Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Externer Monitor am iPad Pro

Hallo zusammen,

wenn ich mein iPad Pro 11" via HDMI über einen USB-C Hub an meinen 27" Acer Monitor anschließe, bekomme ich dort nur eine 4:3 Auflösung mit schwarzen Balken links und rechts sowie auch oben/unten.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass ich die volle 16:9 1080p Auflösung bekomme?


Zusätzlich würde ich gerne das Display des iPad ausschalten können, während ich einen externen Monitor nutze - auch dafür würde ich mich über eine Lösung freuen.


Beste Grüße

iPad Pro, iOS 13

Gepostet am 09. März 2020 22:43

Antworten
9 Antworten

11. März 2020 13:00 als Antwort auf Flensburger_Pilz

Hallo Flensburger_Pilz!


Danke für die nette Beschreibung. Ich gebe dir gerne ein paar Tipps zu deinem Anliegen. Was für einen Adapter benutzt du denn genau? Um zu gewährleisten dass es klappt, würde ich dir empfehlen, diesen Adapter zu nutzen:


USB‑C Digital AV Multiport Adapter


Außerdem stellst du am besten sicher, dass du die aktuellste Version von iPadOS installiert hast:

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren


Falls du die Option hast, testest du es am besten auch mal mit einem anderen Monitor. So kann man zumindest eingrenzen, ob es am Adapter liegt.


Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.


Liebe Grüße!



09. Apr. 2020 13:31 als Antwort auf Equinox

Wenn ich den von dir verlinkten original Apple USB-C Digital Adapter verwende, habe ich dann in meinen Homescreen in 1080p bildschirmfüllend auf meinem externen Monitor oder auch mit schwarzen Balken?


In der Beschreibung steht:



3840 x 2160 bei 60 Hz auf:




11" iPad Pro, 12,9" iPad Pro (3. Generation),

MacBook Pro (15", 2017 und neuer), iMac (Retina 5K, 27", 2017 und

neuer), iMac (Retina 4K, 21,5", 2017 und neuer) und iMac Pro (2018)




1080 p bei 60 Hz oder UHD (3840 x 2160) bei 30 Hz auf:




MacBook Air (2018), MacBook Pro (13", 2016 und neuer),

MacBook Pro (15", 2016), iMac (ohne Retina Display, 21,5", 2017) und

Mac mini (2018)


Mein Monitor kann aber nur 1080p, nicht 2160 p. Geht es trotzdem bilschirmfüllend oder nicht? Auf allen Videos die ich mir bis jetzt angesehen habe ist bei 1080p Monitoren trotz des Adapters NICHT gefüllt sondern mit schwarzen Balken.

16. Nov. 2020 09:01 als Antwort auf MartinDanK

Guten Morgen zusammen,


ich habe die schwarzen Balken mit orig. Apple Adapter und aktuellen Updates auch auf einem Ilayma 27 Zoll Monitor.


Ich habe die Sperre im Ipad ausgeschaltet. So kann ich das Ipad schließen und brauche den Ipad Bildschirm nicht anders ausschalten. Aber die schwarzen Balken auf dem 16:9 Monitor stören mich auch - immer noch.

28. Nov. 2020 18:54 als Antwort auf erik197

Hallo Zusammen, ich habe aktuell das selbe Problem, iPad Pro 2020 12,9 Zoll & einen 27 Zoll Monitor. Egal ob ich den Apple eigenen USB C auf HDMI Adapter benutze oder ein Dock von Ankner. Ich habe immer ein 4:3 Bild und das auch über Adapter auf VGA . Das gleich gilt für ander Anzeige Geräte wie Fernseher oder Beamer. Hier muss dringen eine Lösung seitens Apple her. Der Verlust des 16:9 Formates ist aktuell sehr ärgerlich. Es fehlt halt 1/3tel Bild. @Applesupport. Bitte um Lösung Zeitnah kümmern

03. Dez. 2020 19:56 als Antwort auf Blade2211

Ich habe das gerade das erste mal getestet, da ich eigentlich meinen alten PC durch ein iPad ersetzen will.


Ich habe ein iPad Pro 12.9 von 2020 direkt mit einem USB-C auf HDMI und einem USB-C auf DisplayPort an meinem 34" UWQHD (native Auflösung 3440x1440) angeschlossen. Beide Kabel identisches Verhalten.


Bei mir ist es daher noch schlimmer - die Hälfte meines Displays besteht aktuell aus schwarzen Balken.


Das o.a. Feedback bzw. die Produktinfo zum Adapter liest sich so, als könnte man nur zwei Auflösungen auf ein ext. Display bringen 1080p oder UHD...

Das können die nicht wirklich ernst meinen oder ??


Product Feedback bzw. Bug Report hab ich schon geschrieben.

Externer Monitor am iPad Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.