iOS Code: Zeichen werden während der Eingabe gelöscht

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit festgestellt (ich glaube nach dem iOS 13 Major Release), dass der iOS-Code beim zu schnellen Eingeben als falsch erkannt wird. Hier wurde in einem anderen Post eine Race Condition vermutet. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass einzelne Zeichen kurz nach der Eingabe gelöscht werden. Ich kann mir das absolut nicht erklären. Gibt es andere, denen es ebenfalls so geht?

iPhone 6s Plus, iOS 13

Gepostet am 22. März 2020 00:35

Antworten
3 Antworten

23. März 2020 15:18 als Antwort auf Jack_Bauer

Hallo Jack_Bauer,

das kann diverse Faktoren haben, warum das geschieht. Gerne würde ich der Ursache ein wenig auf den Grund gehen, vielleicht können wir das Problem ja direkt lösen.

Passiert das in diversen Apps oder nur in einer bestimmten?

Hast du die nachfolgenden Updates jeweils durchgeführt?

Hast du selber bereits etwas getestet um das Verhalten zu isolieren oder lösen?

Oftmals hilft ein gezwungener Neustart in so einer Situation gerne:

iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht einschalten oder ist eingefroren - Apple Support

Mit den Antworten auf diese Fragen können wir das Verhalten bestimmt isolieren.

Beste Grüße!

26. März 2020 09:31 als Antwort auf Jack_Bauer

Hallo Jack_Bauer,

vielen Dank für die Rückmeldung und das testen der Schritte.

Das ist wirklich merkwürdig, jedoch nichts, was wir nicht versuchen können zu beheben.

Da ein erzwungener Neustart nicht hilft und das Gerät bereits auf dem neusten Stand ist, dann würde ich empfehlen, das Gerät mal wiederherzustellen.

Dazu machst du als erstes ein komplettes Backup deiner Daten, entweder via iTunes oder iCloud. Hier findest du alle Informationen dazu:

Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support

Anschliessend setze das iPhone mal auf die Werkseinstellungen zurück und teste das Verhalten, ohne ein Backup vorher einzuspielen. 

Hier wird dir das erklärt:

iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

Lass mich wissen, ob das geholfen hat.

Beste Grüße!

24. März 2020 01:24 als Antwort auf debbieddarko

Hallo,

erst einmal danke für Deine Antwort.

1. Es passiert nicht in einer App, es geht um den Gerätecode zum Entsperren des Geräts. Es passiert sowohl beim Entsperren als auch an anderen Stellen, an denen man den Gerätecode eingeben muss.
  2. Mein iPhone ist auf dem neuesten Stand (13.3.1)
  3. Ich habe bereits versucht, den Code neu zu setzen. Das half auch kurzzeitig, allerdings kam es irgendwann wieder zum genannten Problem. Mir fällt ohnehin auf, dass der Fehler sehr unregelmäßig auftritt. Manchmal öfter, manchmal weniger. Warum das so ist, darüber habe ich mir schon den Kopf zerbrochen, aber eine offensichtliche Erklärung finde ich leider nicht, da ich auch kein Muster erkenne. :/
  4. Einen erzwungenen Neustart habe ich eben mal versucht, leider ohne Wirkung.
  5. Ich habe das Verhalten mal aufgenommen (siehe Video). Man sieht, wenn man es in Zeitlupe ansieht nach dem zweiten Zeichen (nur in einem Bruchteil einer Sekunde), wie iOS versucht, ein Zeichen einzugeben, es aber direkt wieder löscht. Das Zeichen selbst ist nicht erkennbar, aber die freie Lücke. Also ich schließe daraus zumindest, dass das der Ablauf ist.

https://streamable.com/1lqzf

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS Code: Zeichen werden während der Eingabe gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.