Bluetooth Tastatur: das große "Z" ist nicht schreibbar wenn ich die Umschalttaste drücke. Mit der Feststelltaste schon.

Bluetooth Tastatur: das große "Z" ist nicht schreibbar wenn ich die Umschalttaste drücke. Mit der Feststelltaste schon.

Das ist beim schnellen Schreiben schlecht, da dann im Text immer das große "Z" fehlt.

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 04. März 2020 03:01

Antworten
11 Antworten

04. März 2020 13:55 als Antwort auf Ingo1127

Ja, die Tastatur ist auf "QWERTZ" eingestellt.

Auch wenn ich die Tastaturübersicht einblende komme ich zum selben Ergebnis.

Wenn ich die Umschalttaste gedrückt halte kommen alle Buchstaben groß ausser... das "Z". Da kommt gar nichts, als ob ich die Taste gar nicht drücken würde! (auch in der Tastaturübersicht kann man keinen "Z" Tastendruck erkennen)

Wenn ich hingegen die Feststelltaste drücke, werden alle Buchstaben groß dargestellt, auch das "Z".

Ich habe mir bisher so beholfen, wenn ich ein großes "Z" schreiben wollte:

1. erst Feststelltaste drücken,
  2. dann das "Z" tippen,

3. dann die Feststelltaste erneut drücken (damit ich den Rest des Wortes in Kleinbuchstaben schreiben konnte).

Das unterbricht den Schreibfluss ungemein!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.