Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


HomeKit Automation mit Alarm und Timer

Hallo Community,

ich würde gerne einen Automation erstellen:

Wenn ich dem Fenster öffne, sollte einen Timer (10 Min) gestartet werden. Aber ich kriege es einfach nicht hin :(

Automation: neu erstellen... wenn Fensterkontakt "offen", do: Shortcut... und hier kann ich weder Alarm noch Timer auswählen. Könnt Ihr bitte helfen? :)

Besten Dank,

Gruß,

András

iPhone SE

Gepostet am 16. März 2020 08:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. März 2020 08:26

Das wird so nicht gehen und das aus einem guten Grund:


Home müsste dann auch Dein iPhone steuern. Uns so könnte jeder, der in Deinem Zuhause berechtigt ist, auch auf Dein iPhone zugreifen.


Wenn Du aber Lampen hast, die in Home eingebunden sind, dann kannst Du diese nach 10 Sekunden blinken lassen. Ich habe auch schon von einem Benutzer gehört, der eine Tröte oder ähnliches über eine Steckdose eingeschaltet hat (sollte als Alarmanlage dienen).

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. März 2020 08:26 als Antwort auf Ambrash

Das wird so nicht gehen und das aus einem guten Grund:


Home müsste dann auch Dein iPhone steuern. Uns so könnte jeder, der in Deinem Zuhause berechtigt ist, auch auf Dein iPhone zugreifen.


Wenn Du aber Lampen hast, die in Home eingebunden sind, dann kannst Du diese nach 10 Sekunden blinken lassen. Ich habe auch schon von einem Benutzer gehört, der eine Tröte oder ähnliches über eine Steckdose eingeschaltet hat (sollte als Alarmanlage dienen).

17. März 2020 22:20 als Antwort auf Ambrash

Das geht über die App Kurzbefehle:


gehe auf Automation

klicke oben rechts auf das +

wähle Automation für das Zuhause erstellen aus

wähle Wenn ein Sensor entdeckt aus

wähle den Sensor aus und klicke auf Weiter

wähle Öffnen aus und klicke auf Weiter

wähle ganz unten In Kurzbefehle konvertieren aus

klicke auf das + und wähle Skripte aus

wähle unter Programmablauf Warten aus

stelle die 10 Sekunden ein und schiebe das Skript nach oben (über Mein Haus)

jetzt kannst Du unter Mein Haus das Gerät auswählen, welches reagieren soll

18. März 2020 08:11 als Antwort auf RichardB.

Hallo Richard,

vielen Dank für deine Antwort! :)

Vielleicht habe ich nicht eindeutig beschrieben, was ich gerne möchte... bis dem letzten Schritt, was Du geschrieben hast, ist alles klar... da will ich aber einen Alarm/Wecker/Bimmbamm auf meinen iPhone haben, damit ich daran erinnert werde, den Fenster zu schließen... also: Fenster aufmachen, Sensor detektiert´s, iPhone startet einen Timer von 10 Minuten, nach 10 Minuten bimm-bämm, ahh ja, genau, Fenster nicht vergessen. Ist für mich -ehrlich gesagt- nicht verständlich, dass beim Skripten alles mögliche einstellbar ist (z.B: format number, convert measurement, base64 encode, usw.... usw...) aber so eine sehr einfache Befehl, wie "Starte Timer und mache nachher beep-beep, na das geht schon nicht...

Hast Du eine Idee? :)

Besten Dank!

Gruß,

András

09. Dez. 2022 10:59 als Antwort auf Ambrash

Falls es nach mehr als 2 Jahren noch interessant sein sollte:

Ich habe das bei mir so gelöst das wenn das Fenster nach einem bestimmten Zeitraum *noch* offen ist ein Telegram-Bot in einer Gruppe Meldung macht, sind ja evtl. mehrere Personen im Haus. Falls das Fenster zwischenzeitlich bereits geschlossen wurde soll keine Meldung erscheinen:


Home-App öffnen

oben rechts auf das + klicken


Wenn Sensor reagiert wählen und

Sensor xy Öffnen wählen

nach weiter bei Ausführen ganz unten "in Kurzbefehl konvertieren"

Kurzbefehl wie folgt:

x-mal wiederholen (wiederholen steht für die Anzahl der Minuten die gelüftet werden soll)

60 Sekunden warten (damit bei der Wiederholung die Minuten angegeben werden können

Wenn (Home steuern) Fenstersensor "Raum" "Sensorstatus" ist "Geschlossen"

Kurzbefehl stoppen

Sonst

Nichts

"Wenn" beenden

Wiederholen beenden

Inhalte aus "URL" abrufen (URL ist mein Telegram-Bot-aufruf) (Du kannst hier natürlich auch ein Licht einschalten oder was auch immer Du steuern möchtest)


Danach die Konfiguration Automation wie alle anderen abschließen.


Fertig.


Die Schleife ist dem unten stehendem Problem (von Neonduplex schon angesprochenen) mit längeren Zeiteinheiten geschuldet. Außerdem läuft der Kurzbefehl auch nur für die Minuten, die er gebraucht wird und nicht die vollen (bei Dir 10) Minuten.


RichardB. hat ja schon wegen dem Sicherheitsproblem des Zugriffs auf Dein iPhone gesprochen.


Gruß

Uwe

HomeKit Automation mit Alarm und Timer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.