Fehlermeldung "your computer is low on memory", obwohl genügend Speicherplatz vorhanden. Was kann ich tun?

Wie werde ich die Fehlermeldung "low on memory" wieder los? Es ist genügend Speicherplatz auf der Festplatte.

MacBook Air 13", macOS 10.14

Gepostet am 03. März 2020 06:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. März 2022 08:37

Sorry, aber das Gerede von "Virus" ist gelinde gesagt, völliger Unsinn. Lass dich davon nicht kirre machen. Ein Mac führt Programme in einer Sandbox - also einer Art zugewiesenem Speicherplatz - aus. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Programm kurzfristig hohen Speicherbedarf hat und dann kommt diese Meldung.

Du kannst das in der Aktivitätsanzeige überprüfen (Launchpad oder Programme -->Dienstprogramme-->Aktivitätsanzeige). Oben an den Reitern kannst du "Speicher" auswählen und dir unten anschauen, welche App gerade grossen Speicherbedarf hat. Mir ist das selbst an einem MacBook Pro mit 32GB RAM schon passiert.

MWB ist trotzdem zu empfehlen, die kostenfreie Version reicht völlig. Der einzige Mehrwert, den die Vollversion hat, ist ein terminierter Scan. Bei der kostenfreien musst du den "mit der Hand" anstossen.

Ach so: ich gehe davon aus, dass du so einen Mist wie "Quick Mac Booster" nicht auf dem Mac hast. Der Kollege "hello_06" irrt übrigens, die Meldung aus dem Eingangspost wird vom System und nicht von Safari initialisiert.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. März 2022 08:37 als Antwort auf SabinevonPfeil

Sorry, aber das Gerede von "Virus" ist gelinde gesagt, völliger Unsinn. Lass dich davon nicht kirre machen. Ein Mac führt Programme in einer Sandbox - also einer Art zugewiesenem Speicherplatz - aus. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Programm kurzfristig hohen Speicherbedarf hat und dann kommt diese Meldung.

Du kannst das in der Aktivitätsanzeige überprüfen (Launchpad oder Programme -->Dienstprogramme-->Aktivitätsanzeige). Oben an den Reitern kannst du "Speicher" auswählen und dir unten anschauen, welche App gerade grossen Speicherbedarf hat. Mir ist das selbst an einem MacBook Pro mit 32GB RAM schon passiert.

MWB ist trotzdem zu empfehlen, die kostenfreie Version reicht völlig. Der einzige Mehrwert, den die Vollversion hat, ist ein terminierter Scan. Bei der kostenfreien musst du den "mit der Hand" anstossen.

Ach so: ich gehe davon aus, dass du so einen Mist wie "Quick Mac Booster" nicht auf dem Mac hast. Der Kollege "hello_06" irrt übrigens, die Meldung aus dem Eingangspost wird vom System und nicht von Safari initialisiert.

20. Jan. 2021 05:11 als Antwort auf detsab

Hallo!

Ich bin ein bisschen spät dran, aber ich hoffe, dass ich trotzdem noch helfen kann. Ich hatte bei meinem neuen MacBook Air genau das gleiche Problem wie du. Diese Meldung hat nichts mit dem Speicherplatz auf deinem Macbook zu tun. Ich glaube, dass das ein Virus oder etwas ähnliches ist. Unter der Meldung, die du siehst befindet sich nämlich ein Feld, dass deine Zustimmung für die Steuerung von gewissen Bereichen auf deinem Computer erlangen möchte. Bitte klicke auf keinen Fall auf ok!! Damit gibst du nämlich der Schadsoftware die Erlaubnis, um zum Beispiel Safari zu steuern. Wenn du doch schonmal auf ok gedrückt haben solltest, bekommst du wahrscheinlich in deinem Standartbrowser ständig Pop up Werbung und es öffnen sich Tabs mit der Suchmaschine searchmarquis. Das ist sehr sehr nervig.

Verursacht wird das wahrscheinlich durch das Programm "Quick Mac Booster".

Nun zur Lösung:

Gehe auf die Website https://www.malwarebytes.com und lade das dort angezeigte Programm herunter. Dann verschiebst du alle Dateien, die das Programm findet in Quarantäne oder in den Papierkorb. Nun müsste das Problem eigentlich behoben sein.

Ich hoffe, es hilt dir. Das war für mich die Lösung. Ich bin übrigens absoluter Laie und habe eigentlich gar keine Ahnung von Viren und sowas. Ich wollte hiermit mal die Lösung, die mir geholfen hat, veröffentlichen. Hoffentlich hilft es hier noch jemandem.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

29. März 2022 22:25 als Antwort auf detsab

Sollte das Problem weiterhin bestehen, starte im gesicherten Modus und teste dort das Verhalten.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Ansonsten, zur Unterstützung der Diagnose hole Dir die App EtreCheck https://www.etrecheck.com/.

Beim Programmstart die Prüfoption "keine Probleme" benutzen.

Die Auswertung kannst Du gerne hier hochladen.

Mit freundlichen Grüßen

03. März 2020 06:47 als Antwort auf detsab

Schau mal mit "informationen" bei der "Macintosh HD" nach ob bei "Verfügbar" viele GB als "löschbar" angezeigt werden.

Eigentlich soll der Computer das selbst bei bedarf löschen - hat bei mir aber auch nicht geklappt. Außerdem hatte ich neben 70GB löschbar auch noch 62Gb übrig - trotzdem bekam ich diese Meldung.

Meine Lösung war https://daisydiskapp.com - und zwar nicht die Version aus dem Apple App-Store sondern direkt beim Entwickler gekauft. (die App-Store Version unterstützt speziell diese Funktion nicht) Damit kann man den "löschbaren" Speicher manuell löschen und auch sonst mal durchschauen wo vielleicht unnötig Speicher belegt ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehlermeldung "your computer is low on memory", obwohl genügend Speicherplatz vorhanden. Was kann ich tun?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.