Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Hintergrund Musik von Itunes in IMovie hinzufügen?

Hallo ich möchte gerne in mein IMovie Projekt Hintergrundmusik von meiner Itunes einfügen. Wenn ich auf Audio in IMovie gehe dann kommt die Meldung, dass die Dateien schreibgeschütz sind. Wer kann mir helfen damit ich meine Musik in Ituens in meinen IMovie Projekten verwenden kann?

Vielen Dank

Gepostet am 10. März 2020 21:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. März 2020 15:48

Welche Art von Musik hast du in deiner iTunes Mediathek? Man kann nur ungeschützte Musik als Hintergrundmusik verwenden. Das kann Musik sein, die du vom iTunes Store gekauft hast (diese Musik hat fast nie keinen Kopierschutz), oder Musik, die du von CDs kopiert hast oder selbst über einen Audioeingang oder Mikrophon aufgenommen hast.

Was man nicht verwenden kann ist Musik, die über Apple Musik heruntergeladen wurde, Musik, die mit Kopierschutz verkauft wurde (auf alten Sony CDs ist häufig nur geschützte Musik, oder sehr alte Titel vom iTunes Store). Beispielsweise Audiodateien im Format "protected AAC Audiofile" haben einen Kopierschutz. Das Format siehst du in der Info in iTunes.


Der Grund, dass geschützte Dateien nicht als Hintergrundmusik verwendbar sind, ist, dass beim sichern des fertigen Videos der Kopierschutz entfernt werden würde. Dasselbe passiert, wenn man eine Diaschau in Fotos machen möchte oder den geschützten Song in einem GarageBand Projekt oder Logic Pro Projekt verwenden möchte. Man kann geschützte Musik nur abspielen, aber nicht bearbeiten.


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. März 2020 15:48 als Antwort auf chantal81

Welche Art von Musik hast du in deiner iTunes Mediathek? Man kann nur ungeschützte Musik als Hintergrundmusik verwenden. Das kann Musik sein, die du vom iTunes Store gekauft hast (diese Musik hat fast nie keinen Kopierschutz), oder Musik, die du von CDs kopiert hast oder selbst über einen Audioeingang oder Mikrophon aufgenommen hast.

Was man nicht verwenden kann ist Musik, die über Apple Musik heruntergeladen wurde, Musik, die mit Kopierschutz verkauft wurde (auf alten Sony CDs ist häufig nur geschützte Musik, oder sehr alte Titel vom iTunes Store). Beispielsweise Audiodateien im Format "protected AAC Audiofile" haben einen Kopierschutz. Das Format siehst du in der Info in iTunes.


Der Grund, dass geschützte Dateien nicht als Hintergrundmusik verwendbar sind, ist, dass beim sichern des fertigen Videos der Kopierschutz entfernt werden würde. Dasselbe passiert, wenn man eine Diaschau in Fotos machen möchte oder den geschützten Song in einem GarageBand Projekt oder Logic Pro Projekt verwenden möchte. Man kann geschützte Musik nur abspielen, aber nicht bearbeiten.


24. Sept. 2020 19:35 als Antwort auf Leonie

Hi, Leonie,


danke für die Antwort. Ich frag mal weiter, wenn ich darf...


Wie ist das mit der Musik, die bei Imovie frei zugänglich als Tracks zugänglich sind? Die kann man einfügen und bearbeiten. Aber YouTube hat einen Track in meinem Video beanstandet. Es gab aber keinen Button, wo ich hätte eine Lizenz kaufen können oder sehen können, was das kostet. Wie kann man das denn herausfinden?


Danke für eine Antwort.

24. Sept. 2020 22:27 als Antwort auf Soulfit

Wenn du Musik aus iTunes als Hintergrund für einen Film verwendest, kannst du das gerne für private Filmvorführungen im Freundeskreis verwenden. Aber wenn du so ein video bei YouTube einstellst, ist das eine öffentliche Aufführung. Wenn die Urheberrechte der Musik bei anderen Künstlern liegen, müsstest du dafür GEMA Gebühren abführen. Wenn YouTube das nicht organisieren will, wird der Inhalt eben einfach blockiert. Für Videos, die du bei YouTube veröffentlichen willst, verwende an besten nur einfache Soundeffekte, gesprochene Kommentare, oder Musik, die du selber spielst. Ich erzeuge einfache Tonspuren mit GarageBand.

Hintergrund Musik von Itunes in IMovie hinzufügen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.