Plötzliche Bildfehler und Flackern

Liebe Community,

hat jemand Erfahrungen mit einem flackerndem Display und Punkten (siehe Foto), die plötzlich beim MacBook Pro 16" auftreten?

Das MacBook war völlig in Ordnung. Dann hatte ich es mehrere Stunden an einem externen Display im zugeklappten Zustand.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich Windows 10 unter Bootcamp laufen.

Nachdem ich das MacBook wieder vom Monitor getrennt und aufgeklappt habe, traten genannte Probleme auf und sind durch PRAM/NVRAM Reset, SMC Reset oder Safe Mode nicht zu beheben.

Hat jemand eine Idee, ob es noch Etwas gibt, das ich ausprobieren könnte?

Ansonsten müsste ich das Gerät evtl. einschicken. In den Store bringen ist ja aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich...

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Jannis

MacBook Pro 16", macOS 10.15

Gepostet am 18. März 2020 17:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. März 2020 21:20

Update:

Die Punkte scheinen eingebrannt gewesen zu sein (siehe: https://support.apple.com/de-de/HT202580) und sind nun fast ganz verschwunden.

Das Flackern tritt nach wie vor auf. Jedoch habe ich herausgefunden, dass es aufhört, wenn "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" in Systemeinstellungen -> Energie sparen ausgeschaltet wird.

Trotzdem ist es mir ein Rätsel, wie es dazu kommen kann. Ich hoffe, dass die integrierte Intel Grafik keinen Defekt hat...

Zusätzlich ist mir noch eingefallen, dass das MacBook von Anfang an kleinere Bildfehler am oberen Rand von Fenstern aufwies. Da diese aber nach Verschieben des jeweiligen Fensters verschwunden sind, gehe ich davon aus, dass es mit macOS zusammenhängt.