Album Cover kann nicht hinzugefügt werden

Fehlende Album Cover können nicht immer manuell in Music geladen werden. Das Problem tritt dann auf, wenn das Album nicht im iTune Store vorhanden ist.

Beim manuellen Laden kann das Cover scheinbar hinzugefügt werden, es wird aber nicht persistiert.

MacBook Pro 13”, macOS 10.15

Gepostet am 21. März 2020 13:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2021 05:53

Da ich das Problem auch hatte, habe ich mich heute intensiv damit beschäftigt. Ich habe eine Lösung gefunden.

Ich habe bislang immer META als ID3 Tag Editior verwendet. Ich habe mich erinnert, dass ich vor einigen Jahren auf meinem PC immer "mp3tag" dafür verwendet habe. Dieses Tool gibt es mittlerweile auch für OS. Lange Rede kurzer Sinn... ich habe die App gekauft (ist mit 21,99 nicht gerade günstig) und habe die Alben, bei denen das Cover fehlt, neu getagged. Album aus der Mediathek löschen... neu importieren... Cover wird angezeigt. Funktioniert aus meiner Sicht super. Ich weiss nicht, warum das gleiche Procedere mit "META" zu keinem Ergebnis führte, aber mit "mp3tag" klappt es hervorragend.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Apr. 2021 05:53 als Antwort auf nicetoknow

Da ich das Problem auch hatte, habe ich mich heute intensiv damit beschäftigt. Ich habe eine Lösung gefunden.

Ich habe bislang immer META als ID3 Tag Editior verwendet. Ich habe mich erinnert, dass ich vor einigen Jahren auf meinem PC immer "mp3tag" dafür verwendet habe. Dieses Tool gibt es mittlerweile auch für OS. Lange Rede kurzer Sinn... ich habe die App gekauft (ist mit 21,99 nicht gerade günstig) und habe die Alben, bei denen das Cover fehlt, neu getagged. Album aus der Mediathek löschen... neu importieren... Cover wird angezeigt. Funktioniert aus meiner Sicht super. Ich weiss nicht, warum das gleiche Procedere mit "META" zu keinem Ergebnis führte, aber mit "mp3tag" klappt es hervorragend.

19. Jan. 2022 02:35 als Antwort auf markus107

Sorry Markus, aber das ist nicht nur die arroganteste, sondern auch die ignoranteste Antwort, die ich je auf einem solchen Forum gelesen habe. Lieb gemeint oder nicht – die Ansage hilft niemandem weiter und unterstellt, dass andere ihre Probleme aus Dummheit kreieren oder schlicht unfähig sind.

Bei mir taucht das beschriebene Problem in der Regel ebenfalls nicht auf. Nur in seltenen Einzelfällen – und zwar auf völlig unberechenbare oder nicht nachvollziehbare Weise. Gleiche Encodierung, gleiches Tag, aber das reinkopierte Albumcover wird beim Abspeichern wieder gelöscht.

Wen es noch interessiert – ich hab das Problem folgendermaßen gelöst: Ein Konvertierungsprogramm besorgen (bei mir war's FLAC MP3 Converter, gratis im App Store), dann die MP3-Datei in eine M4A umwandeln und die ursprünglichen Dateien in iTunes mit den konvertierten austauschen. Dann klappt's mit den Covers.

22. März 2020 08:30 als Antwort auf Ralf_L

Hallo Ralf_L

Versuche mal einen anderen Weg zu gehen, auch wenn es viel Arbeit ist.

Nachdem ich meinen iMac neu aufgebaut habe, wurden mir nur 4 Cover Bilder in iTunes angezeigt.

Danach habe ich die Cover von den CDs fotografiert, und sie in der Foto Mediathek hochgeladen.

iTunes öffnen>Info>Cover hinzufügen. Nun habe ich per Drag and Drop das Bild herübergezogen. Aus einem 4MB Bild wurde nun ein 40KB Bild.

Seit dieser Zeit habe ich keine Probleme mehr.

LG von Markus

03. Mai 2021 14:06 als Antwort auf tino257

Das mag ja eine Lösung sein, aber der Umsatnd, dass man sich hier verbiegen muss um ein Ergebnis zu erzielen, geht mir ziemlich auf den Zwirn.

Was ist das für eine Software, die den User zu solchen Klimmzügen zwingt.

habe einen neuen Mac mit M1 und Big Sur, nach Migration sind zwar alle Alben da, aber über die Hälfte der Cover weg.

Über "Info" und "Coverbild hinzufügen" (oder Drag 'n Drop) und dann "OK" bleiben die Cover nicht gespeichert.

WAS SOLL DAS? Wer programmiert so einen Schund? Und dann Tim Cook auf der Keynote:"The best software ever!". Na vielen Dank auch.

22. März 2020 08:14 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker

Meine Antwort wird euch definitiv nicht schmecken. Sorry.

Habe im letzen Jahr meinen iMac neu aufgebaut. Danach ca. 300 CD + Cover importiert. Noch alles unter Mojave.

Seit ca. einem Monat habe ich nun Catalina. Upgrade lief problemlos. Cover auch alle vorhanden.

Mittlerweile frage ich mich nun, warum ausgerechnet ich keine Probleme mit meinem iMac, iPhone und der Watch habe? Das ist doch nicht mehr normal?

Mein Kommentar ist ganz ganz lieb gemeint.

LG von Markus

16. Juli 2020 01:25 als Antwort auf markus107

Hi @markus107,

danke dir für den tipp mit drag&drop! Die Schaltfläche "Coverbild hinzufügen" hat zwar das Bild eingefügt, aber beim Bestätigen mit "OK" wurde das Cover nicht in die Metadaten geschrieben. Mit Drag&Drop hat es nach dem Bestätigen mit "OK" die Bilddatei verarbeitet.

Ich bin da sehr pingelig mit den Album Covers :-) Übrigens ist das abfotografieren etwas sehr umständlich. Mit der Google Bilder suche lassen sich eigentlich alle Cover in guter Bildqualität finden (als Suchbegriff neben dem Albumtitel auch "Spotify" oder "deezer" hinzufügen und man bekommt hier immer ca. 600x600px Cover - Download geht Chrome besser als mit Safari)

Grüße!

18. Juli 2020 09:45 als Antwort auf Juelz

Hallo Juelz

Sorry das ich erst jetzt antworte. Hatte in den letzten Tagen sehr viel Stress mit meinem Badezimmer. Nun habe ich die rote Karte von meinen Gelenken bekommen. Aua.

Aber nun zum Thema. Kann leider nur Denkhilfen geben.

Bin leider auch sehr pingelig. Mit Google und Co habe ich es vorher auch gemacht,

Warum mache ich es nun nicht mehr? Habe mir mal den Dateipfad von den Bildern angeschaut. Und finde das weniger mehr ist.

Mein 8Plus hat noch die Funktion in punkto Bilder auf Quadrat zu schalten.

Und so viel mehr Arbeit ist es nicht. Aber das ist meine Meinung.

Viele Wege führen nach Rom. Hauptsache das Ergebnis stimmt.

LG von Markus

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Album Cover kann nicht hinzugefügt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.