Gesperrtes iPhone unwissentlich auf ebay ersteigert, Krimineller hat jetzt meine Adresse, was tun?
Hallo,
ich habe vor kurzem ein älteres iPhone auf ebay ersteigert.
Als ich dann Wochen später eine Lieferung erhielt, fielen meine Familie und ich aus allen Wolken.
Erstens ist es defekt (Verkauf als voll funktionsfähig) und sieht überhaupt nicht aus wie auf dem Foto, zweitens - noch viel schlimmer - hat es eine Sperre seitens Apple.
Der rechtmäßige Eigentümer hat es wohl dort verloren gemeldet, denn es ist laut Apple niemals mehr nutzbar und der Verkäufer ist möglicherweise ein Dieb.
Nun hat ein Krimineller unsere Adresse und ich bin dermaßen schockiert. PayPal möchte mir trotz Videobeweisen überhaupt nicht weiterhelfen. Sie behaupten einfach, ich hätte das mögliche Diebesgut auf eigene Kosten zurück zu senden und bleibe auf dem Rückporto sitzen - wenn der Verkäufer das Paket überhaupt annimmt, wovon ich nicht ausgehe. Das mache ich nicht.
Abgesehen vom Geld habe ich natürlich tierische Angst, dass diese Bande uns nun ausraubt oder Schlimmeres, denn die haben ja unsere komplette Adresse. Für jegliche Tipps bin ich dankbar.
Kann ich den Mann anzeigen und das Gerät der Polizei übergeben, um den Eigentümer zu finden, nachdem sich ebay hier absolut dumm stellt?
Danke im voraus.