MacBook Pro 2011 - Software-Update um PP zu installieren

MacBook Pro Frühjahr 2011 - möchte Powerpoint installieren. Powerpoint im Appstore sagt ich brauch eine Softwareaktualisierung um die App zu installieren. Mac macht Softwareaktualisierung und findet keine Updates. Das System ist immer noch 10.5.10. Kann deswegen Powerpoint nicht downloaden. Wer weiß Rat?

MacBook Pro 15", OS X 10.10

Gepostet am 04. März 2020 09:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. März 2020 12:15

Hallo Queenie.

Wenn Du aus dem App Store die aktuelle Version von Microsoft Power Point - Teil eines Microsoft Office 365 Personal Abonnements - installieren willst, muß auf Deinem MacBook Pro (MBP) macOS 10.13 High Sierra installiert sein.

Auf Deinem MBP kann maximal Mac OS 10.13.6 installiert werden, also sollte dieses Update möglich sein.

Apple gibt dazu gute Hinweise unter:

Upgrade auf macOS High Sierra

https://support.apple.com/de-de/HT208969

Wenn Du das Projekt angehen willst, solltest unbedingt vorher - wenn nicht schon geschehen - ein vollständiges Backup mit TimeMachine oder einem entsprechenden Backup-Programm vornehmen. Sicher ist sicher...

Frage: Warum muß es jetzt Power Point sein?

Gruß, Rolf

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. März 2020 12:15 als Antwort auf Queenie

Hallo Queenie.

Wenn Du aus dem App Store die aktuelle Version von Microsoft Power Point - Teil eines Microsoft Office 365 Personal Abonnements - installieren willst, muß auf Deinem MacBook Pro (MBP) macOS 10.13 High Sierra installiert sein.

Auf Deinem MBP kann maximal Mac OS 10.13.6 installiert werden, also sollte dieses Update möglich sein.

Apple gibt dazu gute Hinweise unter:

Upgrade auf macOS High Sierra

https://support.apple.com/de-de/HT208969

Wenn Du das Projekt angehen willst, solltest unbedingt vorher - wenn nicht schon geschehen - ein vollständiges Backup mit TimeMachine oder einem entsprechenden Backup-Programm vornehmen. Sicher ist sicher...

Frage: Warum muß es jetzt Power Point sein?

Gruß, Rolf

04. März 2020 10:19 als Antwort auf Queenie

Hallo Queenie.

Kannst Du bitte noch einmal Deine Hard- und Software-Angaben prüfen und hier mitteilen?

1)

Model-Identifizierung?

z.B. MacBookPro8,1

Herauszufinden über:

=> Menüleiste =>  Apfel-Symbol => Über diesen Mac => Weitere Informationen => Hardware => Model-Identifizierung

2)

Installierte Version des OS X?

z.B. Mac OS X Server 10.6.8 (10K549)

Herauszufinden über:

=> Menüleiste =>  Apfel-Symbol => Über diesen Mac => Weitere Informationen => Software => Systemversion

Es ist ungewöhnlich, das auf einem MacBook Pro aus dem Jahr 2011 ein Betriebssystem aus dem Jahr 2009 installiert ist.

Nach meiner Kenntnis ist bei Mac OS X 10.5 Leopard die Version 10.5.8 die Letzte, eine Version 10.5.10 ist mir nicht bekannt.

Gruß, Rolf

05. März 2020 00:10 als Antwort auf rolf49511

Backup wurde gemacht. Danke.

Kinder müssen für die Schule PP-Präsentationen machen und ich möchte meinen Rechner nicht immer dafür hergeben :).

Waren auf der Seite, sind zu Punkt 4 und haben den zweiten Link angeklickt. Dort kamen wir zum App Store mit der Sierra Seite. Dort gab es oben links nur den Punkt "Öffnen". Beim drauf klicken erschien ein Fenster mit folgendem Inhalt:

"Diese Version des Programms "Mac OS High Sierra installieren" ist beschädigt und kann nicht für die Installation von MacOS verwendet werden."

:(

05. März 2020 22:26 als Antwort auf Queenie

Hallo Queenie.

Ein separater Mac für die Kinder und Bedarf für die Schule, das ist ein guter Grund für Power Point.

Die von Apple favorisierte Installation des aktuellen macOS 10.15 Catalina ist nicht möglich, da Deine Hardware hierfür nicht mehr unterstützt wird.

Eigentlich ist Dein MBP für das Upgrade auf macOS 10.13 High Sierra qualifiziert (Modell, installiertes OS X, Arbeitsspeicher - auch mind. 15 GB freier Festplattenplatz?). Download und Installation sollten möglich sein.

Die Fehlermeldung "Version ist beschädigt" sagt nach meiner Meinung aus, das der App Store Deinen Mac nicht als qualifiziertes Gerät erkennt und freundlich, aber mißverständlich den Download von macOS 10.13 High Sierra verweigert.

Ratschläge für Neuinstallation, Wiederherstellung o.ä. möchte ich jetzt nicht geben.

Schau doch einmal in den Thread

https://communities.apple.com/de/thread/251153415

Dort sind "milde" Mittel einer Systemreparatur geschrieben.

Die dort beschriebenen Maßnahmen 1-6 könnten auch für Deine Situation zutreffen.

Vorher würde ich noch prüfen, ob das Installieren von "stillen Updates" - Systemdateien und Sicherheit-Updates auf Deinem Mac eingestellt ist. Apple stellt auch noch für ältere Betriebssysteme wie OS X 10.10 Yosemite "stille Updates" zur Verfügung

Wo diese Einstellung in OS X 10.10 Yosemite ist, weiß ich nicht.

In meiner OS X 10.11 El Capitan Installation kann man es wie folgt prüfen:

=> 

=> Systemeinstellungen

=> App Store

=> Ist Option "Systemdateien und Sicherheit-Updates installieren" gewählt?

Wenn ja, würde ich den Mac über Nacht eingeschaltet und mit dem Netz verbunden laufen lassen. Die stillen Updates erfolgen nach meiner Kenntnis nicht sofort. Am Morgen danach einen Neustart vornehmen.

Eine erfolgreiche Installation stiller Updates wird in den Systeminformationen (Alt-Klick auf das Apfel-Menü) in der Kategorie Software => Installationen angezeigt (Einträge chronologisch sortieren lassen).

Andere Tipps habe ich leider nicht.

Gruß, Rolf

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 2011 - Software-Update um PP zu installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.