Mac mini (Ende 2012) schneller machen/ Aufräumen/ säubern

mein Mac mini (Ende 2012) läuft langsamer.

wollte ihn aufräumen und schneller machen. Was tut ihr dafür? Und was gegen erneutes langsam werden? Welche Programme nutzt ihr?

danke schon mal im Voraus

Mac mini, macOS 10.14

Gepostet am 10. März 2020 15:42

Antworten
14 Antworten

11. März 2020 00:46 als Antwort auf simonvonhauzenberg

Programme nutzen da erst mal recht wenig. Hardware aus 2012 ist im Jahr 2020 nur begrenzt an die aktuellen Betriebssysteme angepasst, wenn man nicht selber ein wenig nach hilft. Ob sich die Investition jedoch noch lohnt muß man selber entscheiden. Zu erwähnen gilt: Apple Inc. hält in der Regel Ersatzteile bei Hardware Herausforderungen ca. 5 bis 6 Jahre nach Baujahr auf Lager vor. Das wäre also 2018 vorbei gewesen. Eine SSD bis zu einem Terrabyte aus dem Hause Samsung EVO Modell Baureihe und 16 GB RAM sind recht nett. Sie machen den Kleinen gefühlt tatsächlich etwas flotter.

11. März 2020 05:08 als Antwort auf pacoberlin11

Google nach "ifixit mac mini 2011 austauschen der festplatte" dann der erste Link. (darf den Link nicht posten da die tolle Moderation sowas löscht)

und als SSD zb die hier mit 500GB https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT500MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0786QNS9B/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=ssd+500gb&qid=1583928471&sr=8-5

11. März 2020 07:56 als Antwort auf simonvonhauzenberg

Die Moderatoren müssen solche Links entfernen, da ein potentielles Risiko besteht, dass solche DIY Reparaturen nicht funktionieren und dadurch ein Schaden entsteht, der unter Umständen das Gerät unbrauchbar macht, oder Garantiebestimmungen von Apple verletzen würde.

Sonst heißt es nämlich schnell, "das wurde mir im offiziellen Apple Forum empfohlen, und nun will Apple den Schaden nicht reparieren", oder ähnliche Äußerungen in dieser Richtung.

12. März 2020 00:16 als Antwort auf simonvonhauzenberg

Wenn die Garantie abgelaufen ist, bietet Apple weiterhin einen Service für defekte Geräte an, der z.B. bei einem iPhone auch den kompletten Austausch umfasst. Eine solche Option entfällt, wenn man als Besitzer selbst daran gebastelt hat, oder nicht autorisierte Firmen oder Personen eine Reparatur vorgenommen haben.

Es gibt nur über Apple zertifizierte Ersatzteile, die z.B. in ein Gerät von Apple eingebaut werden dürfen, will man im Schadensfall noch einen Service oder Ersatz bekommen. Der Schaden am Trackpad, den eine defekte, aufgeblähte Batterie bei meinem MacBookPro damals verursacht hatte, wurde mir von Apple kostenlos behoben. Hätte ich als Ersatz keine Originalbatterie von Apple gekauft, hätte ich den Schaden bezahlen dürfen.

Es gibt übrigens in den Nutzungsbestimmungen für dieses Forum einen Punkt in den Hinweisen über Beiträge von Nutzern, der heißt ganz schlicht "Keine Werbung".

12. März 2020 02:39 als Antwort auf Ingo1127

Ja aber nur für 5 Jahre. Für 2012er Produkte gibt es schon lange keine Ersatzteile mehr und selbst wenn lohnt sich eine kostenpflichte Reparatur bei solchen Geräten bei Apple wohl kaum.

(Kleines Beispiel: Für ein 2015er iPad Pro 12,9 will Apple 660€ -- absoluter Witz !)

Viele Ersatzteile gibt es zu günstigen Preisen in ebay und gerade bei älteren Geräten ist das meiste einfach zu tauschen.

Selbst wenn Festplatten und RAM getauscht werden verfliegt nicht automatisch die Garantie oder Ansprüche.

Bei einem 2015er Pro 15 wurde auf Garantie auch der Akku getauscht trotz nachgerüsteter nicht Apple NVMW SSD.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac mini (Ende 2012) schneller machen/ Aufräumen/ säubern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.