, jedesmal die alte Ordnerstruktur wieder herzustellen und die unnötigen neuen Ordner (jedesmal fast 100) mühsam wieder zu löschen. Wer kennt das Problem?

MacBook Air 11", macOS 10.15

Gepostet am 22. Feb. 2020 07:06

Antworten
10 Antworten

22. Feb. 2020 08:43 als Antwort auf Netdiver

Meinst du die Ordner in der Seitenleiste mit den Alben?

Dort sollte Fotos nur Ordner und Alben erzeugen, wenn du Fotos importierst und dabei die Option verwendest, dass die Ordnerstruktur beihehalten werden soll. Hast du irgendwo einen automatischen Import für Fotos aktiviert? Gibt es einen Ordner, aus dem du automatisch importierst?

Werden automatisch Alben und Ordner über Mein Foto Stream oder iCloud Fotos erzeugt? Der automatische Import von My Foto Stream kann Alben erzeugen. ebenso die Synchronisation mit iCloud Fotos, wenn auf anderen Geräten immer wieder Alben und Ordner erzeugt werden.

Oder meinst du Ordner, die von Fotos im Finder angelegt werden?

22. Feb. 2020 12:14 als Antwort auf Netdiver

Die Elemente in der Seitenleiste mit Daten scheinen alles Alben zu sein. Das habe ich bisher nur für Bilder aus My Foto Stream gesehen oder wenn eine alte iPhoto Mediathek in Fotos geöffnet wurde. Das könnten dann alte iPhoto Ereignisse sein. Fotos kann selbständig neue Alben anlegen, wenn es beim Reparieren der Mediathek Fotos oder Videos findet, die verlorengegangen waren und nun wiederentdeckt wurden. Haben die Fotos, die in den neuen Alben auftauchen, eine Gemeinsamkeit? Sind es nur Miniaturen oder regulär grosse Bilder? Sind die Dateinamen ungewöhnlich oder das Bildformat?

Auf welchen Geräten verwendest du iCloud Fotos noch? Auf einem anderen Mac? Wenn ja, welches System ist dort installiert? Welches System läuft auf deinem iPhone?

23. Feb. 2020 03:14 als Antwort auf Netdiver

WennFotos zusätzlichen Alben hinzugefügt werden, ist das normalerweise keine Kopie sondern nur eine Referenz auf Fotos, die schon in der Mediathek sind. dann ist nur das Album zusätzlich da, aber nicht die Fotos in dem Album.

Haben die Fotos in den zusätzlichen Alben dieselben Dateinamen wie die Originale in den Alben, wo du sie ursprünglich hinzugefügt hast? Wenn ja, dann sind es wahrscheinlich nur Verweise auf Fotos, die schon in der Mediathek hast. Du kannst das testen, indem du ein Foto in einem neuen Album mit der Tastenkombination ⌘⌫ löschst. Wenn das Foto dabei auch aus dem ursprünglichen Album verschwindet, hast du nur ein neues Album, aber keine zusätzlichen Fotos. Lege das Foto sofort mit ⌘Z zurück. Sollte dagegen das ursprüngliche Foto nicht verschwinden, werden ständig alte Fotos erneut importiert.

Kennt irgendjemand deine AppleID und verwendet sie ebenfalls?

Hast du in letzter Zeit einen Hardwaretest gemacht, um zu testen um die Systemplatte am mac noch in Ordnung ist?

23. Feb. 2020 04:35 als Antwort auf Leonie

Die Fotos sind lediglich Referenzen. Ich kann sie problemlos löschen. Dateiname ist dabei identisch. Außer bei den nach oben gehievten Subordnern. Das sind die Originale. Die muss ich zurücklegen in die Ordner. Niemand (offiziell) kennt meine ID. Alle Tests und Reparaturen soweit möglich sind gemacht. Auch alles aktuell. Virenscanner läuft und macht soweit möglich alles save.

22. Feb. 2020 09:07 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dank für dein Feedback bzw. deine Fragen.

Ja, ich meine die Ordner in der Seitenleiste. Anbei ein Screenshot der Leiste. Alle Ordner mit einem Datum (z.B. 04.02.2011) sind von Fotos eigenständig erzeugte Ordner, die nicht von mir stammen. Auch werden Unterordner aus Ordnern auf diese Ebene katapultiert (z.B. Schwarzwald 2003) Lediglich die beiden untern von mir erstellten Ordner-Beispiele mit den Namen (Mia, Jonathan...) sind auf der Ebene auch richtig. Ordner oder Alben erstelle ich nie auf anderen Devices. Nutze ausschließlich Fotos zum Strukturieren. Automatischer Upload in die Cloud ist aktiviert. Ansonsten auf iPhone kein Stream aktiviert. Arbeite nun rund 30 Jahre schon mit Apple/Macs. So ein (für mich zumindest) nicht nachvollziehbares Problem hatte ich bisher noch nicht. Weiß echt nicht weiter...

23. Feb. 2020 01:07 als Antwort auf Leonie

Nein, die Fotos haben keinerlei Gemeinsamkeit. Es werden willkürlich Alben nach Datum erstellt. Die Fotos sind reguläre Kopien von Fotos aus bestehenden Ordnern/Unterordnern, die ich erstellt hatte. Sie werden auch nicht aus diesen Ordnern entnommen. Sie werden einfach nochmal kopiert. Die Originale befinden sich noch da, wo sie sein sollten. Ausnahme: Ganze Unterordner, die plötzlich auf der obersten Ebene liegen. Diese sind dann nicht mehr in der gewohnten Struktur zu finden und ich muss sie da nochmal einsortieren. Also ganz unterschiedliche Dinge passieren da. Ich habe lediglich den MacBook Air und ein älteres iPhone. Also kein besonderes Setting. Danke.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Foto App erstellt selbständig Ordner nach Datum und sprengt meine Ordnerstruktur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.