Warum markiert Pages ausschließlich komplette Textabschnitte?

Hallo an die Community!

In Pages (iCloud) habe ich die Vorlage „Lebenslauf modern“ geöffnet und möchte nun in der zweiten Zeile Telefonnummer, Adresse usw. einzeln bearbeiten. Pages erlaubt aber nur das Markieren der gesamten Zeile. Aus meiner Sicht ist demnach nur das Löschen der gesamten Zeile möglich, was ich aber nicht möchte, denn damit geht ja auch die Formatierung verloren, z.B. die Abstände zwischen den Einträgen.

Wie lässt sich dieses Dokument auf die Weise bearbeiten, wie ich es möchte?

Viele Grüße aus Bochum

Ritchie

Gepostet am 16. März 2020 09:00

Antworten
5 Antworten

18. März 2020 01:02 als Antwort auf richard37

Dann hat sich das mit den Namen geklärt. Ich war schon ein wenig irritiert.

Nun zum Problem:

Auch in Pages in iCloud kann ich lediglich in der zweiten Zeile das beschrieben Phänomen erkennen. Wenn ich in einem anderen Bereich einen eigenen Text eingebe, so kann ich diese auch ganz Normal bearbeiten. Jedes einzelne Wort und auch jedes einzelne Zeichen.

Mache mal notfalls einen zweiten Klick auf das Wort.

18. März 2020 00:11 als Antwort auf christine33

Ich habe gar kein Problem. Ich habe nur mögliche Wege für das Problem des Erstellers beschrieben. Wenn Du die Frage mal genau durchließt, dann kannst Du erkennen, dass es hier um die zweite Zeile Telefonnummer, Adresse usw. aus der Vorlage geht. Hier sind die einzelnen Angaben mit Tabs getrennt, allerdings kann man nur den Inhalt der gesamten Zeile ersetzten und nicht die einzelnen Komponenten. Das bedeutete, dass man die Formatierung (Abstand der einzelnen Werte) manuell hinzufügen muss.

Das ist Fakt und mehr habe ich nicht geschrieben.

18. März 2020 00:48 als Antwort auf RichardB.

Ich glaube, Christine meinte mein Problem. Das war keine Antwort auf deine Antwort :) Wir ähneln uns nur sehr in den Namen.

Zu Punkt 1 von Christine: Genau das funktioniert nicht und zwar in keinem Abschnitt in welcher Vorlage auch immer. Es wird immer nur der gesamte Textabschnitt markiert, sobald ich ihn anklicke. Es ist mir bislang keine Bearbeitung einzelner Wörter möglich. Daraus resultiert, dass mir ausschließlich die Möglichkeit bleibt, den Abschnitt komplett zu löschen und neu zu schreiben. Das wäre nicht dramatisch, wenn es sich lediglich um den lateinischen Text handeln würde (der macht ja so, wie er da steht, eh keinen Sinn). Nein, auch mit eigenem Text gelten dieselben Regeln. Habe ich einen Textabschnitt fertiggestellt und möchte nun z.B. das vierte Wort durch ein anderes ersetzen, markiert Pages wieder den gesamten Text und mir bleibt nur übrig, den kompletten Abschnitt neu zu erfassen. Ich kann keine einzelnen Wörter bearbeiten.

Zur ersten Antwort von RichardB:

Danke, dann weiß ich nun Bescheid.

Mir stellt sich eine Frage: Ist Pages für iCloud eine abgesteckte Version von Pages? Ich muss zugeben, dass ich keinerlei Erfahrung mit Apple-Produkten habe.

17. März 2020 23:24 als Antwort auf richard37

Hallo Richard,

ich verstehe dein Problem nicht so ganz:

1. normalerweise überschreibst du an dieser Stelle die Urs Semper... mit deinen Daten, ohne sie zu löschen
  2. wenn du diese vorab markierst und bearbeitest, macht das keinen Unterschied
  3. wenn du diese Zeile nach deinen Vorstellungen neu Formatiren willst, kannst du "Anordnen" wählen
  4. bitte nicht vergessen: deine neue Anordnung" dann für weitere Nutzung zu "schützen"
  5. und auch: als deine Vorlage abspeichern

Viel Erfolg!

Christine

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum markiert Pages ausschließlich komplette Textabschnitte?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.